Rasseln beim 4A-FE (E11 G6)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von renew, 25.01.2006.

1. renew

renew Senior Mitglied

Folgendes "Problem":

Mein 4A-FE macht ein komisches Rasseln im Leerlauf bei ungefähr 2000U/min. Am besten hört man es, wenn man die Drehzahl auf ungefähr 2500U/min geht und dann vom Gas geht. Man hörts dann am lautesten zwischen 2100 und 1800Touren. Darunter ist nichts zu hören, darüber wird es leiser....
    Im Innenraum ist es nur hörbar wenn es absolut leise ist (Lüftung aus, Radio aus) und eben wenn man vom Gas geht (sonst hört man da gar nichts). Auf jeden Fall ist es mir einmal aufgefallen.

Hab mir heute das ganze noch mal bei laufendem Motor unter der Motorhaube angehört und ich (wir) sind uns sicher, dass es vom Zylinderkopf (Ventiltrieb?) kommt.
    Ich bilde mir auch ein, wenn der Motor warm ist wirds weniger.

Unter Last od. ähnlichem ist es überhaupt nicht zu hören. Motor hat auch die gewohnte Leistung und dreht sauber bis über 6000U/min.
    Ölverbrauch: 0,0

Km-Stand: ~72500km
    Letztes Service mit Zahnriemen- und Ölwechsel vor Weihnachten bei ~71000km

Habt ihr irgendwelche Idee was das sein könnte? Ventilspiel (mit so wenigen Kilometern?)
    Kann mir nicht vorstellen, dass es was gravierendes ist, aber man macht sich halt doch seine Gedanken.

edit: aja, eines noch: Ist es normal wenn man bei laufendem Motor (Leerlaufdrehzahl) die Öl-Nachfüllschraube abschraubt, dass es dann da doch ziemlich raus "bläst". (inkl. ein paar Ölspritzer auf der Hand :))

Dank euch, lg, renew

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 25.01.2006
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

ich tippe mal auf irgend eine Schraube/Mutter die nicht festgezogen ist.
    Oder ein Hitzeschutzblech.

Der 4A-FE macht keine Mucken, schon garnicht bei 70000km.

4. renew

renew Senior Mitglied

Das denk ich mir eben auch. Das Hitzeschutzblech vom Krümmer is es sicher nicht - war auch mein 1. Gedanke. Es kommt 100%ig aus Richtung Zylinderkopfabdeckung.

5. renew

renew Senior Mitglied

*schieb*

Keine Ideen? Gibts ja nicht... :D

Öl ist übrigends Castrol RS 0W40 - falls euch das was bringt. Fahr das Zeug jetzt seit >15000km und habe keine Probleme damit (Ölverbrauch)

6. #5 HeRo11k3, 31.01.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Wenns wie eine Nähmaschine klingt, ist das normal - das sind die Einspritzventile...

MfG, HeRo

7. Bulls

Bulls Guest

Schau mal ob die ventile richtig eingestellt sind!!!

8. renew

renew Senior Mitglied

nein nein, das ist es nicht.
    Die hört man ja auch nicht aus dem Innenraum.

9. #8 Stephan*SAD, 05.02.2006
    Stephan*SAD

Stephan*SAD Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Das Problem kommt mir bekannt vor! Bei meinem 4A-FE ist es mit 240 tkm gekommen. aber nur vom innenraum hörbar. Von außen hört man so gut wie gar nichts. Ich tippte bei mir auch erst auf zu großes Ventilspiel oder nicht festgeschraubte Teile im Motorraum. Aber mein jetziger tipp ist, das ein Motorlager leicht defekt ist und die Vibrationen auf den Innenraum überträgt und irgendwas unterm Amaturenbrett leicht klappert. Aber ich hab noch nicht überprüft ob meine Theorie stimmt!

10. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,
    die Problembeschreibung trifft, mit Ausnahme dass Du es vom Kopf her hörst, genau auf das Hitzeschutzblech am kat zu. Schau mal nach.

Toy

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. renew

renew Senior Mitglied

Merci - werde ich gleich machen.
    Gar nicht gewusst, dass de auch ein Schutzblech hat... (bzw. is es mir noch nciht aufgefallen)

edit: gut ich schau doch nicht gleich - da kommt man ja nicht hin. :) Hab mir irgendwie eingebildet, dass der Kat gleich nach dem Krümmer kommt, aber dem ist ja nicht so - somit werd ich das wohl erst beim Reifenwechseln nachschaun können.

13. #11 Andyfreis, 06.02.2006
    Andyfreis

Andyfreis Guest

bei mir war es die kurbelwelenriemenscheibe, vielleicht hilfts?(

Thema:

Rasseln beim 4A-FE (E11 G6)

Die Seite wird geladen...

Rasseln beim 4A-FE (E11 G6) - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...