Rasselnde Geräusche des Motors beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yaris2002, 27.03.2012.

  1. #1 Yaris2002, 27.03.2012
    Yaris2002

    Yaris2002 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1,4 D4D P1
    Hallo Leute,

    ich hoffe, es gibt jemanden der mir weiterhelfen kann.
    Ich habe einen Yaris P1 1,4 D4D Bj.2002 und jetzt ca. 130000 km. Vor ca. 30.000 km ist mir zu ersten Mal aufgefallen, dass der Motor ab und zu beim Beschleunigen rasselnde Geräusche von sich gibt. Habe damals das Fahrzeug zur örtlichen Toyota-Werkstatt gebracht und ihnen das Geräusch geschildert. Rausgekommen ist dabei nichts, da in der Werkstatt das Geräusch nicht aufgetreten ist, auch bei einer Probefahrt meinerseits mit dem Meister ist das Geräusch nicht aufgetreten, eben der berühmte Vorführeffekt :).
    Jetzt ist es so, dass das Geräusch schon sehr häufig zu hören ist. Das Geräusch tritt im Drehzahlbereich von ca.1800-3000 u/min unter Last auf, also bei laufendem Motor im Fahrzeugstillstand hört man nichts.
    Kann es sein das die Steuerkette/Kettenspanner was hat? Ist das beim Diesel auch ein bekanntes Problem?
    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke schon mal im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TOP

    TOP Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Picnic,Corolla E11 FL,CBR 600 F
    Moin!
    Steuerkette ist durchaus eine Möglichkeit-aber kein bekanntes Problem! Beim Benziner ist es schon hin
    und wieder vorgekommen,daß die bei 150000km anfangen Geräusche zu machen. Neue Kette drauf und
    gut ist. Normal sollte das Geräusch dann aber regelmäßiger auftreten und auch von der Werkstatt
    gehört werden!
     
  4. #3 DarkRoot, 28.03.2012
    DarkRoot

    DarkRoot Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das wirst du schon geprüft haben, aber ich will es trotzdem nochmal erwähnen: Hast du mal nach dem Öl geschaut? Wärst nich der Erste.
     
  5. #4 Yaris2002, 28.03.2012
    Yaris2002

    Yaris2002 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris 1,4 D4D P1
    Ja, Öl hab ich regelmäßig nachgeschaut. War nie unter Minimum und hab dazwischen auch 2 Ölwechsel gemacht. Ich werde halt das Auto wieder in die Werkstatt bringen, jetzt da man das Geräusch ja regelmäßig hört, sollten die ja hoffentlich was finden können.
     
  6. poh

    poh Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Avensis D-4D war der Rippenriemen da dieser sich nicht selbst nachziehen kann (bei meinem Modell) kann man aber nachstellen. Bei mir ist es auch nur bei starker Beschleunigung ab 1800-2500 aufgetreten da wo der Turbolader mächtig Schub erzeugt.
     
  7. #6 yogi2000, 29.03.2012
    yogi2000

    yogi2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rav4
    Geräusch

    es gibt schon eine serviceinfo (eg-7015),doch die beschreibt eher ein schabendes geräusch.nachdem du aber von einem klopfendem geräusch sprichts,denke ich eher über eine nicht ganz dichte einspritzdüse nach.die haben beim yaris öfters einen ausfall.läßt sich aber schnell mit einem rücklaufmengen messgerät überprüfen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rasselnde Geräusche des Motors beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo schleifgeräusche

Die Seite wird geladen...

Rasselnde Geräusche des Motors beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  5. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...