Rasseln beim 4A-FE (E11 G6)

Diskutiere Rasseln beim 4A-FE (E11 G6) im Motor Forum im Bereich Technik; Folgendes "Problem": Mein 4A-FE macht ein komisches Rasseln im Leerlauf bei ungefähr 2000U/min. Am besten hört man es, wenn man die Drehzahl auf...

  1. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes "Problem":

    Mein 4A-FE macht ein komisches Rasseln im Leerlauf bei ungefähr 2000U/min. Am besten hört man es, wenn man die Drehzahl auf ungefähr 2500U/min geht und dann vom Gas geht. Man hörts dann am lautesten zwischen 2100 und 1800Touren. Darunter ist nichts zu hören, darüber wird es leiser....
    Im Innenraum ist es nur hörbar wenn es absolut leise ist (Lüftung aus, Radio aus) und eben wenn man vom Gas geht (sonst hört man da gar nichts). Auf jeden Fall ist es mir einmal aufgefallen.

    Hab mir heute das ganze noch mal bei laufendem Motor unter der Motorhaube angehört und ich (wir) sind uns sicher, dass es vom Zylinderkopf (Ventiltrieb?) kommt.
    Ich bilde mir auch ein, wenn der Motor warm ist wirds weniger.

    Unter Last od. ähnlichem ist es überhaupt nicht zu hören. Motor hat auch die gewohnte Leistung und dreht sauber bis über 6000U/min.
    Ölverbrauch: 0,0

    Km-Stand: ~72500km
    Letztes Service mit Zahnriemen- und Ölwechsel vor Weihnachten bei ~71000km

    Habt ihr irgendwelche Idee was das sein könnte? Ventilspiel (mit so wenigen Kilometern?)
    Kann mir nicht vorstellen, dass es was gravierendes ist, aber man macht sich halt doch seine Gedanken.

    edit: aja, eines noch: Ist es normal wenn man bei laufendem Motor (Leerlaufdrehzahl) die Öl-Nachfüllschraube abschraubt, dass es dann da doch ziemlich raus "bläst". (inkl. ein paar Ölspritzer auf der Hand :))

    Dank euch, lg, renew
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 25.01.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    29
    ich tippe mal auf irgend eine Schraube/Mutter die nicht festgezogen ist.
    Oder ein Hitzeschutzblech.


    Der 4A-FE macht keine Mucken, schon garnicht bei 70000km.
     
  4. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Das denk ich mir eben auch. Das Hitzeschutzblech vom Krümmer is es sicher nicht - war auch mein 1. Gedanke. Es kommt 100%ig aus Richtung Zylinderkopfabdeckung.
     
  5. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    *schieb*

    Keine Ideen? Gibts ja nicht... :D

    Öl ist übrigends Castrol RS 0W40 - falls euch das was bringt. Fahr das Zeug jetzt seit >15000km und habe keine Probleme damit (Ölverbrauch)
     
  6. #5 HeRo11k3, 31.01.2006
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Wenns wie eine Nähmaschine klingt, ist das normal - das sind die Einspritzventile...

    MfG, HeRo
     
  7. Bulls

    Bulls Guest

    Schau mal ob die ventile richtig eingestellt sind!!!
     
  8. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    nein nein, das ist es nicht.
    Die hört man ja auch nicht aus dem Innenraum.
     
  9. #8 Stephan*SAD, 05.02.2006
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Das Problem kommt mir bekannt vor! Bei meinem 4A-FE ist es mit 240 tkm gekommen. aber nur vom innenraum hörbar. Von außen hört man so gut wie gar nichts. Ich tippte bei mir auch erst auf zu großes Ventilspiel oder nicht festgeschraubte Teile im Motorraum. Aber mein jetziger tipp ist, das ein Motorlager leicht defekt ist und die Vibrationen auf den Innenraum überträgt und irgendwas unterm Amaturenbrett leicht klappert. Aber ich hab noch nicht überprüft ob meine Theorie stimmt!
     
  10. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,
    die Problembeschreibung trifft, mit Ausnahme dass Du es vom Kopf her hörst, genau auf das Hitzeschutzblech am kat zu. Schau mal nach.

    Toy
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Merci - werde ich gleich machen.
    Gar nicht gewusst, dass de auch ein Schutzblech hat... (bzw. is es mir noch nciht aufgefallen)

    edit: gut ich schau doch nicht gleich - da kommt man ja nicht hin. :) Hab mir irgendwie eingebildet, dass der Kat gleich nach dem Krümmer kommt, aber dem ist ja nicht so - somit werd ich das wohl erst beim Reifenwechseln nachschaun können.
     
  13. #11 Andyfreis, 06.02.2006
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    bei mir war es die kurbelwelenriemenscheibe, vielleicht hilfts?(
     
Thema:

Rasseln beim 4A-FE (E11 G6)

Die Seite wird geladen...

Rasseln beim 4A-FE (E11 G6) - Ähnliche Themen

  1. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

    Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  2. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  4. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  5. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...