"Rattern" während der Fahrt beim Corolla E10 - was kann das sein? Antriebswelle?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von street-racer, 14.09.2008.

  1. #1 street-racer, 14.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Ich brauche mal Eure Hilfe.
    Ich habe in letzter Zeit während der Fahrt so ein "Rattern" während der Fahrt (ist schwer zu beschreiben wie sich das Geräusch anhört.) Ich hatte zuerst gedacht, das es nur ein Blech (Hitzeschutzblech oder so ist). Dieses wurde aber letztens von Toyoa entfernt und das Geräusch ist immer noch.

    Es tritt folgendermaßen auf: Beim beschleunigen ist es laut zu hören (unter Last) und wenn ich Gas wegnehme, bzw. auskuppel ist es noch leise zu hören und zwar so lange bis der Wagen still steht. Man kann wenn man ausrollt hören, das es immer im Takt mit den Radumdrehungen ist...also müsste es eigentlich irgendwie von der Antriebsachse kommen!?

    Hat jemand einen Tipp? Der Wagen hat jetzt 165T km gelaufen und der Kühler wurde vor kurzem erneuert, weil er geplatzt war (war aber vorher schon leicht da das Geräusch)!

    Gruß
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dominik, 14.09.2008
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Hattest du mal einen Bordsteinrämpler ???

    Kann unter umständen schon die Antribwelle sein aber auch was anderes da gibts vieles

    mfg
     
  4. #3 street-racer, 14.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    nein, hatte keinen Bordsteinrämpler!
    ist langsam immer lauter geworden das geräusch. Mittlerweile kommt es einem vor, als wenn man nen Traktor fährt! *g*

    Gibts denn vielleicht "typische" Schäden die bei so einer Laufleistung auftreten können?
     
  5. #4 Bezeckin, 15.09.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Die antriebswellen hörst du ganz gut, wenn du voll einlenkst, und losfährst. Es können die bleche hinter den bremsscheiben sein, oder auch nen defekter auspuff kann ähnlich klingen. Immer schwer zu beschreiben.

    Ne kollegin hatte auch was ähnliches. Ich hatte ewig gebraucht, bis ich gemerkt hab, das immer wieder mal das anlasserritzel auf die schwungscheibe rutscht.
     
  6. #5 street-racer, 15.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du denn mit den Blechen hinter den Bremsscheiben? Ich habe nämlich vor kurzem die Bremsscheiben gewechselt! Meinst du diese großen Schutzbleche für die BS? Aber die sind doch so stabil das die garnicht so stark verbiegen können, sodaß die an die BS kommen, oder???
     
  7. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Die Bleche kannst du so mit der Hand verbiegen.

    Ich hatte mal ein Stück alten Bremsklotz zwischen Scheibe und Blech liegen. Konnte man so gar nicht sehen. Hatte ein schabendes Geräusch. Hat ewig gedauert bis ich das mal gefunden hab.

    Wenn es auch im ausgekuppelten Zustand beim Rollen auftritt, würde ich die Achswellen schon mal ausschlissen. Radlager wäre eine Möglichkeit, wenn das mit der Raddrehzahl auftritt. Check die mal.
     
  8. #7 BlauerE-Elfer, 15.09.2008
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Ein Radlager?
     
  9. #8 street-racer, 15.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich das richtig gelesen habe, müsste das Geräusch bei Kurvenfahrten bei einem defekten Radlager leiser sein!? Das kann ich aber nicht feststellen. Und wenn ich hier lese was so ein Radlager kostet, wird mir schon schlecht :O

    Gibts denn noch weitere Fehlerquellen, die bei so ner Laufleistung wahrscheinlich sind?
    Werde ich wohl doch in die Werstatt müssen. ;-( Die Radlager kann man ja anscheinend auch nicht so leicht selber wechseln wie ich gelesen habe!?
     
