Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor.

Diskutiere Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor. im Motor Forum im Bereich Technik; Mein Corolla BJ92 macht mir ein bisschen Sorgen. Es ist mein 3ter, weil ich das auto einfach toll finde, um noch selber was dran zu machen und mir...

  1. #1 scud-werfer17, 01.12.2018
    scud-werfer17

    scud-werfer17 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Mein Corolla BJ92 macht mir ein bisschen Sorgen.
    Es ist mein 3ter, weil ich das auto einfach toll finde, um noch selber was dran zu machen und mir die Elektronik nicht das Denken übernehmen muss. Leider fahren irgendwelche Vögel immer hinten rein - daher der 3te innert 12 Jahren.
    Mein Motor macht Geräusche und ich weiss nicht woher das Geräusch kommt.

    -> Kein Geräusch oder nur minim hörbar unter 50Grad Kühlmitteltemperatur.
    -> Fahrzeug ist ein Automat. Geräusch aber beim Beschleunigen im Stand hörbar-> Getriebe Schliesse ich aus!
    ->Riementrib Alternator und Lenkhilfpumpe +Klima abmontiert -> immer noch da!
    -> Kollektor Ausgangsseitig ist dicht
    -> Öl ist immer mittelmässige 10W40 Qualität. Keine Metallteile gesehen beim Wechsel (Geräusch trat schon vor Ölwechsel auf)
    -> Am besten hörbar bei Autobahnfahrten mit WENIG Last, 2000-3000 Umdrehungen und Gaspedal nur angetippt ODER beim hochdrehen in den Bereich 2000-3000 Umdrehungen via Seilzug im Stand.
    -> Einspritzdüse elektrisch getrennt bei 4tem Zylinder -> Geräusch nicht mehr hörbar.
    -> Einspritzdüse aus Littauen bestellt und Geräusch immer noch da (VOR EINBAU im Ultraschallbad gereinigt)
    ->Ventildeckel entfernt und Tassenstössel geprüft. Optisch ok. Alle Teile Fest,Kein Schmutz im Öl.
    -> Kollektor Abgasseitig Dicht.
    -> Zündkerze unauffällig (4.Zyl)
    ->Zündkerzenkabel ausgemessen -> ich empfinde es als ok.

    Was könnte das sein? Der 4A-FE Motor ist ja echt robust und kaum Tot zu bekommen...Der erste den ich hatte hatt mal noch knapp 1 Liter Motoröl drinn -> Kein Folgeschaden :)
    Als ich das Auto gebraucht kaufte, war das Thermostat kaputt und er scheint mal Abgedichtet worden zu sein, wegen TÜV. Alle Service-Einträge passen(Buch ist übervoll)

    Braucht Ihr eine Geräuschprobe?
    Ich habe in einem Ähnlichen Thema gelesen, dass es die Pleuellager sein könnten -> Hätte ich dann das Geräusch nicht auch bei abgesteckter Einspritzdüse?
    Hatte mal jemand beim 4A-FE defekte Pleuellager?

    Dankeschön für jeden Tipp noch dankbarer um Erfahrungen. Alles wo man von Aussen Schnell rankommt hab ich überprüft und konnte ich nichts erkennen...
    Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 SterniP9, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    1.553
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Zuerst mal: Willkommen im Forum!
    Zumindest deutlich weniger, den ohne Kraftstoff keine Zündung und demzufolge wird Kolben + Pleuel nur "mitgezogen".
    Wenn ein Pleuellager (unteres oder im Pleuelauge) Spiel hat, kann man das wie folgt ermitteln:
    -Motor sollte mind. 50 grad warm sein
    -alle Kerzen rausschrauben
    -ein mind. ca. 25cm langes Stück Rundmaterial (Pinselstiel, Quirl....) ins Kerzen-"Loch" stecken
    -den Motor ruckfrei in Drehrichtung drehen, bis das Rundmaterial von OT gerade wieder nach unten geht
    -nun zügig auf das Rundmaterial drücken.... wenn es "Klack" macht, ist der Befund "positiv", also Sch....
    -bei Deinem Motor mußt Du evtl. eine Vorrichtung bauen, um mit einer Meßuhr messen zu können
    -max. Lagerspiel wird z.B. beim 7A-FE mit 0,08 mm angegeben.

    Auch interessant:
     
    PoorFly gefällt das.
  4. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    113
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    8D801CCE-75DD-415E-91BC-B7C0322609EB.jpeg 0CADE5C2-442E-4EA2-B9FD-27EB9CEDEBB9.jpeg Geräusche 4A-FE: Bei mir trat ein klopfendes Geräusch wie von einem Specht auf; also immer rythmisch bobibobob-bobobob. Geräusch wurde auf der Beifahrerseite lokalisiert aber alle Riementriebe usw. waren ok. Auf dem Lift dann Abdeckungen unten entfernt und weiter gehorcht und geschaut, mir viel dann auf das die Kurbelwellenruemenscheibe sehr nahe an der Oelwanne lief und tatsächlich streifte! Jetzt hat sich doch tatsächlich nach 23 Jahren der Silentblock der Scheibe getrennt; siehe Bilder.

    Gruss Urs
     
Thema:

Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor.

Die Seite wird geladen...

Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor. - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 1.8 TS Rasseln/Klappern vom Motor bei Last

    Yaris XP9 1.8 TS Rasseln/Klappern vom Motor bei Last: Hallo zusammen, Leider muss ich mein erstes "Problem" mit dem o.g. Kfz beklagen - es gibt ein Rassel- oder Klappergeräusch aus dem Motorraum,...
  2. Quietschen/Rasseln im Motorraum Corolla E12

    Quietschen/Rasseln im Motorraum Corolla E12: Moin, fahre nen Corolla E12 1.6 Benziner, BJ 2006, 171.000 km. In letzter Zeit nehme ich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum wahr, welches...
  3. Rasseln beim Gas geben!

    Rasseln beim Gas geben!: Hallo zusammen, Bei meinem Corolla e12 habe ich beim Gas geben bzw beim Gas weg nehmen, ein Rasseln im Motorraum. Kommt aus der Ecke Ansaugbrücke...
  4. Rasseln bei Kaltstart

    Rasseln bei Kaltstart: Hallo Community, seit ein paar Wochen gibt mein Wok manchmal ein kurzes Rasseln beim Starten von sich. Ich tippe auf die Kette bzw. den Spanner....
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...