Rasseln beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 Touren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von poh, 16.04.2010.

  1. poh

    poh Junior Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich habe bemerkt dass beim niedertourigem Vollgasbeschleunigen zwischen 1800 und 2000 kurzzeitig ein Rasseln/Quitschen auftritt. Kann sein dass nur der Riemen gespannt werden muss oder gibt es Meldungen seitens Toyota für dieses Verhalten ?

    Wenn man bis zum Anschlag lenkt oder in anderen Situationen rasselt nichts. Turbolader könnte auch nicht sein weil ich kein Ruckeln oder sonstiges Leistungsverlust habe. Ölverbrauch habe ich auch nicht.

    Danke für Eure Antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 schenki_1, 16.04.2010
    schenki_1

    schenki_1 Junior Mitglied

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    Ein quietschen beim beschleunigen hatte ich vor kurzem auch. würde mal die Riemenspannung kontrollieren
     
  4. #3 Mercurius, 16.04.2010
    Mercurius

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    Es könnte der Kettenspanner sein.

    Beim Corolla TS mit dem 2ZZ-GE Motor, rasselt/klappert es immer bissl. Ist aber kein Problem, den Kettenspanner muss man dennoch nicht wechseln und selbst wenn man ihn wechselt ist das Problem nach wenigen tausend km wieder da.
     
  5. poh

    poh Junior Mitglied

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    Das Problem tritt beim Diesel auf und der hat keine Kette.
     
  6. #5 diosaner, 16.04.2010
    diosaner

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    Schnorchel vom Luftfilterkasten mal überprüft?

    Wenn der ein wenig Luft hat, dann rappelt es beim Beschleunigen im untertourigen Bereich.

    Das Rappeln kann auch Rasseln vernommen werden.

    Ansonsten Keilriemenspannung prüfen.
     
  7. poh

    poh Junior Mitglied

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    Danke diosaner,

    gabs da keine Meldungen dass der Kompressor schief eingebaut wurde oder dass an dem Riemenspanner noch eine Distanzscheibe eingebaut werden musste ?

    Ich habe an dem Filterkasten schon gerüttelt und es klappert nichts. Ich dachte auch dass der irgendwo die Karosserie berührt.

    Gruss und schönes Wochenende
     
  8. #7 diosaner, 16.04.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Än alde Avensis
    Das merkst du nicht durch rütteln.
    Versuche mal, im Stand die Drehzahl so zu halten, das das Geräusch auftreten könnte.

    Dann schnell raus aus dem Auto :rolleyes: und auf den Kasten gedrückt. Wenns dann weg ist, haste den Fehler.

    Nee, soll dir einer auf den Luftfilterkasten drücken, wenn du das Geräusch mit der Drehzahl halten kannst.
     
  9. #8 AE92/101, 16.04.2010
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

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    Welcher Diesel ist es 2,0 mit 126PS? Wenn ja, dann ist es normal, macht fast jeder D-CAT, da geht ein teil der Abgase bei Volllast über die Welle der Steuerungsklappe am Abgaskühler für das AGR. Sitzt auf der Auspuffseite des Motors, ist nicht weiter tragisch, und ist auch kein Mangel, denn durch Einbau eines neuen Abgaskühler's ist es nicht behoben, schon probiert.


    MfG.Alex
     
  10. roje

    roje Junior Mitglied

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    dieses zweimassenschwungrad :)
     
  11. poh

    poh Junior Mitglied

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    Zweimassenschwungrad ?

    Ich habe keinerlei Ruckler oder Unregelmässigkeiten im Leerlauf oder im normalen Betrieb.

    Wie äussert sich ein defekt in der ZMS ? War das nicht ein häufiges Problem beim T22 ? Ich habe aber ein T25 da sollte das Problem doch behoben sein oder nicht.

    Gruss
     
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  13. Joh

    Joh Mitglied

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    Zweimassenschwungrad

    Zweimassenschwungrad? Was tut das Ding und gibt es die Moeglichkeit sich so etwas anzuschauen?
    Danke schon einmal. Ach ja das Rasseln hatte ich auch schon einmal. Der Freundliche hat das beseitigt.
    Aber als es dann wieder kalt wurde war es auch wieder da. Der Schalthebel ist es nicht, der macht auch 'mal Geraeusche, aber einmal kurz dagegen gekopft dann ist Ruhe. Gibt es da auch etwas Dauerhaftes?
     
  14. roje

    roje Junior Mitglied

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    so weit ich dass verstanden hatte: es ist Schwungrad mit integrierten Dämpfer der früher in Kupplung eingebaut war

    und gehört zum Verschleißteil
     
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