Rauch bei kälte??Normal?^^

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von boeli15, 18.12.2008.

  1. #1 boeli15, 18.12.2008
    boeli15

    boeli15 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist aufegfallen das Autos bei kälte ne ziemlich starke rauchentwicklung haben wenns kalt ist und vorallem auch wenn die Autos noch kalt sind...

    ich bin aber der Meinung das, dass bei den meisten Autos aufhört sobald sie warm sind...
    Bei mir ist es nicht so... raucht (weiß) auch nach 20km oder so immer noch ordentlich...

    ist das normal?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerS, 18.12.2008
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

    Kühlwasserstand konstant, oder Wasserverlust dabei???

    Gruss Rainer
     
  4. #3 zero2k3, 18.12.2008
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Entweder en haufen Wasserbildung im Auspuff oder doch die bescheidenste Möglichkeit das die ZKD defekt ist...

    Gruß Alex
     
  5. #4 diosaner, 18.12.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Womöglich viel Kurzstrecke, erhöhte Ansammlung von Kondenswasser im Auspuff. Das legt sich mit jedem Kilometer, in der das Auto und der Auspuff wärmer wird.
    Ich überlege gerade, was man verdienen könnte, wenn man an allen Autos die qualmen eine ZKD wechseln würde :D
     
  6. #5 boeli15, 18.12.2008
    boeli15

    boeli15 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    schon mal Danke für die antworten..
    Aber was is nen ZKD^^Zylinderkopdichtung?Wenn ja schon bei 70000????
    und kurzstrecke würd ich mal ausschließen oder sind 25km (eine Strecke)
    also mind.50km am Tag noch als kurzstrecke zu werten?
    Kühlwasserstand hab ich noch nicht gekuckt..müsste aber eig. normal sein is auch immer brav bei der Inspektion..

    Grüße
     
  7. #6 Stefan_, 19.12.2008
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist eigentlich: Wann ist ein Auto "warm".
    Wenn du nach Beiträgen zu "Auto warmfahren" suchst, dann wirst du lesen, dass die "blaue Kontrollampe" nicht unbedingt Indikator für einen "warmen" Motor ist. Selbst 25km können aus deiner Definition "Kurzstrecken" sein. Hast du einen Diesel? Denn Benziner hören tendenziell früher auf, weiß zu rauchen.
    "Weißer Rauch" in diesem Zusammenhang bedeutet einfach Kondenswasser, hervorgerufen durch Temparaturunterschiede. Mache dir mal keine Sorge, es ist alles in Ordnung. ;)
    Mein Tipp: Bewege dein Auto einmal min. 20km auf der Autobahn (aber über 100km/h), wenn dann noch weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, dann melde dich wieder.

    Grüße
    Stefan
     
  8. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Mal ganz dumm gefragt:

    Wenn ich ausatme und den Atem sehe... ist es dann net auch normal das ich das Abgas auch sehen kann wenns draussen kalt ist? ?(
     
  9. #8 Starmotion, 19.12.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    dann ist deine kopfdichtung im a**** :D
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    :D Shit wusst ichs doch das da bei mir was net dicht ist.
     
  11. #10 Pitti301, 19.12.2008
    Pitti301

    Pitti301 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Mal ganz dumm geantwortet:

    Du siehst beim Ausatmen nur den Wasserdampf, der kondensiert ... deine Abgase (so oder so :D ) sind unsichtbar ... und wenn die Abgase keinen Wasserdampf mehr enthalten, dann solltest du sie beim Kfz auch nicht mehr sehen können ;)
     
  12. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ist immer Wasserdampf drin und nicht zu wenig.
    Das ist aber eine Temperaturfrage. Wenn das ganze System warm ist, dann ist der Wasserdampf bei Kondensation nach dem Auspuff schon zu weit verteilt, als dass man das noch sieht.

    Wenn die Kiste kalt ist, kondensiert der Dampf schon im Auspuff und direkt danach.

