RAV 4 II 2.0 vvt-i Kat nach 65tkm defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von nitrox, 19.08.2014.

  1. nitrox

    nitrox Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    Ich hab ein paar fragen. Hier erstmal einen übrblick zum Fahrzeug.

    Toyota RAV4 II
    3 Türer
    2.0 vvt-i Motor
    65tkm
    Automatik
    4x4 Permanent
    Verbrauch aktuell ca. 12 - 13 Liter Autobahn


    So nun zu meinen Problemen. Erstens kommt mir der Spritverbrauch extrem hoch vor. Gemessen wurde er auf der Autobahn bei ca. 130 druchschnitt. hat jemand da erfahrungen und kann mir sagen was ihr so an verbrauch habt.

    So nun zum zweiten problem seid gestern ist die motorkontrolleuchte an. ich bin dann zu toyota hab auslesen lassen und die meinen der kat wäre verstopft. ich kann es mir kaum vorstellen. der hohe verbrauch lässt mich eher auf die lambdas schließen. aber das obd gerät sagt kat. leistungsverlust hab ich jetzt nicht wirklich gespürt was ja ein indiez dafür wäre. hat da jemand ne idee wie man dazu genaueres rausfinden kann? ich hab den wagen leider noch nicht so lang als ob ich irgendwie sagen könnte dass die leistung nicht pass. er fühlt sich spritzig an und zieht gut durch das komplette drehzahlband.

    ich wäre über anregungen sehr dankbar.


    lg der nitrox
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sheer

    sheer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    RAV4 XA2
    Hallo!

    Wie misst du denn den Verbrauch? Bordcomputer?
    Ich habe einen Schalter, aber so unrealistisch hört sich der Verbrauch nicht an.
    Als ich letztens nen halben Tank auf der Autobahn gefahren bin, hatte ich lt. BC einen Verbrach von 11,6 Litern, bei Automatik kann das schon mehr sein
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 26.08.2014
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Katproblem: wenn verstopft, müsste auch die Leistung im Keller liegen...kein Durchzug mehr
    kannst du den Fehlercode nachfragen? Dann können wir dir weiterhelfen..8)
     
  5. #4 green_ninja, 27.08.2014
    green_ninja

    green_ninja Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E10
    Der Fehler den du hast ist denke ich katalysatorwirkung unter schwellwert...hatte letztens einen da hat auf der einen Seite der Kat gefehlt und war verteilt im nachkat...meistens aber nicht der fall.
    Evtl nach nem Update für die ecu fragen bei manchen Modellen gibt's eins
     
  6. #5 ammueller, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2014
    ammueller

    ammueller Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Wäre sehr ungewöhnlich dass nach dieser recht geringen Laufleistung der Kat defekt ist. Am besten Fehlercode auslesen lassen. Gängige Ursachen bei diesem Modell für die Motorkontroll-Leuchte

    - Defekte Lambdasonde(n) (dieses Modell hat ganze vier Lambda-Sonden, von denen jede einzelne irgendwann defekt sein kann)
    - Fehlermeldung für zu geringe Reinigungsleistung des Kat - bei vielen Fahrzeugen verursacht durch zu empfindliche Programmierung der Motorsteuerung. Je nach Fahrgestellnummer gibt es für Fahrzeuge bestimmter Baujahre ein Update der Software um das Problem zu beheben. Oft hilft es aber auch einfach den Fehlercode zu löschen (bei meinem Fahrzeug kam der Code auch schonmal und nachdem er gelöscht war, war für lange Zeit Ruhe.

    Für Selbermacher gibt es für relativ kleines Geld (EUR 20-30) OBD-Tester mit denen sich Fehlercodes auslesen und löschen lassen.

    Verbrauch auf der Autobahn kann durchaus normal sein, da der RAV4 II sehr kurz übersetzt ist. Mein Verbrauch (5 Türer mit Allrad/Schaltgetriebe im Mischbetrieb ca. 9-10 l, Autobahn etwas höher - ich schätze mal bei Autobahnfahrt im Bereich Tacho 140-160 nimmt er sich durchaus 11-12 l
     
  7. #6 altmarkmaik, 04.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2014
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

    Wie schon gesagt wurde,den Fehlercode rauskriegen und hier poosten.
    Das mit der Software ist plausibel.
    Bei 65tkm Kat kaputt ist eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

    Wenn Du ein Android Smartphone hast,dann hol dir für 10-20€ einen OBD-Adapter mit dem Du die Fehler selbst auslesen und löschen bzw. sogar grob die Funktion der Regelsonden überprüfen kannst.
    Dazu noch etliche andere Motorwerte.
    Als Software empfehle ich Torque runterzuladen.

    Hier ein Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xFUDeKR0h0k

    http://www.ebay.de/itm/HHOBD-Bluetooth-CAN-BUS-Interface-OBD2-Android-Handy-Diagnose-Scanner-Adapter-/201086798394?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2ed1b50a3a
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: RAV 4 II 2.0 vvt-i Kat nach 65tkm defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 katalysator probleme

    ,
  2. toyota rav4 2.0 vvt i forum

    ,
  3. Toyota rav4 kat

    ,
  4. katalysator toyota rav 4,
  5. verbrauch xa2 automatik,
  6. toyota rav4 II 2.0 vvti probleme,
  7. Kat RAV4 XA2,
  8. toyota rav4 xa2 probleme,
  9. rav 4 neuer kat,
  10. elektronik problem rav4 vvti 2.0 ,
  11. toyota 2.0d-4vvt-i forum,
  12. 2.0 vvti katalysator reinigen
Die Seite wird geladen...

RAV 4 II 2.0 vvt-i Kat nach 65tkm defekt? - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...