  10. #9 Dominik, 15.09.2008
    Dominik

    Dominik Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    wenn du den preiß von ner antribswelle dann weißst dann ist dir nicht nur schlecht sondern du musst dich übergeben
    mfg
     
  11. #10 BlauerE-Elfer, 15.09.2008
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    loooooooooooool
    Wie geil!
     
  12. #11 Bezeckin, 15.09.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    je nach dem welche seite das lager defekt ist, wirds leiser oder auch lauter.
     
  13. #12 street-racer, 15.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    habe heute nochmal in kurvenfahrten drauf geachtet, da ist das geräusch immer gleich stark, egal ob links oder rechts.
    werde den wagen dann morgen in die werkstatt geben müssen, heute hatten die keinen leihwagen da....in nem Autohaus... :rolleyes:
     
  14. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Ohoh, Autohaus. Nicht etwa Lakas,oder???? Grins.

    Ich seh grad, du kommst aus Mores. Petry, auch aus Mores, war heut bei mir.
    Wenn du magst, schau ich mir das an, bevor du teure Kohle an das Autohaus vergeudest.

    Schick ne PN und wir machen was aus.

    Grüsse vom Mikey
     
  15. #14 street-racer, 16.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hey, vielen Dank für das Angebot!!!!
    Aber ich wohne mittlerweile in Wuppertal und muss hier zum Autohaus. Wollte den heute morgen eigentlich da lassen, aber die hatten alle Leihwagen weg! :-( Muss ich nachmittags nochmal hin...
     
  16. #15 yellowsnow, 16.09.2008
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    sind vielleicht die reifen fast runter?
    würde mir die reifen mal anschauen...zur not mal mit winterrädern probieren wenn du nix anderes findest...
    reifen machen auch gern mal lustige traktor-geräusche, vor allem bridgestone aufm avensis t25...
     
  17. #16 street-racer, 16.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    die Reifen sind neu! Es sind sogar Bridgestone, aber es ist kein Abriebgeräusch, sondern hört sich ehr wie so ein vibrierendes Blech an. Und es tritt auf, sobald das Fgz. rollt.
     
  18. #17 street-racer, 16.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    so, der Wagen steht jetzt bei Toyota. Einer von denen ist eben mal kurz damit gefahren und meinte sofort das es das Getriebe oder das Dufferential ist! Morgen wollen dir es mir genauer sagen...

    Oh man, das kostet mich (wenn ich ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott nehme) wohl so 1000Euro! ;( Und das gerade jetzt wo ich den Wagen schon verkaufen wollte. Ich könnte kotzen.....

    weiß jemand was so ein differential kostet?
     
  19. #18 street-racer, 16.09.2008
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    hab gerade mal die Suche benutzt. Anscheindend hat noch kein Toyota hier Probleme mit dem Differential gehabt! Kann das echt sein, das ich der einzige hier im Forum bin dessen diff kaputt gegangen ist???

    Stimmt das das diff irgendwie am getriebe integriert ist? einzeln scheint man das gebraucht nicht zu bekommen!?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 diosaner, 17.09.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir hatten schon mal öfters defekte Getriebe. Aber meistens sind es nur die Lager der beiden Wellen. Differrenzial ist eher selten defekt. Rep lohnt sich im Vergleich zu einem Getriebe vom Schrott immer, weil Du nicht weisst, was dieses eventuell an Schäden hast. Und bei einer guten Werkstatt haste höchtens 600-700 Euronen am Backen.
    Gruss diosaner
     
  22. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Frag mal bei der Wuppertal i.g. Da haste ein paar gute Schrauber in deiner Ecke.

    Das Diff kann ich mir nicht vorstellen. Wenn überhaupt die Wellen Lager.
     
Thema:

"Rattern" während der Fahrt beim Corolla E10 - was kann das sein? Antriebswelle?

Die Seite wird geladen...

"Rattern" während der Fahrt beim Corolla E10 - was kann das sein? Antriebswelle? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  2. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  5. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...