rattern ab 150 km/h

Diskutiere rattern ab 150 km/h im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Rina gekauft (Carina E mit 99PS Motor 4a-Fe). Als erstes musste ich die Wasserpumpe und den Zahnriemen...

1. #1 Sachithananthan, 22.05.2006
    Sachithananthan

Sachithananthan Guest

Hi,
    ich habe mir vor einem halben Jahr eine Rina gekauft (Carina E mit 99PS Motor 4a-Fe). Als erstes musste ich die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln. Danach biss mir ein Marder ins Zünkabel. Nachdem ich es ersetzt hatte biss er abermals hinein. Ich ersetzte es wieder, aber das stottern nach ca. 40 km Fahrt ging nicht weg. Dann habe ich alle Zünkerzen und -kabel gewechselt. Wieder nichts! Dann hatte ich Glück und der Motor hat auch mal im Leerlauf gestottert. Ich habe den aussetzenden Zylinder duch abziehen des Steckers zum Einspritzventil lokalisiert. Nach endlosem Messen mit einem Multimeter konnte ich dann endlich feststellen, dass es sich um das Einspritzventil handelt. Dies habe ich nun gewechselt. Dabei fiel auf, dass der "Isolatorring" (sitzt im Motor und dichtet zum E-Ventil ab) in den Motor hin ausgefranst bzw. ausgestülpt war. Jetzt ist das eigentliche Ruckeln zwar weg, aber ab 150 km/h fängt der T19 an zu vibrieren! Das war schon so vorm Wechseln des E-Ventils, aber seit wann es so ist, kann ich auch nicht sagen. Ich glaube es war noch nicht vor dem Marderbiss. Auf jeden Fall lief es jedoch vorm Wechel des Zahnriemens. Ich dreh`nur langsam durch, weil wirklich nichts laufen will!!! AHHHHH!!!!! ;(

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArgonautGR, 22.05.2006
    ArgonautGR

ArgonautGR Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1,4 VVti
    Wenn du sagst vor dem Zahnriemenwechsel lief es, kann das doch bedeuten das eventuell die Steuerzeiten nicht ganz stimmen, vielleicht ein Zahn gesprungen?

4. #3 Sachithananthan, 22.05.2006
    Sachithananthan

Sachithananthan Guest

Ich weiß nicht, ob das Virbrieren bzw. Ruckeln ab 150km/h genau nach dem Z-Wechsel schon auftrat. Aber wenn der Zahnriemen um nen Zahn falsch eingestellt wurde, wie kann ich das feststellen ? Der Zahnriemen wurde übrigens nicht von einer Toyo-Werkstatt gewechselt.

5. #4 Sachithananthan, 02.06.2006
    Sachithananthan

Sachithananthan Guest

Ich konnte übrigens bis jetzt noch feststellen, dass das Vibrieren nur bei Volllast auftritt. Also nicht bei hoher Drehzahl und niedrigerer Geschwindigkeit. Zudem tritt das Phänomen nicht immer auf. Insbesondere wenn man längere Zeit fährt hört es kurzzeitig auch mal auf. Mir ist aufgefallen, dass beim Beschleunigen ein starkes Rasseln zu vernehmen ist. Wie wirkt sich ein zu großes Ventilspiel aus? ?( Ich würde auch gern wissen, wie sich eine Unwucht auswirken würde.
    Letztens ist mit auch noch der Piezoschalter der Funkfernbedienung von der Zentralverrieglung kaputt gegangen :(. Wieviel kostet eigentlich ein neuer Chip? Oder kann man einen solchen Schalter irgendwo erwerben (Problem: Die Abmaße müssen genau stimmen)?

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

rattern ab 150 km/h

Die Seite wird geladen...

rattern ab 150 km/h - Ähnliche Themen

1. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  2. Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU

Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU: Verkaufe neue Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm mit Rechnung, 20 Monaten Restgarantie und Gutachten. Scheiben wurden nur montiert...
  3. Windgeräusch zwischen 85 und 120 km/h

Windgeräusch zwischen 85 und 120 km/h: Moin, bin seit ein paar Wochen Besitzer eines CHRs und eigentlich rundum zufrieden. Bis mir leider heute auf der Landstraße dieses...
  4. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...
  5. Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16

Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16: 4 Stück Lexus IS 300 H / IS 250 originale Alu Räder 5x114,3 / 7Jx16 ET 45 Felgen mit Bridgestone Turanza 205/55 R16 DOT 4013 also hergestellt 40KW...