Raseln /Klingeln

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bachata, 25.03.2009.

  1. #1 Bachata, 25.03.2009
    Bachata

    Bachata Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Problem mit meinem 1.6er E11: Zwischen 1800 - 2500 U/min ist unter Last also beim Beschleunigen ein deutliches Rassel zu hören, im Leerlauf und ohne Last ist es selten bzw. garnicht vorhanden. Habe auch schon die SuFu strapaziert und viel gefunden aber nichts mit Drehzahlabhängigkeit. Vielleicht hatte jemand schon die gleichen Symptome und weiß einen Rat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordgeist, 25.03.2009
    Nordgeist

    Nordgeist Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hab zwar nen 1.4 Liter Motor, hatte aber genau das gleich Problem. Bei mir war es ein Zündkabel. Beim durchmessen bekam ich allerdings noch gute Werte, da war ein Kabelbruch im Zündkabel. Einfach mal Wiederstand messen und dabei das Zündkabel ein wenig biegen und verdrehen, damit müsste man den Fehler finden.
     
  4. #3 diosaner, 25.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Schraube doch mal den Abschlepphaken an der Vorderachse ab. Hatten schon öfters solche Rasselgeräusche beim Beschleunigen. Nachdem wir die Hacken mal abgeschraubt hatten, war es weg.

    Klingt komisch, ist aber so. :]
     
  5. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    krümmerblech
     
  6. #5 toyotafahrer001, 26.03.2009
    toyotafahrer001

    toyotafahrer001 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hast du das alte Modell, oder ist dein E11 das Facelift?

    Wenn es schon das Facelift ist, hat er auch schon die neue Motorgeneration mit VVT-i Technik drin. Die Motoren haben dann eine Steuerkette.

    Bei mir war auch so ein Geräusch, war im Endeffekt der Kettenspanner, welcher dann erneuert wurde.
     
  7. #6 Bachata, 26.03.2009
    Bachata

    Bachata Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, der Abschlepphaken ist bombenfest, Krümmerblech ebenso. Zündkabel habe ich noch nicht messen lassen, machen aber rein äußerlich einen guten Eindruck. Habe gesehen, daß die eine Batteriehalterung (Stab zum einhaken) fehlt, vlt. kommts daher, aber das Gräusch ist zu fein, als dass es die Ursache ist. Steuerkette kann´s nicht sein, weil Kulleraugen Corolla. Muste zu meinem entsetzen feststellen, dass irgendwo Kühlflüssigkeit austritt, vlt. hängts damit zusammen. Sie sammelt sich auf dem Getriebegehäuse. Da die Schläuche alle trocken sind tippe ich auf dieses T-Stück, was an den Motor angeflanscht ist. Werde mal beim Händler vorstellig werden und berichte dann.
     
  8. #7 KotzeKoch, 26.03.2009
    KotzeKoch

    KotzeKoch Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Facelift
    Was ist mit Blechen, die sich im Auspuffrohr befinden können? Bei meinem Honda war das Resonazrohr im Mittelschaldämpfer lose und ich hätte schwören können, daß es aus dem Getriebe kommt.
     
  9. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    hehe..das Problem hab ich schon seit über einem jahr und ich hab bis heute keine Lösung gefunden! ;( Hab auch wie so ein rasseln, rauschen, wie auch immer ziemlich fein jedenfalls und es tritt nur unter Last auf und nur bei 1800-2500 Umdrehung. Hab aber ein 4E-FE 68PS baujahr 97. Jedenfalls wurde alles nachgeschaut an lockeren Teilen. Drosselkappe wurde überprüft. Ventilspiel wurde eignestellt + neue Dichtungen. Kumpel meinte noch das Motoraufhängung irgendwann mal nach lässt, dass daher die Geräusche kommen könnten.
    Hab es jetzt gelassen, weil ich leider kein Geld habe um weiter zu suchen! :§$%
    Stell doch mal ein video rein von dem Geräusch.
    Wenn du die Ursache gefunden hast schreib mir bitte!!oder in hier rein.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bachata, 03.04.2009
    Bachata

    Bachata Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So alles wieder vom feinsten. Kühlmittelverlust wurde durch eine defekte Flanschdichtung am Thrmostat verursacht. Das Rasseln ist auch weg, es lag am zu wenig gespannten Keilriemen, der aufgrund seines Alters gewechselt werden sollte. Aber mit der jetzt eingestellten Spannung ist das Rasseln komplett weg. Wär ich selber nie drauf gekommen, Toyota wusste auch keinen Rat, letztendlich hat meine Freie Werkstatt alles gefunden und repariert. Zum Glück hielten sich die Kosten im Rahmen.
    @K!cK: Gib mal Bescheid, wenn auch bei Dir die Keilriemenspannung das Rasselübel ist. Viel Glück dabei.
     
  12. K!cK

    K!cK Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    danke, Keilriehmen wurde gewechslet ;) plus Spannrolle und Dichtungen die schon fast raus waren
     
Thema:

Raseln /Klingeln

Die Seite wird geladen...

Raseln /Klingeln - Ähnliche Themen

  1. 4A-GE feines Rasseln/Klingeln unter Last

    4A-GE feines Rasseln/Klingeln unter Last: so, nachdem ventilspiel und leerlaufprobleme gelöst sind, geht es weiter mit merkwürdigen phänomenen... habe sowohl im leerlauf beim gas...
  2. Rasseln und Klingeln durch Fahrtwind

    Rasseln und Klingeln durch Fahrtwind: Unser Yaris rasselt und klingelt durch Fahrtwind im Stadtverkehr. Wer weiß Abhilfe?
  3. starlet ep81 ?? raseln ??

    starlet ep81 ?? raseln ??: hey leute habe bei meinem starlet ein rasseln im amautrenbrett kommt mehr von rechts aba weis nicht woher das kommen könnte, hat das mal einer von...
  4. Motor klingeln

    Motor klingeln: Hallo zusammen. Seit kurzem habe ich so ein klingeln beim Motorstarten .. ist auch bei warmen Motor Die bei Toyota haben mir gesagt das ist die...
  5. Klingeln im E10 Liftback

    Klingeln im E10 Liftback: Hi Folks, ich habe einen 93er Corolla Liftback, AUTOMATIK (!)! Hat jemand ´ne Ahnung, oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Aus dem Motorraum kommt...