Rasseln Yaris XP9 TS

Diskutiere Rasseln Yaris XP9 TS im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, Ich habe seit kurzem einige Sorgen mit dem Motor. Kurze Eckdaten: Yaris XP9 TS 110.000 km Problem besteht seit einigen Tagen...

  1. #1 Doktor_Kabumm, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2013
    Doktor_Kabumm

    Doktor_Kabumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    Hallo Forum,

    Ich habe seit kurzem einige Sorgen mit dem Motor.

    Kurze Eckdaten:
    Yaris XP9 TS
    110.000 km
    Problem besteht seit einigen Tagen

    Problem selbst:
    Wie der Titel schon sagt habe ich ein sehr lautes und hässliches Rasseln im Motor.
    Das Problem tritt aber NUR im 5. Gang und NUR bei Vollgas zwischen 60 und 70 km/h (2.000 bis 2.500 rpm) auf. Es tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf. Das Geräusch kommt von der beifahrerseite.

    Alle anderen Gänge weisen dieses Rasseln im gleichen drehzahlbereich oder bei gleicher Geschwindigkeit nicht auf. Ansonsten läuft der Motor auch absolut rund und sauber.

    ich bin zur zeit von morgens bis abends unterwegs weswegen ein werkstattbesuch noch nicht möglich war. Ich hoffe es kann einer eine Vermutung anstellen.

    Danke im Voraus.

    WICHTIGES UPDATE:
    Heute habe ich Reifen gewechselt und dabei festgestellt, dass der komplette Radkasten auf der Beifahrerseite ölig ist (und nur dort, also gleiche Seite wie das komische Rasseln). Getriebeöl kann dort eigentlich schwer hinkommen...vielleicht haben die zwei Probleme ja einen Zusammenhang?

    Nicht, dass sich jetzt auch noch eine Achsmanschette verabschiedet hat oder Bremsflüssigkeit austritt...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    176
    beim lesen der überschrift dachte ich spontan an die steuerkette, aber ich wüsste nicht, warum die nur im 5. gang dann rasseln sollte. ?(

    daher liegt eigentlich ein problem aus der getriebeeinheit im bereich des möglichen, aber ob da was "rasseln" kann, das weiss ich nicht.

    ich würde bei toyota vorbeifahren.
     
  4. #3 Stoebei, 26.11.2013
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Wäre evtl. möglich dass du kein gutes Benzin erwischt hast und deshalb der Motor bei voller Last anfängt leicht zu klopfen.
    Welches Benzin bekommt denn der gute ?
    Könntest mal mit Super Plus versuchen ob sich was ändert.

    MFG. Stoebei
     
  5. #4 Doktor_Kabumm, 26.11.2013
    Doktor_Kabumm

    Doktor_Kabumm Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris TS
    Du hast genau das ausgesprochen was ich befürchtet habe.
    Vielleicht ist es einfacher Verschleiß...wenn man bedenkt dass ich den Großteil der zeit im 5. zwischen 60 und 70 km/h fahre...aber dass es dann nur Bei Vollgas ist, macht keinen Sinn.

    Der gute bekommt seit er in meinem Besitz ist (3 Jahre) nur superPlus und das zu 90% von Aral. Es ist aber auch kein leichtes Klopfen, sonder ein sehr lautes Rasseln. Als wenn jemand mit einer dicken Kette rasselt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rasseln Yaris XP9 TS

Die Seite wird geladen...

Rasseln Yaris XP9 TS - Ähnliche Themen

  1. E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16

    E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16: Hi, in meinen TS soll ein B16 rein :-) In dem Zug natürlich direkt neue Domlager. Jetzt steh ich vor der Frage: Normale Domlager von Kayaba /...
  2. Yaris Hybrid für Pendler?

    Yaris Hybrid für Pendler?: Hallo miteinander! Wie in meinem Vorstellungsthread schon angedeutet werde ich in absehbarer Zeit zum Pendler und bin daher auf der Suche nach...
  3. Yaris TS P1 ABS-Block

    Yaris TS P1 ABS-Block: Suche einen ABS-Block von einem Yaris TS P1 Vorfacelift, also ohne ESP/VSC!
  4. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  5. Rasseln bei Kaltstart

    Rasseln bei Kaltstart: Hallo Community, seit ein paar Wochen gibt mein Wok manchmal ein kurzes Rasseln beim Starten von sich. Ich tippe auf die Kette bzw. den Spanner....