Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor.

Diskutiere Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor. im Motor Forum im Bereich Technik; Mein Corolla BJ92 macht mir ein bisschen Sorgen. Es ist mein 3ter, weil ich das auto einfach toll finde, um noch selber was dran zu machen und mir...

1. #1 scud-werfer17, 01.12.2018
    scud-werfer17

scud-werfer17 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla
    Mein Corolla BJ92 macht mir ein bisschen Sorgen.
    Es ist mein 3ter, weil ich das auto einfach toll finde, um noch selber was dran zu machen und mir die Elektronik nicht das Denken übernehmen muss. Leider fahren irgendwelche Vögel immer hinten rein - daher der 3te innert 12 Jahren.
    Mein Motor macht Geräusche und ich weiss nicht woher das Geräusch kommt.

-> Kein Geräusch oder nur minim hörbar unter 50Grad Kühlmitteltemperatur.
    -> Fahrzeug ist ein Automat. Geräusch aber beim Beschleunigen im Stand hörbar-> Getriebe Schliesse ich aus!
    ->Riementrib Alternator und Lenkhilfpumpe +Klima abmontiert -> immer noch da!
    -> Kollektor Ausgangsseitig ist dicht
    -> Öl ist immer mittelmässige 10W40 Qualität. Keine Metallteile gesehen beim Wechsel (Geräusch trat schon vor Ölwechsel auf)
    -> Am besten hörbar bei Autobahnfahrten mit WENIG Last, 2000-3000 Umdrehungen und Gaspedal nur angetippt ODER beim hochdrehen in den Bereich 2000-3000 Umdrehungen via Seilzug im Stand.
    -> Einspritzdüse elektrisch getrennt bei 4tem Zylinder -> Geräusch nicht mehr hörbar.
    -> Einspritzdüse aus Littauen bestellt und Geräusch immer noch da (VOR EINBAU im Ultraschallbad gereinigt)
    ->Ventildeckel entfernt und Tassenstössel geprüft. Optisch ok. Alle Teile Fest,Kein Schmutz im Öl.
    -> Kollektor Abgasseitig Dicht.
    -> Zündkerze unauffällig (4.Zyl)
    ->Zündkerzenkabel ausgemessen -> ich empfinde es als ok.

Was könnte das sein? Der 4A-FE Motor ist ja echt robust und kaum Tot zu bekommen...Der erste den ich hatte hatt mal noch knapp 1 Liter Motoröl drinn -> Kein Folgeschaden :)
    Als ich das Auto gebraucht kaufte, war das Thermostat kaputt und er scheint mal Abgedichtet worden zu sein, wegen TÜV. Alle Service-Einträge passen(Buch ist übervoll)

Braucht Ihr eine Geräuschprobe?
    Ich habe in einem Ähnlichen Thema gelesen, dass es die Pleuellager sein könnten -> Hätte ich dann das Geräusch nicht auch bei abgesteckter Einspritzdüse?
    Hatte mal jemand beim 4A-FE defekte Pleuellager?

Dankeschön für jeden Tipp noch dankbarer um Erfahrungen. Alles wo man von Aussen Schnell rankommt hab ich überprüft und konnte ich nichts erkennen...
    Grüsse

2. Anzeige

3. #2 SterniP9, 01.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2018
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Zuerst mal: Willkommen im Forum!
    Zumindest deutlich weniger, den ohne Kraftstoff keine Zündung und demzufolge wird Kolben + Pleuel nur "mitgezogen".
    Wenn ein Pleuellager (unteres oder im Pleuelauge) Spiel hat, kann man das wie folgt ermitteln:
    -Motor sollte mind. 50 grad warm sein
    -alle Kerzen rausschrauben
    -ein mind. ca. 25cm langes Stück Rundmaterial (Pinselstiel, Quirl....) ins Kerzen-"Loch" stecken
    -den Motor ruckfrei in Drehrichtung drehen, bis das Rundmaterial von OT gerade wieder nach unten geht
    -nun zügig auf das Rundmaterial drücken.... wenn es "Klack" macht, ist der Befund "positiv", also Sch....
    -bei Deinem Motor mußt Du evtl. eine Vorrichtung bauen, um mit einer Meßuhr messen zu können
    -max. Lagerspiel wird z.B. beim 7A-FE mit 0,08 mm angegeben.

Auch interessant:

PoorFly gefällt das.
Thema:

Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor.

Die Seite wird geladen...

Rasseln/ R-R-R -Geräusch/ Klakern beim 4A-FE Motor. - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE

Zahnriemenwechsel Corolla E11 Compact 1.3 (VFL) 4E-FE: Hallo zusammen, das leidige Thema Zahnriemenwechsel, wozu es hier Forum womöglich schon zig Beiträge gibt aus denen ich allerdings nicht schlau...
  2. Ruckeln bei Vollast zwischen 1500 und 3000 Touren AE95 4A-FE

Ruckeln bei Vollast zwischen 1500 und 3000 Touren AE95 4A-FE: Moin, habe bei dem alten Tercel unter anderem das Problem, daß sich der warme Motor bei stärkerem Gaseinsatz verschluckt. Wenn man auf dem Gas...
  3. Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.

Yaris XP9 1.3 Motor läuft unrund. Beim Anfahren das Gefühl das der Motor abläuft.: Hallo, ich habe am Donnerstag einen neuen Funkschlüssel anlernen lassen bei Toyota. Mir wurde gesagt das Jemand in der Software war. Das...
  4. Corolla e11 vvti nagelt beim Start.

Corolla e11 vvti nagelt beim Start.: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem den Corolla e11 Facelift. Er hat den 1.6 vvti mit 110 PS. Direkt nach dem starten hört er sich für eine...
  5. Hiace 1. Generation mit 2,2L-L-Motor SOHC Diesel

Hiace 1. Generation mit 2,2L-L-Motor SOHC Diesel: Hi zusammen, habe den oben genannten Hiace gekauft, leider ganz ohne Papiere. Denk so um Bj 80/81. Motor ist glaube ein L-Motor. Eine obenliegende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden