Rasseln aus Richtung Kat?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von *Black Devil*, 06.04.2013.

  1. #1 *Black Devil*, 06.04.2013
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hab seit 2 Tagen das Problem, daß bei meinem Kombi irgendwas rasselt.
    Jetzt hab ich eben gerade mal die Zeit gefunden nach zu schauen.

    Das Rasseln kommt aus richtung Kat.

    Jetzt ist es so, daß wenn man von unten leicht gegen den Kat drückt, das Rasseln verschwindet.

    Jetzt nehme ich mal (voller Hoffnung) an, daß zumindest der Kat nicht kaputt ist.

    Aber was könnte das noch sein?

    Konnte leider nur von der Seite bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug probieren und da sieht man ja nicht viel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supra Ma61, 06.04.2013
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    42
    Das kann sehr gut ein gerissenes Wärmeleitblech sein,hatte ich auch schon mal.
     
  4. #3 Corollamen, 06.04.2013
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Torsten
    Also ich kann mir Vorstellen das es das Hitzeschutzblech unter deiner Corolla an besagter stelle ist.
    Ich würde aber auch die vermutung mit der unteren Riemenscheibe anstellen,oder das eine Schweißnaht am Kat hat sich gelösst,und das aussen Blech vom Kat ist lose und macht diese Geräusche.

    Mfg Jens
     
  5. #4 *Black Devil*, 06.04.2013
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Stimmt. Da ist ja noch das Hitzeschutzblech...

    Würde dann auch hinkommen, daß es aufhört, wenn ich gegen den Kat drücke...

    Dann muss ich mal sehen, wann ich den Kombi mal auf ne Bühne bringen kann.

    Ist halt blöd, wenn man zur Zeit 6 Tage / Woche arbeitet und nur Zeit hat, wenn alle mit ner Bühne schon zu haben.

    Ist das Blech eigentlich angeschweißt oder geschraubt.

    Wenns geschweißt ist, hab ich noch ein Problem.
     
  6. #5 Corollamen, 06.04.2013
    Corollamen

    Corollamen Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Torsten soweit ich weiß ist es mit schrauben befestigt.
     
  7. #6 SchiffiG6R, 06.04.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Schrauben sind meistens komplett verrostet, dadurch löst sich das Blech. Entweder das Blech entfernen oder festschweißen.
     
  8. #7 *Black Devil*, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Stimmt zu 100 %.

    Hab gerade mal den großen Wagenheber rausgeholt und bin mal unter den Wagen.

    Das Blech wird mit 4 Schrauben festgehalten.

    Die 2 Schrauben (richtung Heck) sind zwar noch da, sehen aber nicht Gut aus.
    Aber die waren es nicgt.
    Der Blechteil, der per Schraube festgehalten wird, ist an beiden Seiten abgerostet.

    Das Blech und Schrauben (Richtung Front) sind noch in Ordnung.

    Also müsste hinten nur festgeschweißt werden.

    Kann man einfach das Blech entfernen ohne mit TÜV Probleme zu bekommen (der ist nämlich bald fällig)?

    Und kann man dann mit dem Wagen noch auf ner Wiese Parken, ohne das irgendwann mal die Feuerwehr anrückt um die Wiese zu löschen?


    Hab das Blech jetzt erstmal ein wenig nach unten gebogen, damit ich das gerassel nicht mehr habe.


    Danke übrigens für die Infos und Tips.
     
  9. #8 diosaner, 07.04.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das ist kein wirkliches Hitzeschutzblech sondern einfach nur ein Blech, das davor schützen soll, wenn du mit dem Auspuff irgendwo aufsetzten würdest.
    Das Blech ist nämlich auch ganz schon heiss. Mit oder ohne Blech könntest du so eine Wiese aber doch nicht anzünden. Dafür braucht man doch Glut und keinen heißen Kat. Denn durch den Fahrtwind wird der ja schon ein wenig abgekühlt.
    Wenn das Blech nicht mehr da ist, gibt es auch nichts zu bemängeln. Denn nicht jedes Auto hat zwangsläufig auch so ein Schutzblech.
    Laut Toyodiy bekommst du so ein Blech für einen recht guten Kurs auch einzeln. Also richtig abgeschraubt und ein neues angeschraubt und gut ist.
     
  10. #9 *Black Devil*, 07.04.2013
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Des mit dem neuen Blech war auch schon eine Überlegung.
    Zumindest bis ich die Schrauben gesehen habe.

    Die Brechen ja schon, wenn Du denen nur einen Schraubendrehe zeigst.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Celica Turbo, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    Celica Turbo

    Celica Turbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Falsch!
     
  13. #11 diosaner, 07.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Naja, hätte ich mir so nicht vorgestellt. Zudem man ja immer glaubt, das zu einem Feuer auch eine Glut gehört. Aber es stimmt schon, mit einem heissen Bügeleisen klappt das auch.
    Der Kat kühlt doch aber relativ schnell ab. Bügeleisen bleibt doch heiss.

    Naja, fahr auch kein treffen und parke nicht auf einem Stoppelfeld:D

    Ha, da gibt es die Erklärung:http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0922/001_feuer.jsp
     
Thema:

Rasseln aus Richtung Kat?

Die Seite wird geladen...

Rasseln aus Richtung Kat? - Ähnliche Themen

  1. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  2. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

    Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...
  3. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

    Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  4. Toyota Yaris Bj. 2001 Motor "rasselt"

    Toyota Yaris Bj. 2001 Motor "rasselt": Hallo Gemeinde, ich fahre einen Toyota Yaris Bj. 2001, Laufleistung 106 000km. Jetzt beim Reifenwechsel meinte ein fachkundiger Freund, der Motor...
  5. KAT Freibrennen um AU zu bestehen

    KAT Freibrennen um AU zu bestehen: Moin, war vor 2 Wochen mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 (Benziner) beim TÜV und unter anderem waren die Abgaswerte etwas zu hoch so das ich...