Rasseln in der Kupplungsglocke - D4D 90PS 2.0

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Oliver24, 28.12.2012.

1. #1 Oliver24, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Halo Leute,

nach einer längeren Autobahnfahrt fiel mir beim Öffnen der Fensterscheibe an der Mautstation ein schepperndes, rasselndes Geräusch auf. Es klingt so, als ob man einen Kieselstein in einem Mixer herumfliegen lässt - es ist ein "trockenes" Rasseln, das von außen gesehen von links vorne kommt. Wenn ich von unten in der Grube das Auto abhöre so kommt das Geräusch sehr klar von der Kupplungsglocke. Die ganzen Bleche der Abgasanlage sowie den Kat habe ich vollständig gecheckt - das Rasseln kommt eindeutig von der Kupplungsglocke. Das Geräusch tritt im Leerlauf auf, mit und ohne getretener Kupplung, das Geräusch ist nicht wirklich drehzahlabhängig, es ändert sich nur leicht mit der Drehzahl. Ebenso ist das Geräusch nicht lastabhängig.

Es handelt sich um einen Corolla E12U Baujahr 2002, er hat noch den 2.0 Liter D-4D Motor mit Serie 90 PS. Soweit ich informiert bin, sollte der kein Zweimassenschwungrad haben - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Vielleicht kann mir jemand sagen, woher das Geräusch kommen kann und ob konkreter Handlungsbedarf besteht. Ich sehe mich durchaus darüber aus das Getriebe auszubauen (habe ich bei diversen Landcruisern schon gemacht) sofern das nötig ist. Kann es sein, dass der Corolla (115.000 km) schon schwache Dämpferfedern an der Kupplung hat und diese scheppern bzw. eine davon gebrochen ist? IMHO bleibt beim Drücken der Kuüülung die Scheibe stehen - von daher müsste das Geräusch dann leiser werden bzw. verstummen... bin da sehr ratlos im Moment

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Olli

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 29.12.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Ungefähr so? http://www.youtube.com/watch?v=3nkfv85AqCI

Öffne mal Deine Fahrertür und schau mal bei Leerlauf wie die sich am bewegen ist.....bei starker Bewegung der Tür ist das Schwungrad definitiv fällig.
    Das Geräusch wird mit der Zeit nerviger....also lass Dir nicht zu viel Zeit mit der Reparatur.

4. #3 Oliver24, 30.12.2012
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Hallo!

Danke für Deinen Tipp - das Geräusch klingt nicht so wie auf dem Video - es ist so wie wenn Steine in einem Mixer umherfliegen, mehr so ein Rasseln oder Scheppern - das Geräusch im Video ist für mich eher kratzend.

Mein Geräusch tritt immer auf, ausgekuppelt, eingekuppelt, im Schubbetrieb, bei Last, ebenso bei allen Motordrehzahlen und auch im Leerlauf.

Bei dem von Dir geposteten Video wird ja ein ZMS gezeigt - ich bin davon ausgegangen, dass mein Corolla kein ZMS hat. Die Türe wackelt nicht - auch wenn ich den Motor in verschiedenen Drehzahlen konstant halte, schaukeln sich keine besonderen Vibrationen auf...

5. #4 SchiffiG6R, 30.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Okay..mein Fehler.
    Laut toyodiy hat dein E12 kein Zweimassenschwungrad, wie Du schon richtig gelegen hast. Vergiss dann bitte meinen Post.

Kupplung wäre dann noch die zweite Möglichkeit....aber das würdest Du warscheinlich erst sehen wenn Du die in der Hand hättest. So lange die Kupplung richtig trennt, sich die Gänge einlegen lassen und sich auch im Fahrbetrieb da nix bemerkbar macht, macht es wenig Sinn da auf Verdacht ne neue einzubauen.

Leider kommst Du auch nich ohne was zu verbiegen von außen an das Schwungrad. Dann könnte man schauen ob da Abrieb oder ein Teil in der Kupplungsglocke hängt. Bei manchen Fahrzeugen ist da ein Blech, welches man abschrauben kann und den Anlasserkranz des Schungrades zu sehen bekommt. Beim E12 ist da leider nur ein durchgehendes Blech, welches hinter dem Schwungrad befestigt ist.

6. #5 Oliver24, 30.12.2012
    Oliver24

Oliver24 Mitglied

Trotzdem danke für Deine Hilfe! Ich habe mir schonmal gedacht, den Starter runterzubauen - aber wenn Du sagst man sieht dann da auch nicht mehr, dann werde ich es wohl lassen...

Wenn noch irgendwer was dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar - ich würde schon gerne wissen woher das Geräusch kommen kann. :)

7. #6 SchiffiG6R, 30.12.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    Gut, den Starter auszubauen würde in sofern Aufschluß geben das Du den Starter selbst und das Starterritzel prüfen könntest...man weiß ja nie.

Nur: Der Starter sitzt oben am Getriebe. Sollte da unten was in der Glocke liegen, könntest Du das bedingt bis gar nicht sichten.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rasseln in der Kupplungsglocke - D4D 90PS 2.0

Die Seite wird geladen...

Rasseln in der Kupplungsglocke - D4D 90PS 2.0 - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...