RAV 4 Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von corolla2003, 23.11.2007.

  1. #1 corolla2003, 23.11.2007
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Opa fährt in den Wald mit seinem ca 9 Jahre alten RAV4 und es raucht aus der Motorhaube. Gleich abgestellt und abschleppen lassen.

    Resultat nach 60000Km. Motorschaden. Anscheinend ein Ventil gebrochen und hat somit Kolben + Pleuel etc. zerstört.


    in letzter Zeit sinkt mein ansehen an Toyota (Bei meinem Corolla hat sich nach 15tKm die WaPu verabschiedet...) :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Also gegen den Wagen kannst Du nichts sagen, der kommt noch aus der goldenen Toyota-Zeit.
    Der 3S-FE ist ein Freiläufer, da bleibt die Frage offen, wie dann ein Ventil abbrechen kann, bzw. warum.
    Der Motor ist außer durch Fehlbehandlung (Öl + Wasser + ZK) eigentlich nicht zu zerstören.

    cu Toy
     
  4. #3 corolla2003, 23.11.2007
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Öl war immer das heiligste bei meinem Opa, denke nicht das er da was vergessen hat zu warten.
     
  5. #4 E11-Freak, 25.11.2007
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    Vieleicht ein Marderbiss? wasser verloren? nud trocken gefahren oder so??

    Diese Motoren, waren und sind wirklich top.. wir haben Motoren dieser Generation mit weit über 220.000km drauf, und auch noch nie einen Motorschaden oder sonstiges verzeichen können :]
     
  6. timber

    timber Guest

    kann mich da nur anschließen - ist ja kein 7M
     
  7. #6 Trecker, 25.11.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...mit Verlaub,

    der 2.0 16V mit 121 PS ist unkaputtbar!

    Da müssen andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, als selbst härtester Alltagsbetrieb. Bei Opa und 60.000 km in 9 Jahren kann man da allerdings Ideen haben :rolleyes:
     
  8. #7 E12Driver, 25.11.2007
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    einzelfall. kann passieren
     
  9. #8 Noudels, 26.11.2007
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    also wenns nicht der erste RAV ist sondern das mittlere Modell ( 2001 -2005) ist dann höhr ich nicht vom ersten Motorschaden... Und da er sagt 6 Jahre könnt sich das ausgehen.

    Aber meine Erfahrungen sind meist konträr zu deren im Forum..
     
  10. #9 Smartie-21, 26.11.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Brille ...

    [​IMG]

    ... FIELMANN!


    ;) :hat2
     
  11. #10 Jackhammer, 26.11.2007
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    das wäre ja echt ein Hammer! Der 3S-FE ist quasi sowas wie der 200D von Mercedes-Benz :D
     
  12. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Einzelfälle passieren, Pech gehabt.
    Die Motoren wurden auch nur von Menschen, und von irdischen Materialien gebaut.
    Also,was solls.
     
  13. #12 corolla2003, 01.12.2007
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Kann sowas von untertourigem fahren kommen?
     
  14. Alex

    Alex Guest


    ....eigentlich nicht. Es sei denn, es würde so untertourig gefahren werde, dass die Karre schon stottert.

    Aber selbst wenn man den 3S-FE in Drehzahlen von 1500-2500/min bewegt, nimmt er das nicht übel.
     
  15. #14 corolla2003, 02.12.2007
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Er hat sich damit um jede Kurve gestottert....
     
  16. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Das ist natürlich nicht optimal für einen Motor.

    Bei Niedriger Drehzahl sind die Temperaturen "zu" niedrig. Dann setzen sich ablagerungen ab, die z.B.: die Ventile, den Auslass und den Ventilsitz zusetzen.

    Ventile zugesetzt = Hubraum verkleinert weniger leistung, aber verdichtung erhöht mehr
    Drehmoment
    Auslass zugesetzt = Luftverwirbelungen im Krümmer, der Rückstau wird erhöht, somit
    komische Geräusche und der Motor kriegt die Abgase nich weg und
    "erstickt" im Extremfall aber auf jeden Fall Leistungsverlust.
    Ventilsitz zugesetzt = Kompressionsverlust damit springt er schlechter an und die
    einströmenden Frischgase gehen zu einem kleinen Teil durch das
    undichte Ventil sofort in den Auslasskrümmer (Katschäden)
     
  17. #16 corolla2003, 02.12.2007
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Also vom Prinzip her könnte es dadurch entstanden sein nehm ich jetzt mal an?
     
  18. Alex

    Alex Guest

    Also dann sollte Opa das Autofahren lassen- so zu fahren fällt schon unter mutwillige Sachbeschädigung. Abgesehen davon wird man zur Verkehrsbehinderung...

    Wie gesagt: 1500/min gehen locker bei entsprechender Fahrweise, darunter kann der Wagen tatsächlich Schaden nehmen. Aber fahren kann man das auch nicht mehr nennen.
     
  19. #18 corolla2003, 02.12.2007
    corolla2003

    corolla2003 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12
    Wenn er kein Auto mehr fahren kann wird er krank, glaubt mir. Wird Zeit das er endlich wieder sein Auto bekommt, er weiss ja garnicht was er zuhause den ganzen Tag machen soll ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    :D Immer auf Achse. Kann dein Opa verstehen.
    Dann sag Ihm aber, das ein paar Umdrehungen mehr, ganz gut sind.

    MFG Popey
     
  22. #20 toyotim, 02.12.2007
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    immer auf achse und 60 tkm in 9 jahren? ?(
     
Thema: RAV 4 Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 motorschaden

    ,
  2. rav4 motorschaden

    ,
  3. motorschaden rav4

    ,
  4. toyota rav 4 mit motorschaden,
  5. toyota rav4 mit motorshaden,
  6. toyota rav4 2007 motorschaden,
  7. toyota schäden,
  8. motor schaden raf 4,
  9. toyota rav4 freiläufermotor,
  10. toyota rav4 2.007 Motorschaden,
  11. motorschaden toyota rav4,
  12. rav 2005 motorschaden
Die Seite wird geladen...

RAV 4 Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

    Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?

    RAV 4 D-CAT Fehlerspeicher selbst löschen?: Hallihallo, Bin heute auf der Autobahn, mal wieder (3 Mal) mit der Motorleuchte beglückt worden, und in den Notlauf gegangen. Jedes mal war das...