Rauher Motorlauf MA70

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von STS, 09.05.2003.

  1. STS

    STS Grünschnabel

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    Hallo,

    gestern bei einer Schönwetterausfahrt ist es mir
    wieder aufgefallen: bei 4000 u/min fängt es leicht
    an und ab 4500 wird der Motorlauf sehr rauh.
    Das zieht sich bis zum "roten Bereich" durch.
    Der Motor ist obenrum ja eh kein Drehwunder
    wenn die Kats noch drin sind.
    Aber auffällig scheint mir das Problem erst, seitdem
    die Kopfschrauben auf 100nm festgezogen sind.
    Was kann die Ursache sein? oder spinne ich jetzt :rolleyes: ?

    ciao
    STS
    Stefan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 09.05.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also das nachziehen der Kopfschrauben hat da keine auswirkungen auf den Lauf. vielleicht solltest Du Dir wirklich mal gedanken um den ersten Kat machen...
     
  4. STS

    STS Grünschnabel

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    Hallo,

    ich habe noch vergessen, das wir den LMM tauschen
    mussten. Soll ich vielleich noch mal die Batterie abklemmen um die Elektronik neue Parameter
    sammeln zu lassen?
    Nach dem Tausch verbraucht der Wagen ca. 1,5l
    mehr auf 100km.
    Gibt es verschiedene LMM für die unterschiedlichen
    Baujahre? Welcher ist der richtige für 'n 91er?

    ciao
    STS
     
  5. McMsk

    McMsk Mitglied

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    was war LMM nochmal?
     
  6. Tron

    Tron Mitglied

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    Luftmengenmesser/Luftmassenmesser, eins von beiden wars :-)
     
  7. #6 Goorooj, 14.05.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    ich denke eine benzindruckanzeige wäre eine lohnende investition.

    wenn du zu wenig sprit bekommst ( benzinfilter zu / pumpe im a*sch ) himmelt dir der motor früher oder später.
     
  8. #7 HASEHASESUPRASE, 15.05.2003
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    Wichtig wäre noch zu klären, ob das rauhe Laufen auch im Stand ist.

    Oder nur bei Bewegung.
    Schalter oder Automatik??

    Wird das Auto viel bewegt oder nur bei Schönwetter??
     
  9. STS

    STS Grünschnabel

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    Hallo

    das Auto ist ein 91er Schalter und ist ein
    Schönwetterfahrzeug. Aber das war vor
    der Aktion ja genau so.
    Im Leerlauf ist das Geräusch völlig normal.
    Im Stand habe ich noch keine Versuche mit
    Drehzahlen über 4500 u/min gemacht.
    Das bedeutet das das Phänomän auf jeden
    Fall unter Last auftritt.
    :gruebel

    STS
    stefan
     
  10. Pirate

    Pirate Guest

    Also zum Tehma Kopdichtung nachziehen...
    Ich kenn das nur aus der Opelecke, also schlagt mich nicht wenns nicht zutrifft....

    Es wird eigendlich von jeder Werkstatt gesagt das die Kopfschrauben nicht nachgezogen werden dürfen, mit der Begründung das das Dehnschrauben sind und dadurch reißen können.
    Ausserdem wird der Kopf damit auch näher an den Block gezogen, ist zwar nicht viel, aber immerhin schon ne leichte Kompressionserhöhung, was dann auch zu klopfen führen kann wenn die Kompression ohnehin schon hoch ist.
     
  11. #10 Goorooj, 17.07.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

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    naja, du weisst es ja nicht besser, also zur erklärung:

    1. die supra hat keine dehnschrauben, die kannst du auf- und zumachen so oft du willst.

    2. die supra hat nen klopfsensor, wenn da was klopft wird vom ecu der zündzeitpunkt und das gemisch geändert.

    kann also daran nicht liegen.

    @sts
    check die benzinpumpe und den benzinfilter mann!!!!
     
  12. AdMan

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  13. Heiner

    Heiner Guest

    @sts

    Was tankst´e? Versuch doch mal ´ne Güte besser und schau wie sie sich dann verhällt.
    Ich vermute aber, daß etwas mit der Gemischregelung aus dem Lot ist.
    Spontaner Mehrverbrauch durch LMM-Tausch?
    Setz da mal an!


    :-) Heiner.....
     
  14. Pirate

    Pirate Guest

    Okay, wieder was gelehrnt.. ;)
     
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