Rasseln beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 Touren

Diskutiere Rasseln beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 Touren im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 kurzzeitig ein Rasseln/Quitschen auftritt....

  1. poh

    poh Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bemerkt dass beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 kurzzeitig ein Rasseln/Quitschen auftritt. Kann sein dass nur der Riemen gespannt werden muss oder gibt es Meldungen seitens Toyota für dieses Verhalten ?

    Wenn man bis zum Anschlag lenkt oder in anderen Situationen rasselt nichts. Turbolader könnte auch nicht sein weil ich kein Ruckeln oder sonstiges Leistungsverlust habe. Ölverbrauch habe ich auch nicht.

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schenki_1, 16.04.2010
    schenki_1

    schenki_1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ein quietschen beim beschleunigen hatte ich vor kurzem auch. würde mal die Riemenspannung kontrollieren
     
  4. #3 Mercurius, 16.04.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Es könnte der Kettenspanner sein.

    Beim Corolla TS mit dem 2ZZ-GE Motor, rasselt/klappert es immer bissl. Ist aber kein Problem, den Kettenspanner muss man dennoch nicht wechseln und selbst wenn man ihn wechselt ist das Problem nach wenigen tausend km wieder da.
     
  5. poh

    poh Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt beim Diesel auf und der hat keine Kette.
     
  6. #5 diosaner, 16.04.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Schnorchel vom Luftfilterkasten mal überprüft?

    Wenn der ein wenig Luft hat, dann rappelt es beim Beschleunigen im untertourigen Bereich.

    Das Rappeln kann auch Rasseln vernommen werden.

    Ansonsten Keilriemenspannung prüfen.
     
  7. poh

    poh Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Danke diosaner,

    gabs da keine Meldungen dass der Kompressor schief eingebaut wurde oder dass an dem Riemenspanner noch eine Distanzscheibe eingebaut werden musste ?

    Ich habe an dem Filterkasten schon gerüttelt und es klappert nichts. Ich dachte auch dass der irgendwo die Karosserie berührt.

    Gruss und schönes Wochenende
     
  8. #7 diosaner, 16.04.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das merkst du nicht durch rütteln.
    Versuche mal, im Stand die Drehzahl so zu halten, das das Geräusch auftreten könnte.

    Dann schnell raus aus dem Auto :rolleyes: und auf den Kasten gedrückt. Wenns dann weg ist, haste den Fehler.

    Nee, soll dir einer auf den Luftfilterkasten drücken, wenn du das Geräusch mit der Drehzahl halten kannst.
     
  9. #8 AE92/101, 16.04.2010
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    2
    Welcher Diesel ist es 2,0 mit 126PS? Wenn ja, dann ist es normal, macht fast jeder D-CAT, da geht ein teil der Abgase bei Volllast über die Welle der Steuerungsklappe am Abgaskühler für das AGR. Sitzt auf der Auspuffseite des Motors, ist nicht weiter tragisch, und ist auch kein Mangel, denn durch Einbau eines neuen Abgaskühler's ist es nicht behoben, schon probiert.


    MfG.Alex
     
  10. roje

    roje Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    dieses zweimassenschwungrad :)
     
  11. poh

    poh Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Zweimassenschwungrad ?

    Ich habe keinerlei Ruckler oder Unregelmässigkeiten im Leerlauf oder im normalen Betrieb.

    Wie äussert sich ein defekt in der ZMS ? War das nicht ein häufiges Problem beim T22 ? Ich habe aber ein T25 da sollte das Problem doch behoben sein oder nicht.

    Gruss
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Zweimassenschwungrad

    Zweimassenschwungrad? Was tut das Ding und gibt es die Moeglichkeit sich so etwas anzuschauen?
    Danke schon einmal. Ach ja das Rasseln hatte ich auch schon einmal. Der Freundliche hat das beseitigt.
    Aber als es dann wieder kalt wurde war es auch wieder da. Der Schalthebel ist es nicht, der macht auch 'mal Geraeusche, aber einmal kurz dagegen gekopft dann ist Ruhe. Gibt es da auch etwas Dauerhaftes?
     
  14. roje

    roje Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    so weit ich dass verstanden hatte: es ist Schwungrad mit integrierten Dämpfer der früher in Kupplung eingebaut war

    und gehört zum Verschleißteil
     
Thema:

Rasseln beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 Touren

Die Seite wird geladen...

Rasseln beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 Touren - Ähnliche Themen

  1. Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben

    Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben: Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Speyer. Da es Mutters Avensis T22 1.8er leider vor der großen Reparaturorgie komlett zerlegt hat , liegen...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. Lack beim Neuwagen

    Lack beim Neuwagen: Hallo, ich wollte wissen ob es normal ist, dass der Lack bei einem neuen Aygo ab Baujahr 2014, bei den Bereichen rund um sämtlichen Türgriffen...
  4. Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch

    Yaris P1 Bj. 2000 - starker Ölverbrauch: Moin! Nach langer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage zu meinem Yaris P1, Bj. 2000, 1.0, mit inzwischen 275.000 gelaufenen Kilometer. In den...
  5. Pedale beim Aygo

    Pedale beim Aygo: Hallo, wollte wissen ob man beim Aygo ab Baujahr 2014, sämtliche Fußpedale austauschen kann? Kann man das selbst montieren? Was soll ich beim Kauf...