Rattergeräusche von der Keilriemengegend 1.4 D4D Bj2005 120tkm

Diskutiere Rattergeräusche von der Keilriemengegend 1.4 D4D Bj2005 120tkm im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, habe an meinem Yaris Verso D4D 1.4 Motor im Leerlauf ab und zu einen Ratternden Geräusch aus der Keilriemengegend. Scheint wohl ein...

  1. niket

    niket Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe an meinem Yaris Verso D4D 1.4 Motor im Leerlauf ab und zu einen Ratternden Geräusch aus der Keilriemengegend.
    Scheint wohl ein Kugellager defekt zu sein.

    Wo kann ich das in Dortmund und Umgebung Preiswert+Gut Reparieren lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 31.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das Geräusch könnte mehrere Gründe haben:

    1. Lichtmaschine
    2. Wasserpumpe
    und mein Favorit, weil selbst schon erlebt
    3. Klimaanlagenkompressor ( wenn vorhanden)

    Wer Ahnung davon hat, kann es reparieren.
    Da musst du dich mal durchfragen.
     
  4. niket

    niket Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    klima hat es, und was kostet der spass?
     
  5. #4 diosaner, 31.07.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Kundin, die das Problem hatte, braucht einen neuen Kompressor mit Kupplung. Und da ist die mit locker 1200€ incl. Einbau und neuer Füllung dabei.

    Magnetkupplungen gibt es durch eine Teileänderung nur komplett mit Kompressor.

    Jetzt warte erst mal den Schaden ab und dann weisst du genaueres.
    Das heisst jetzt nicht, das es bei dir genauso sein muss.

    Kann ja auch was ganz anderes sein.
     
  6. niket

    niket Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es gestern etwas genauer geprüft und einen langen Schraubenzieher an mein Ohr und Lichtmaschine, Klimakompressor und Wasserpumpe gehalten.

    Immer wenn das Rattern kam war es besondern an der Lichtmaschine deutlich zu hören.

    Das Rattern kommt nur im Leerlauf und nur ab und zu aber in fast regelmäßigen abständen, so ca. 3 sekunden nicht zu hören dann 1 sekunde zu hören. Manchmal auch gar nicht. Für mich wirkt das so als ob es nur rattert wenn die Lichtmaschine belastet wird (d.h. der Akku geladen wird) Kann das sein?

    Unter meiener Schlüsselnummer werden bei manchen Herstellern 70A Lichtmaschinen angeboten die um eine ecke günstiger sind als die 90A dinger. Sind 70A zu wenig, wenn der Originale der da drin ist auch 90A hat? Oder wird der Akku später aufgeladen?
     
  7. #6 TOgoYOTA, 06.10.2010
    TOgoYOTA

    TOgoYOTA Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo, habe an meinem corolla e12u genau die gleichen symptome.
    also auch diese geräusche im leerlauf...

    wie ist die geschichte denn bei dir zu ende gegangen???
     
  8. #7 dergrossen, 06.10.2010
    dergrossen

    dergrossen Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja..es geht OK wenn Du machst nichts kurzen Reisen. We Du kurzen Reisen allein mach den Du ein Grosse AKKU brauchst.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 diosaner, 06.10.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Beim 1,4er Diesel kann das Rattern von der Lichtmaschine kommen.
    Aber kein ständiges Rattern sondern immer in kurzen Abständen.

    Ist eigentlich nicht schlimm nur mit der Zeit wird es nervig.
     
  11. #9 TOgoYOTA, 06.10.2010
    TOgoYOTA

    TOgoYOTA Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja genau, es kommt nur alle paar sekunden für einige augenblicke.
    ich war bei einem befreundeten kfz-mechaniker (nicht toyota), der hat dann ärztemäßig so eine art stethoskop an die lima gehalten und man hat deutlich die geräusche gehört.
    seiner meinung nach, könnte es reichen, wenn man den "freilauf" (keine ahnung was das heißt) ersetzt. ist das so ne art kugellager??

    dann hat er mal geschaut was ne komplette lima kostet und hat mich mit 710 euro ziemlich geschockt... kann das sein?

    hab dann gesagt: ich mache es wie mit einer krankheit, so lange ignorieren bis es weggeht :rolleyes:
     
Thema:

Rattergeräusche von der Keilriemengegend 1.4 D4D Bj2005 120tkm

Die Seite wird geladen...

Rattergeräusche von der Keilriemengegend 1.4 D4D Bj2005 120tkm - Ähnliche Themen

  1. D4D vs. D-Cat

    D4D vs. D-Cat: Moin, Wo liegt der Unterschied der beiden Dieselmotoren D4D und DCAT ausser in der Leistung? Welcher ist zuverlässiger ? Wie steht es mit dem...
  2. Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D )

    Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D ): Hallo zusammen Vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg: Das Thermostat hab ich schon getauscht. Kühlwasserstand ist auch Ok. Und das Gestänge der...
  3. Lichtmaschine Toyota Carolla 1.4 D4D

    Lichtmaschine Toyota Carolla 1.4 D4D: Was kostet eine Neue Lichtmaschine mit Einbau ?
  4. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

    Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...