Rasseln beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 Touren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von poh, 16.04.2010.

1. poh

poh Junior Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt dass beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 kurzzeitig ein Rasseln/Quitschen auftritt. Kann sein dass nur der Riemen gespannt werden muss oder gibt es Meldungen seitens Toyota für dieses Verhalten ?

Wenn man bis zum Anschlag lenkt oder in anderen Situationen rasselt nichts. Turbolader könnte auch nicht sein weil ich kein Ruckeln oder sonstiges Leistungsverlust habe. Ölverbrauch habe ich auch nicht.

Danke für Eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schenki_1, 16.04.2010
    schenki_1

schenki_1 Junior Mitglied

Ein quietschen beim beschleunigen hatte ich vor kurzem auch. würde mal die Riemenspannung kontrollieren

4. #3 Mercurius, 16.04.2010
    Mercurius

Mercurius Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Es könnte der Kettenspanner sein.

Beim Corolla TS mit dem 2ZZ-GE Motor, rasselt/klappert es immer bissl. Ist aber kein Problem, den Kettenspanner muss man dennoch nicht wechseln und selbst wenn man ihn wechselt ist das Problem nach wenigen tausend km wieder da.

5. poh

poh Junior Mitglied

Das Problem tritt beim Diesel auf und der hat keine Kette.

6. #5 diosaner, 16.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Schnorchel vom Luftfilterkasten mal überprüft?

Wenn der ein wenig Luft hat, dann rappelt es beim Beschleunigen im untertourigen Bereich.

Das Rappeln kann auch Rasseln vernommen werden.

Ansonsten Keilriemenspannung prüfen.

7. poh

poh Junior Mitglied

Danke diosaner,

gabs da keine Meldungen dass der Kompressor schief eingebaut wurde oder dass an dem Riemenspanner noch eine Distanzscheibe eingebaut werden musste ?

Ich habe an dem Filterkasten schon gerüttelt und es klappert nichts. Ich dachte auch dass der irgendwo die Karosserie berührt.

Gruss und schönes Wochenende

8. #7 diosaner, 16.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das merkst du nicht durch rütteln.
    Versuche mal, im Stand die Drehzahl so zu halten, das das Geräusch auftreten könnte.

Dann schnell raus aus dem Auto :rolleyes: und auf den Kasten gedrückt. Wenns dann weg ist, haste den Fehler.

Nee, soll dir einer auf den Luftfilterkasten drücken, wenn du das Geräusch mit der Drehzahl halten kannst.

9. #8 AE92/101, 16.04.2010
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Welcher Diesel ist es 2,0 mit 126PS? Wenn ja, dann ist es normal, macht fast jeder D-CAT, da geht ein teil der Abgase bei Volllast über die Welle der Steuerungsklappe am Abgaskühler für das AGR. Sitzt auf der Auspuffseite des Motors, ist nicht weiter tragisch, und ist auch kein Mangel, denn durch Einbau eines neuen Abgaskühler's ist es nicht behoben, schon probiert.

MfG.Alex

10. roje

roje Junior Mitglied

dieses zweimassenschwungrad :)

11. poh

poh Junior Mitglied

Zweimassenschwungrad ?

Ich habe keinerlei Ruckler oder Unregelmässigkeiten im Leerlauf oder im normalen Betrieb.

Wie äussert sich ein defekt in der ZMS ? War das nicht ein häufiges Problem beim T22 ? Ich habe aber ein T25 da sollte das Problem doch behoben sein oder nicht.

Gruss

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Joh

Joh Mitglied

Zweimassenschwungrad

Zweimassenschwungrad? Was tut das Ding und gibt es die Moeglichkeit sich so etwas anzuschauen?
    Danke schon einmal. Ach ja das Rasseln hatte ich auch schon einmal. Der Freundliche hat das beseitigt.
    Aber als es dann wieder kalt wurde war es auch wieder da. Der Schalthebel ist es nicht, der macht auch 'mal Geraeusche, aber einmal kurz dagegen gekopft dann ist Ruhe. Gibt es da auch etwas Dauerhaftes?

14. roje

roje Junior Mitglied

so weit ich dass verstanden hatte: es ist Schwungrad mit integrierten Dämpfer der früher in Kupplung eingebaut war

und gehört zum Verschleißteil

Thema:

Rasseln beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 Touren

Die Seite wird geladen...

Rasseln beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 Touren - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Celica xt 2000 Liftback

Celica xt 2000 Liftback: http://www.toyota-forum.de/threads/mein-neuer-alter-celica-liftback-2000st.170289/ Habe das jetzt Mal zu den Oldies kopiert. Hoffe ist in Ordnung.
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....