RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

Diskutiere RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln… Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei...

  1. #1 e765827pr, 30.08.2016
    e765827pr

    e765827pr Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe jemand kann mir hier helfen, denn ich bin langsam am verzweifeln…
    Ich habe Probleme mein Auto zu öffnen. Es handelt sich dabei um RAV 4, Baujahr 2011 mit einem Start/Stopp-Keysystem.
    Normalerweise kann man das Auto ganz einfach öffnen, indem man den Schlüssel in der Tasche hat und mit der Hand an der Türklinke zieht oder auf den Knopf der Fernbedingung drückt. Beides funktioniert nicht mehr.
    Seit geraumer Zeit kann ich mein Auto nur durch 'Zufall' öffnen, d.h. 1 von 30Malen öffnet sich das Auto, den Rest der Zeit reagiert das Auto gar nicht - egal ob ich es mit der Fernbedingung versuche oder per 'Ziehen an der Türklinke'. Ich muss das Auto dann immer Manuell per mitgelieferten 'Notschlüssel' per Schlüsselloch aufmachen - was natürlich nur die Fahrertür öffnet, nicht das gesamte Auto ; den Rest der Türen muss ich von innen aufmachen und der Gepäckraum geht ohne Fernbedingung ohnehin nicht auf.
    Wenn das Auto offen ist, kann ich es allerdings per Knopfdruck auf der Fernbedingung oder per Druck auf die Türklinke problemlos zumachen, dh. er hat nur Probleme sich zu öffnen..

    Ich war mit dem Problem mittlerweile bei mehreren Toyota-Werkstätten und immer wurde mir nur eingeredet, dass es doch an der leeren Batterie der Fernbedingung liegt. Jedoch hab ich das Problem auch wenn ich die Batterie austausche. Wäre der Schlüssel kaputt, müsste dann allerdings auch der Ersatzschlüssel kaputt sein , denn mit dem funktioniert es auch nicht - außerdem kann ich ja mit dem gleichen Schlüssel das Auto wieder sperren, also kann es nicht an dem Schlüssel liegen…Meistens hatte ich allerdings das Pech, dass das Auto dann bei der Werkstatt aufgegangen ist.
    Nun ist es erneut bei einer anderen Toyota-Werkstatt, bei denen reagiert das Autoasch nicht und mir wurde gesagt, sie wüssten nicht woran das liegt und ich soll das Auto wieder abholen ,da sie nichts machen können.

    Vielleicht kennt jemand hier das Problem oder sogar eine Lösung?
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.565
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Das Keyless Signal schein sehr schwach zu sein.
    Möglicherweise überdecken andere (Funk)Signale das des Schlüssels.

    Hast du das Problem immer und überall?
     
  4. #3 e765827pr, 02.09.2016
    e765827pr

    e765827pr Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also vor ein paar Monaten war alles in Ordnung und ich konnte es immer und überall öffnen.
    Doch jetzt lässt sich das Auto nirgends mehr öffnen - egal, ob im Supermarkt, daheim, im Urlaub..
    Öffnet sich das Auto einmal, ist es fast schon wie ein Wunder, da es so selten ist..
     
  5. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Schon komisch das ganze Verhalten. Ich hab mir mal überlegt was das sein könnte. Wenn ich so ein Keyless bzw. Funkfernentriegelung richtig verstanden habe wird beim Öffnen ein längerer Code zur Identifizierung übertragen und beim Schliessen nur ein verkürzter Code (Schliessimpuls). Das spielt sich auf der 432MHz Seite ab. Das sieht für mich so aus als würden die Signale so schwach sein, dass zwar die Erkennung zum Schliessen noch durchgeht aber der Code zum Öffnen nicht mehr richtig ankommt und ausgewertet werden kann. Schlüssel denk ich mal kann man ausschliessen da das mit mehreren nicht geht. Müsste der Fehler also irgendwo am Auto selbst liegen. Im schlimmsten Fall könnte da das Steuergerät für die Türentriegelung eine Macke haben. Ich gehe mal davon aus, du hast immer nur einen Schlüssel in der Nähe wenn das passiert. Nicht, dass da noch der zweite im Empfangsbereich ist und die beide gleichzeitig munter drauf los senden und sich gegenseitig stören. Andere Möglichkeit wäre noch wenn da was in letzter Zeit im Auto eingebaut wurde welche die Signale auf den 432MHz stören können. Steckverbindung von den Antennen zum Steuergerät wäre noch ne Möglichkeit. Die Diebstahlsicherung muss nicht davon betroffen sein da das ein anderes Steuergerät ist und auch auf einer anderen Frequenz im kHz Bereich arbeitet. Mehr fällt mir erst mal nicht dazu ein wo man mal suchen könnte.
     
    matthiomas gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen

Die Seite wird geladen...

RAV 4 - Probleme bei dem Öffnen - Ähnliche Themen

  1. Zündverteiler für RAV 4

    Zündverteiler für RAV 4: suche Zündverteiler, geht auch gebraucht, aber Funktion. Herstellernr. 1905074040 Für Rav4 Bj. 1995, ist nicht so einfach stelle ich fest....
  2. Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF

    Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF: Hallo Community, beim Einbau meiner Ölfilter Sandwichplatte (Mocal Thermostat) bin ich heute auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Mit welchem...
  3. 4 age mit Problemen nach ventil ersatz

    4 age mit Problemen nach ventil ersatz: Moin , ich habe bei meinem MR2 w1 mit 4 age motor (Kat ,Luftmassenmesser ) 2 verbrannte Auslassventile ersetzt. Alles genau nach Handbuch . Auch...
  4. RAV 4 Lager

    RAV 4 Lager: NEU TEILE für ab BJ. 1995 Vorne Links Radlager mit Nabenträger, wie Bild. Wurde dann doch nicht benötigt, [ATTACH] Umtausch leider Komplex mit...
  5. probleme mit Lichmaschine beim Paseo

    probleme mit Lichmaschine beim Paseo: moin, mein 96er Paseo hat gerade frischen Tüv bekommen :) jetzt gehen die probleme los Ladestrom 10,xx also gar nix hab dann die Lima ausgebaut...