    Streng genommen sieht man aber nicht den Dampf, sondern das kondensierte Wasser, also Nebel.

    Wenn es nach ein paar Kilometern nicht aufhört aus dem Auspuff sichtbar zu nebeln, dann sollte man doch mal schauen, woran das liegen kann.

    Grüße
    Christian
     
  13. #12 RainerS, 19.12.2008
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi crizz,

    :applaus

    Gruss Rainer
     
  14. #13 g-engine, 20.12.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Benzin enthält durch die Raffination Wasser, deshalb ist das "Qualmen" im kalten Zustand völlig normal.
     
  15. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Warum wusste ich das jemand den Spruch bringen würde? :D
     
  16. #15 Starmotion, 20.12.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    :D
     
  17. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Wassergehalt in Benzin ist dermaßen gering, dass dies egal bei welchem Wetter am Auspuff mit dem Auge definitiv nicht feststellbar ist.

    Benzin besteht im wesentlichen aus Verbindungen von Kohlenstoff und Wasserstoff, eben sog. Kohlenwasserstoffe.

    Diese Verbrennen mit dem Sauerstoff aus der Luft idealerweise zu CO2 und H2O, namentlich Kohlendioxid und Wasser.

    Grüße
    Christian
     
  18. #17 Stefan_, 20.12.2008
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Ergo würde auch ein Wasserstoffauto "weiß rauchen", oder ?(

    Grüße
    Stefan
     
  19. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es stößt neben den Restgasen aus der Luft Wasserdampf aus.
    Mal Nebenerscheinungen außen vor.

    Was soll denn sonst hinten rauskommen?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 zero2k3, 20.12.2008
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Jopp. War mal im Fernseh. Die das Auto getestet haben, haben sogar ein schluck von dem ausgestoßenen Wasser getrunken!!!

    Ein bissjen Crazy...

    Gruß Alex
     
  22. #20 Stefan_, 21.12.2008
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Eben. ;)
    Fazit: "Weißer Rauch" ist für mich bei winterlichen Temparaturen kein "akutes" Problem, im Hochsommer wärs was anderes.

    Grüße
    Stefan
     
Thema: Rauch bei kälte??Normal?^^
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starker qualm auspuff kälte

    ,
  2. diesel qualmt bei kälte

    ,
  3. sichtbarer Qualm auspuff bei kälte

    ,
  4. weiße abgase bei Kälte,
  5. auto raucht zu viel bei kälte,
  6. bei kaltem wetter weisser qualm aus auspuff
Die Seite wird geladen...

Rauch bei kälte??Normal?^^ - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale

    Toyota Corolla E12 Ts Hinterachslager aus Pu,oder Normale: Hallo, ich suche für meiner Schwiegereltern ihren E12 Ts Hinterachslager Aus Pu oder Originale, am liebsten wären Pu Buchsen anstatt der...
  2. Notlauf bei kaltem Motor

    Notlauf bei kaltem Motor: Hallo zusammen! Bei meinem Corolla E12 Bj 2003 D4D 90PS 2l Diesel kommt es in letzter Zeit ständig zu folgendem Problem: Wenn der Motor kalt ist,...
  3. Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.

    Yaris Verso Ruckelt kurz beim Anfahren, wenn er kalt ist.: Liebe Leute, ich habe einen Yaris Verso mit Dieselmotor. Wenn er kalt ist ( im Winter ) ruckelt er beim Anfahren kurz. Geradeso, als würde die...
  4. Corolla Compressor keine Leistung wenn kalt

    Corolla Compressor keine Leistung wenn kalt: Hallo liebe Community, ich habe mir vor einigen Wochen einen Corolla Compressor zugelegt. Nun fängt das gute STück an Zicken zu machen in Form...
  5. Super strut umbauen auf Normales fahrwerk.

    Super strut umbauen auf Normales fahrwerk.: Schön Guten tag bin hier neu und habe da mal eine frage ! Fahre einen Toyota Curren mit Super Strut fahrwerk Vorne . Nun habe ich aber hier noch...