Rasseln in der Kupplungsglocke - D4D 90PS 2.0

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oliver24, 28.12.2012.

  1. #1 Oliver24, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Oliver24

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    Halo Leute,

    nach einer längeren Autobahnfahrt fiel mir beim Öffnen der Fensterscheibe an der Mautstation ein schepperndes, rasselndes Geräusch auf. Es klingt so, als ob man einen Kieselstein in einem Mixer herumfliegen lässt - es ist ein "trockenes" Rasseln, das von außen gesehen von links vorne kommt. Wenn ich von unten in der Grube das Auto abhöre so kommt das Geräusch sehr klar von der Kupplungsglocke. Die ganzen Bleche der Abgasanlage sowie den Kat habe ich vollständig gecheckt - das Rasseln kommt eindeutig von der Kupplungsglocke. Das Geräusch tritt im Leerlauf auf, mit und ohne getretener Kupplung, das Geräusch ist nicht wirklich drehzahlabhängig, es ändert sich nur leicht mit der Drehzahl. Ebenso ist das Geräusch nicht lastabhängig.

    Es handelt sich um einen Corolla E12U Baujahr 2002, er hat noch den 2.0 Liter D-4D Motor mit Serie 90 PS. Soweit ich informiert bin, sollte der kein Zweimassenschwungrad haben - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, woher das Geräusch kommen kann und ob konkreter Handlungsbedarf besteht. Ich sehe mich durchaus darüber aus das Getriebe auszubauen (habe ich bei diversen Landcruisern schon gemacht) sofern das nötig ist. Kann es sein, dass der Corolla (115.000 km) schon schwache Dämpferfedern an der Kupplung hat und diese scheppern bzw. eine davon gebrochen ist? IMHO bleibt beim Drücken der Kuüülung die Scheibe stehen - von daher müsste das Geräusch dann leiser werden bzw. verstummen... bin da sehr ratlos im Moment

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Olli
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 29.12.2012
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    Ungefähr so? http://www.youtube.com/watch?v=3nkfv85AqCI

    Öffne mal Deine Fahrertür und schau mal bei Leerlauf wie die sich am bewegen ist.....bei starker Bewegung der Tür ist das Schwungrad definitiv fällig.
    Das Geräusch wird mit der Zeit nerviger....also lass Dir nicht zu viel Zeit mit der Reparatur.
     
  4. #3 Oliver24, 30.12.2012
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    Hallo!

    Danke für Deinen Tipp - das Geräusch klingt nicht so wie auf dem Video - es ist so wie wenn Steine in einem Mixer umherfliegen, mehr so ein Rasseln oder Scheppern - das Geräusch im Video ist für mich eher kratzend.

    Mein Geräusch tritt immer auf, ausgekuppelt, eingekuppelt, im Schubbetrieb, bei Last, ebenso bei allen Motordrehzahlen und auch im Leerlauf.

    Bei dem von Dir geposteten Video wird ja ein ZMS gezeigt - ich bin davon ausgegangen, dass mein Corolla kein ZMS hat. Die Türe wackelt nicht - auch wenn ich den Motor in verschiedenen Drehzahlen konstant halte, schaukeln sich keine besonderen Vibrationen auf...
     
  5. #4 SchiffiG6R, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
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    Okay..mein Fehler.
    Laut toyodiy hat dein E12 kein Zweimassenschwungrad, wie Du schon richtig gelegen hast. Vergiss dann bitte meinen Post.

    Kupplung wäre dann noch die zweite Möglichkeit....aber das würdest Du warscheinlich erst sehen wenn Du die in der Hand hättest. So lange die Kupplung richtig trennt, sich die Gänge einlegen lassen und sich auch im Fahrbetrieb da nix bemerkbar macht, macht es wenig Sinn da auf Verdacht ne neue einzubauen.

    Leider kommst Du auch nich ohne was zu verbiegen von außen an das Schwungrad. Dann könnte man schauen ob da Abrieb oder ein Teil in der Kupplungsglocke hängt. Bei manchen Fahrzeugen ist da ein Blech, welches man abschrauben kann und den Anlasserkranz des Schungrades zu sehen bekommt. Beim E12 ist da leider nur ein durchgehendes Blech, welches hinter dem Schwungrad befestigt ist.
     
  6. #5 Oliver24, 30.12.2012
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    Trotzdem danke für Deine Hilfe! Ich habe mir schonmal gedacht, den Starter runterzubauen - aber wenn Du sagst man sieht dann da auch nicht mehr, dann werde ich es wohl lassen...

    Wenn noch irgendwer was dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar - ich würde schon gerne wissen woher das Geräusch kommen kann. :)
     
  7. #6 SchiffiG6R, 30.12.2012
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    Gut, den Starter auszubauen würde in sofern Aufschluß geben das Du den Starter selbst und das Starterritzel prüfen könntest...man weiß ja nie.

    Nur: Der Starter sitzt oben am Getriebe. Sollte da unten was in der Glocke liegen, könntest Du das bedingt bis gar nicht sichten.
     
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