Rattergeräusche von der Keilriemengegend 1.4 D4D Bj2005 120tkm

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von niket, 31.07.2010.

1. niket

niket Grünschnabel

Hallo,

habe an meinem Yaris Verso D4D 1.4 Motor im Leerlauf ab und zu einen Ratternden Geräusch aus der Keilriemengegend.
    Scheint wohl ein Kugellager defekt zu sein.

Wo kann ich das in Dortmund und Umgebung Preiswert+Gut Reparieren lassen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 31.07.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das Geräusch könnte mehrere Gründe haben:

1. Lichtmaschine
    2. Wasserpumpe
    und mein Favorit, weil selbst schon erlebt
    3. Klimaanlagenkompressor ( wenn vorhanden)

Wer Ahnung davon hat, kann es reparieren.
    Da musst du dich mal durchfragen.

4. niket

niket Grünschnabel

klima hat es, und was kostet der spass?

5. #4 diosaner, 31.07.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Kundin, die das Problem hatte, braucht einen neuen Kompressor mit Kupplung. Und da ist die mit locker 1200€ incl. Einbau und neuer Füllung dabei.

Magnetkupplungen gibt es durch eine Teileänderung nur komplett mit Kompressor.

Jetzt warte erst mal den Schaden ab und dann weisst du genaueres.
    Das heisst jetzt nicht, das es bei dir genauso sein muss.

Kann ja auch was ganz anderes sein.

6. niket

niket Grünschnabel

Ich habe es gestern etwas genauer geprüft und einen langen Schraubenzieher an mein Ohr und Lichtmaschine, Klimakompressor und Wasserpumpe gehalten.

Immer wenn das Rattern kam war es besondern an der Lichtmaschine deutlich zu hören.

Das Rattern kommt nur im Leerlauf und nur ab und zu aber in fast regelmäßigen abständen, so ca. 3 sekunden nicht zu hören dann 1 sekunde zu hören. Manchmal auch gar nicht. Für mich wirkt das so als ob es nur rattert wenn die Lichtmaschine belastet wird (d.h. der Akku geladen wird) Kann das sein?

Unter meiener Schlüsselnummer werden bei manchen Herstellern 70A Lichtmaschinen angeboten die um eine ecke günstiger sind als die 90A dinger. Sind 70A zu wenig, wenn der Originale der da drin ist auch 90A hat? Oder wird der Akku später aufgeladen?

7. #6 TOgoYOTA, 06.10.2010
    TOgoYOTA

TOgoYOTA Grünschnabel

hallo, habe an meinem corolla e12u genau die gleichen symptome.
    also auch diese geräusche im leerlauf...

wie ist die geschichte denn bei dir zu ende gegangen???

8. #7 dergrossen, 06.10.2010
    dergrossen

dergrossen Grünschnabel

Ja..es geht OK wenn Du machst nichts kurzen Reisen. We Du kurzen Reisen allein mach den Du ein Grosse AKKU brauchst.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 diosaner, 06.10.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim 1,4er Diesel kann das Rattern von der Lichtmaschine kommen.
    Aber kein ständiges Rattern sondern immer in kurzen Abständen.

Ist eigentlich nicht schlimm nur mit der Zeit wird es nervig.

11. #9 TOgoYOTA, 06.10.2010
    TOgoYOTA

TOgoYOTA Grünschnabel

ja genau, es kommt nur alle paar sekunden für einige augenblicke.
    ich war bei einem befreundeten kfz-mechaniker (nicht toyota), der hat dann ärztemäßig so eine art stethoskop an die lima gehalten und man hat deutlich die geräusche gehört.
    seiner meinung nach, könnte es reichen, wenn man den "freilauf" (keine ahnung was das heißt) ersetzt. ist das so ne art kugellager??

dann hat er mal geschaut was ne komplette lima kostet und hat mich mit 710 euro ziemlich geschockt... kann das sein?

hab dann gesagt: ich mache es wie mit einer krankheit, so lange ignorieren bis es weggeht :rolleyes:

Thema:

Rattergeräusche von der Keilriemengegend 1.4 D4D Bj2005 120tkm

Die Seite wird geladen...

Rattergeräusche von der Keilriemengegend 1.4 D4D Bj2005 120tkm - Ähnliche Themen

1. 1.4 D4D Zylinderkopf

1.4 D4D Zylinderkopf: Hallo Leute, habe vor mir einen Toyota Yaris 1.4 D4D aus der zweiten Generation zu holen. Nach kurzer Recherche habe ich jedoch mitbekommen dass...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  5. welcher Endschalldämpfer für E11 1.4 Facelift?

welcher Endschalldämpfer für E11 1.4 Facelift?: der Corolla E11 2001 , 1.4, Facelift, meiner Frau röhrt...der Endschalldämpfer- schon2x geschweißt, will nicht mehr... bei ebay geschaut.......