Rav 4 ABS

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Gummibär, 12.03.2008.

  1. #1 Gummibär, 12.03.2008
    Gummibär

    Gummibär Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit fast 13 Jahren einen RAV 4 ohne Probleme. Seit kurzer Zeit tritt bei mir folgendes auf: Beim Bremsen verhält sich alles normal bis ich 40km/h erreicht habe, dann merke ich das ABS durch sein Ruppeln und sein Geräusch bis zum Stehen.( Beim normalen Abbremsen, keine Vollbremsung). Ab 120km/h leuchtet die ABS-Warnlampe auf und der Wagen bremst ohne die vorher genannten Erscheinungen ab. Nach dem Neustarten des Motors ist die Warnlampe wieder erloschen und das Spiel beginnt von vorne. Die Bremsbeläge sind voll in Ordnung und die vorderen Schwimmsättel sind beweglich. Woran kann es liegen, dass sich das ABS so verhält?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mandala, 12.03.2008
    Mandala

    Mandala Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    moin

    könnte am Fühler sprich Sensor liegen wobei der Fehler eigentlich per Computer auszulesen sein sollte
     
  4. #3 Gummibär, 13.03.2008
    Gummibär

    Gummibär Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Durchlesen des Forums auf ähnliches Verhalten des ABS bin ich nicht weiter gekommen. Dort steht zum Beispiel, dass die Warnleuchte bei einem Defekt eines Sensors konstant aufleuchtet. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Wieviele Sensoren, außer den 4 Radsensoren hat denn eigentlich so ein ABS- System eigentlich noch die defekt werden können? Kann es auch an der Bremsflüssigkeit liegen? In den Behältern ist noch genug drin.
     
  5. #4 meinedicke, 13.03.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Rumsuchen auf eigene Faust im Internet macht Dich nur kirre. Lass den Fehler auslesen.
     
  6. #5 ae860815, 13.03.2008
    ae860815

    ae860815 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86,TACOMA RWD V6,
    ABS Ring auf der Antriebswelle gebrochen.Gibts nicht einzeln nur die
    ganze Antriebswelle.Gibt aber einen Toyota Händler in Bayern hat sich
    die Ringe machen lassen.Am besten Auto hoch Rad drehen und mit ner
    Lampe nachsehen an welchen Rad er Defekt ist.
    MFG
     
  7. #6 Gummibär, 07.04.2008
    Gummibär

    Gummibär Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei mir im Motorraum angefressene Kabel entdeckt. Wohl ein Marder? Wer weiß zufällig, wo die 4 Sensorkabel von den Rädern hinführen. Ich möchte nämlich nachsehen, ob dies Viech nicht ein Kabel durchgebissen hat. von den Vorderrädern führen sie in den Radkasten und sind verschwunden. von den Hinterrädern verschwinden sie auch nach kurzem Weg. Irgendwo müssen sie ja auch wieder rauskommen. Wer weß darüber Bescheid?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Toyo Tom, 07.04.2008
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Einer deiner Sensoren liefert ein falsches Signal. Er wird beim Selbsttest als iO eingestuft, deswegen bleibt die Lampe aus. Bei höherer Geschwindigkeit wird ein Dauerhaft abweichendes Signal empfangen. Drei Sensoren zeigen zBsp 70kmh an und einer nur 50kmh deshalb geht bei höherer Geschwindigkeit die MIL an und dein ABS System wird deaktiviert. Deswegen hast du mit Brennender Lampe das Symptom nicht.
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird das Abweichende Signal gegen Null gehen. Deine ABS ECU reagiert in diesem Fall logischerweise mit einer ABS Bremsung da ein Rad ja blockiert.

    Fahre bis die Lampe angeht. Verbinde in der DIAGBOX die Pins´s TC nach E1 und evtl mußt du noch die kleine Brücke ziehen.
    Dann schaust du auf deine ABS Warnleuchte sie blinkt nun. Zähle das Blinken
    blink--blink--pause --blink-- würde 21 bedeuten (nur ein Bsp) poste hier das Ergebnis.
    Ich denke das ein Rotor def ist und oder das Lüftspiel eines der Sensoren nicht iO ist und oder nach erneuern der Bremse Schmutz am Sensor ist.

    Hoffe ich habe es verständlich Niedergetippt.

    Gruß Tom
     
  10. #8 Gummibär, 28.04.2008
    Gummibär

    Gummibär Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden meine Werkstatt aufzusuchen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers sagte mir der Meister: Sensor hinten links defekt! Als ich nach den Reparaturkosten fragte musste ich ziemlich tief schlucken: 279 €! Ist dieser Preis normal oder im oberen Rahmen angesiedelt? So teuer, weil ein altes Modell wurde mir auf nachfragen gesagt
     
Thema: Rav 4 ABS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs auslesen rav4

    ,
  2. rav 5 abs leuchtet

    ,
  3. rav 4 warnlampen leucten alle

    ,
  4. abs rav 4 leuchtet,
  5. rav4 abs ring gebrochen,
  6. rav4 abs ring,
  7. abs sensor rav4,
  8. toyota rav4 abs problem,
  9. rav 4 probleme Bremsen,
  10. Rav4 3 Fehlermeldung abs,
  11. rav 4 abs fehler bremsen fehler 4wd fehler,
  12. rav 4.3 bremsbeläge,
  13. Fehler abs Toyota rav4,
  14. toyota rav 4 bremsen problem,
  15. ABS Leuchte leuchtet toyota raf 4,
  16. rav4 bremssysten baut kein,
  17. reparatur abs bei rav 4,
  18. toyota rav 4 warnanzeige bremse,
  19. 2007 rav4 abs sensor,
  20. toyota rav 4 fehler bremssystem,
  21. abs probleme toyota rav 4 ,
  22. toyota rav 4 abs defekt,
  23. toyota rav 4 abs radsensor
Die Seite wird geladen...

Rav 4 ABS - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...