Rassel (Steuerkette) Yaris 1.3VVTi 64kw

Diskutiere Rassel (Steuerkette) Yaris 1.3VVTi 64kw im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute Ich bin auf der suche nach informationen. Und zwar geht es konkret um den Motor der im Yaris 1.3 vvti mit 64kw (NICHT der 63kw...

  1. Rainer

    Rainer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich bin auf der suche nach informationen.

    Und zwar geht es konkret um den Motor der im Yaris 1.3 vvti mit 64kw (NICHT der 63kw Motor!!!!), den Namen dieses Motors weiß ich leider nicht (zumindest nicht wie ihn Toyota nennt).

    Folgendes zum hintergrund:

    Der besagte Motor ist komplett Baugleich dem Daihatsu K3-VE Motor wie er im 87PS YRV, im 86PS Terios und im aktuellen neuen Sirion (=Toyota Passo) eingebaut ist.

    Jetzt gibt es konkrete fälle wo die Steuerkette zu lang wurd. In summe sind wir derzeit bei etwa 20 fällen, was für Daihatsu verhältnisse sehr häufig ist.

    Das äussert sich zuerst durch ein rasseln wie man es kennt wenn die Ventile eingestellt werden müssen, aber das ist es nicht. In weiterer folge kommt ein Leistungverlust hinzu und das könnte im schlimmsten fall, wenn man bis dahin noch immer nichts getan hat bis zum kompletten exitus des Motors führen (Kolben und Ventile treffen sich)

    Der Motor der im Toyota eingebaut ist ist zwar baugleich, aber von unterschiedlichen lieferanten, denn was ich weiß wird/wurde dieser Motor der im Yaris ist bei Yamaha in Frankreich zusammengebaut.

    Gibt es beim Yaris, oder ist euch bei anderen Fahrzeugen MIT STEUERKETTE bei ähnliches aufgefallen?

    Bei Daihatsu wird zwar im Fall des Falles (3 Jahre Garantie) die Steuerkette gewechselt, aber wenn keine Garantie mehr ist.... keine Ahnung was dann ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MG-OA 20, 23.07.2005
    MG-OA 20

    MG-OA 20 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Also bei Toyota hatten wir ca. 7 stück mit dem Problem. Die sind auch alle auf Garantie gemacht worden. Kommt also schon mal vor!
     
  4. #3 Annasusanna, 12.11.2010
    Annasusanna

    Annasusanna Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sorry, dass ich das Uraltthema nochmals hochhole.

    Meine Mama fährt auch einen Yaris 1.3 - seit 2 Jahren rasselt der Motor - vor allem, wenn es kalt ist und vornehmlich beim Beschleunigen. Er war deshalb schon in der Toyota-Werkstatt (mehrmals) - nix.
    Jetzt hat mein Peugeot ein Problem mit der Steuerkette & klingt so ähnlich ...
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es beim Yaris auch die Steuerkette ist? Ich meine - überlebt der Motor das überhaupt (zumindest fast) 2 Jahre? Meine Ma fährt damit nur Kurzstrecken und auch sehr vorsichtig (kein starkes Beschleunigen/Hochdrehen).
    Und wie wahrscheinlich ist es, dass sowas in der Toyotawerkstatt nicht auffällt?

    Dankeschön
     
  5. #4 diosaner, 12.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Was für ein Modell, Baujahr, Kilometerstand?
     
  6. #5 GermanVitz, 12.11.2010
    GermanVitz

    GermanVitz Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    0
    das kann auch der keilriemen sein, der klingt bei mir genauso...
     
  7. #6 Annasusanna, 13.11.2010
    Annasusanna

    Annasusanna Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auch der hier: Yaris 1.3 vvti mit 64kw (allerding mit MMT Getriebe ...)

    ... BJ 2006 - war einer der ersten der 2. Generation, wenn ich mich nicht irre.

    km-Stand inzwischen so um die 30 t, muss ich mal gucken!
     
  8. #7 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich glaube auch an den Keilriemen.
    Da gibt es einen geänderten Riemen und die Spannung wurde geändert.

    Steuerkette wenn überhaupt tritt eher bei den alten Yaris auf.
    Hätte euer ein Problem damit, würde auch ein Fehlercode angezeigt werden.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Annasusanna, 13.11.2010
    Annasusanna

    Annasusanna Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und darauf kommen die in der WS nicht ... ich dachte eher an ein versteckteres Problem?!
    Na ja - ist auch klar, dass ihr aus der Ferne nix genaues sagen könnt!

    Danke euch!
     
  11. #9 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann versuche dein Glück bei einem anderen Händler.
    Vielleicht sind dort fähigere Mechaniker, dir euch helfen können. :]
     
Thema: Rassel (Steuerkette) Yaris 1.3VVTi 64kw
Die Seite wird geladen...

Rassel (Steuerkette) Yaris 1.3VVTi 64kw - Ähnliche Themen

  1. Yaris Hybrid für Pendler?

    Yaris Hybrid für Pendler?: Hallo miteinander! Wie in meinem Vorstellungsthread schon angedeutet werde ich in absehbarer Zeit zum Pendler und bin daher auf der Suche nach...
  2. Yaris TS P1 ABS-Block

    Yaris TS P1 ABS-Block: Suche einen ABS-Block von einem Yaris TS P1 Vorfacelift, also ohne ESP/VSC!
  3. Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid

    Suche Betriebsanleitung für Yaris Hybrid: Hi. Ich suche eine Betriebsanleitung oder Handbuch für den Yaris Hybrid. HSN: 5013; TSN: AJS Ich bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Wenn ich die...
  4. Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS)

    Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS): Hi. Ich suche schwarze (Evtl. LED) Rückleuchten für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS). Bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Aber suche...
  5. Yaris 1.33 Benziner springt manchmal schlecht an

    Yaris 1.33 Benziner springt manchmal schlecht an: Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und kann mir einen Tipp geben :-) Ich habe einen Yaris 1.33l Benziner mit...