RAV 4 BJ.2011 Heizungsproblem

Diskutiere RAV 4 BJ.2011 Heizungsproblem im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute hab ein Problem mit meine Heizung beim Rav4 bj 2011. Heizung lässt sich nicht mehr regulieren: Linke Seite kommt warme Luft,rechte...

  1. WoiberdingerZ

    WoiberdingerZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    Hallo Leute hab ein Problem mit meine Heizung beim Rav4 bj 2011.
    Heizung lässt sich nicht mehr regulieren:
    Linke Seite kommt warme Luft,rechte Seite kalte
    Einstellen der Luftströme ohne Funktion
    Gebläsemotor kann man noch regulieren
    Fehlerdiagnose Siehe bild
    Wer kann mir weiterhelfen was getauscht werden muss
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: RAV 4 BJ.2011 Heizungsproblem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3.092
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford S-Max 1.5 EcoBoost (2019), BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Hallo, ein Bild hast du scheinbar vergessen.
    Für mich klingt es so, als ob da ein oder mehrere Stellmotoren für die Luftklappen versagt haben.
    Als erstes würde ich mal nach den Sicherungen gucken und sie auf Durchgang messen/piepsen.
     
  4. WoiberdingerZ

    WoiberdingerZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    409E997F-511C-4070-990A-C4E6D916D656.jpeg 409E997F-511C-4070-990A-C4E6D916D656.jpeg
     
  5. WoiberdingerZ

    WoiberdingerZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    Sind die Stellmotoren extra abgeschichert ?
    Oder laufen die über Heizung/Klimaanlage
     
  6. wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    150
    Ich behaupte mal, hier ist die rechte Folie im Heizungskasten verkrumpelt, gerissen oder sonstwie durchlöchert, wie schon so oft. Das gab es mal als Rep.Satz für wenig Geld, aaaber der Einbau.

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    1.158
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Stellmotoren hängen alle an einem Bus und werden über das A/C-Steuergerät versorgt.
    Diese Sicherungen sind beteiligt ECU-IG2 (10A) und ECU-B2 (7,5A).
    Da neben der Kommunikation auch der Drucksensor bemängelt wird, könnte es am A/C-Steuergerät oder dessen Stromversorgung liegen.
    Der bemängelte Drucksensorwert könnte aber auch von zu wenig Kältemittel kommen (System undicht).

    @wolfE12: was passiert wenn die Folie kaputt geht?
     
  8. WoiberdingerZ

    WoiberdingerZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    A/C Steuergerät ist im bedienteil verbaut oder ?
     
  9. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    1.158
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
  10. wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    150
    @eNDi

    Die Folie ist eine Heizungsklappe, sehr billige Lösung. Jedoch ist, soweit ich weis, noch nie eine Folie der Fahrerseite kaputt gegangen, nur Beifahrer.

    Gruß Wolfgang
     
  11. WoiberdingerZ

    WoiberdingerZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    Werd mal am Wochenende das Steuergerät überprüfen.danke für den Hinweis
     
  12. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    1.158
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Sicherungen hast du überprüft?
     
  13. WoiberdingerZ

    WoiberdingerZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    Mach ich als erstes. Komisch ist nur wenn ich das Auto starte muss ich die Heizung immer neu einschalten und einstellen vorher ging die Heizung automatisch an beim starten mit den eingestellten Temperaturen und lüftungsströmen
     
  14. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    1.158
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Dann prüfe auch mal die Sicherung ECU-B (10A) - sie versorgt das Bedienfeld mit Dauerplus. ECU-B2 (7,5A) versorgt das A/C-Steuergerät mit Dauerplus.
    Es könnte sein, dass die Einstellungen vergessen werden, wenn Dauerplus fehlt.
    Gingen dem Problem mit der Heizung irgendwelche anderen Aktionen voraus (z.B. Einbau von Zubehör oder Starthilfe)?
     
  16. WoiberdingerZ

    WoiberdingerZ Grünschnabel

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Rav4
    Nein wurde nix umgebaut
     
Thema:

RAV 4 BJ.2011 Heizungsproblem

Die Seite wird geladen...

RAV 4 BJ.2011 Heizungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Lenkung Rav 4 III 2007

    Lenkung Rav 4 III 2007: Guten Tag, mein Rav 4 hat Probleme mit der Lenkung , die ich noch nicht beheben konnte. Das Lenkrad stellt sich nicht automatisch zurück und...
  2. Heckklappe öffnet nur zur Hälfte... RAV 4 Hybrid 2018

    Heckklappe öffnet nur zur Hälfte... RAV 4 Hybrid 2018: Grüße Euch... Hat jemand eine Lösung für Problem, Heckklappe öffnet nur zur Hälfte... RAV 4 Hybrid 2018 ??? Danke und Grüße
  3. Servicerückstellung RAV 4 2.2 150Ps D-Kat von 2012

    Servicerückstellung RAV 4 2.2 150Ps D-Kat von 2012: Hallo zusammen Da ich aus dem KFZ-Bereich komme habe ich auch einen anstehenden Ölservice bei meinem RAV 4 2.2 15o PS, Diesel, Schalter,...
  4. 01.10.2022 RAV Treffen Toyota Collection Köln

    01.10.2022 RAV Treffen Toyota Collection Köln: Leider muss ich gestehen, das dieses Treffen etwas Dünn ausgefallen ist. Wetter bedingt wahrscheinlich. Auf der anderen Seite waren einige...
  5. Toyota RAV 4 2006-2011

    Toyota RAV 4 2006-2011: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Alltagstauglichen Geländewagen da ich meinen Suzuki Samurai verkaufen...