RAM PC Problem

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Pad3, 15.02.2011.

1. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Ahoi zusammen,

ich habe RAM geschenkt bekommen und habe nun ein kleines Problem damit.

Folgende Konfiguration ist da:
    2 x 1 GB DDR2-800 war schon da in Steckplätzen DIMM_A1 und DIMM_A2
    1 x 2 GB DDR2-1066 ist dazu gekommen in DIMM_B1

Windows 7 32bit
    Asus P5B Mainboard
    DRAM Speed steht im Bios auf "Auto"

Als ich den neuen Riegel eingebaut habe sagte mein Bios ich hätte nur 3GB. Daraufhin habe ich nach googlen das "Memory Remapping" eingeschaltet. Nun zeigt mein Bios die korrekten 4GB an, jedoch steht bei mir im Windows:

4Gb installiert (2GB verwendbar)

So, was hat es damit auf sich und was kann ich machen? Liegt es daran dass ich nur 32bit Windows 7 installiert habe? Kann ich irgendwas im Bios machen? Liegt es an den Steckplätzen auf dem Mainboard? Im Handbuch habe ich noch irgendwas von Dual Channel gelesen aber so wirklich verständlich wird es daraus nicht...

Danke für die Hilfe!

P.S.: Im Windows 7 Ressourcenmonitor werden die fehlenden 2 GB als "für Hardware reserviert" angezeigt...
    Wenn ich das Memory Remapping deaktiviere werden 3GB als aktiv angezeigt und 1GB als "für Hardware reserviert"

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 15.02.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Das Problem hatte ich auch mal, dass Windows über 3GB den RAM nicht erkennt, weil es das nicht gut bzw. gar nicht nutzen kann.

Kann sein, dass der den 2GB Riegel, der ja über 3GB geht, gar nicht mehr nutzen kann und somit nur die anderen beiden verwendbar sind.

4. #3 spezi77, 15.02.2011
    spezi77

spezi77 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    Also Win-32bit kann maximal 4gb ram adressieren. Daran liegt es definitiv nicht.
    Könnte auch sein, dass einer der RAM-Riegel defekt ist. Prüfe mal mit z.b. "Memtest86" nach..

Hmm, also ein DualChannel-Betrieb setzt voraus, dass auf den beiden Bänken (A, B) gleichartige RAM-Riegel eingesetzt werden. Schau auch mal hier nach:
    http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php

Mit deiner jetzigen Konfiguration sollte kein DualChannel-Betrieb möglich sein.

Hoffe das hilft ein wenig.. :]

5. Pad3

Hmm, demnach könnte es schon im Dual Channel Modus laufen...
    Ich hätte dann den
    Dual Channel (Interleaved)Modus Konfiguration mit Drei DIMMs

Da ich auf dem Kanal A genau 2GB habe in FOrm von 2x1GB und auf dem Kanal B auch 2GB in Form von 1x2GB.

Aber Dual Channel macht ja soweit ich das verstehe nicht weniger RAM sondern den vorhandenen lediglich schneller...

Die alten RAM Riegel funktionien 100Pro, da ich sie erst vor ca. 2 Wochen mit Memtest gecheckt habe. Bei dem neuen kann ich mir kaum vorstellen dass er defekt ist...

6. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    @spezi77
    Ja MAXIMAL 4GB!

Abzüglich Graka-RAM, Pagefile etc. bleiben da irgendwas um die 3GB, im höchstfall 3,5...

Abhilfe:
    1. Damit leben, umstellen kannste da nichts. Höchtens die Auslagerungsdatei verkleinern in der hoffnung mehr RAM nutzen zu können.
    2. 64Bit OS kaufen, alles Andere ist nur Augenwischerei.

Dualchannel funzt nur bei identischen Riegeln, sprich Slotbank A Riegel X+Y und Slotbank B Riegel X+Y. XX-Y ergibt kein Dualchannel und XY-X bzw. X-YX auch nicht.

Dualchannel verdoppelt im Idealfall nur die Bandbreite des RAMs, mit der Menge hat das nichts zu tun.

mfg

7. Pad3

Hi zusammen,

mir ist schon klar dass 32bit Windows damit nichts anfangen kann, ich wollte auch 64bit Windows installieren da ich es für lau von der Uni bekomme.

Was mich nur wundert ist die Tatsache dass das BIOS nur 3GB anzeigt... Dem BIOS müsste es doch piepegal sein welches OS ich installiert habe, oder etwa nicht?

Die einzige Möglichkeit wie ich im BIOS die 4GB angezeigt bekomme ist wenn ich das Memory Remapping aktiviere, wovon ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was es ist... :(

EDIT: Googlen hilft... mit Memory Remapping aktiviert und 64bit OS sollte es wohl gehen... Werde mich dann wohl am WE mal hinsetzen und 64bit Windows draufkloppen...

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

RAM PC Problem

Die Seite wird geladen...

RAM PC Problem - Ähnliche Themen

1. LiMa problem

LiMa problem: Moin ich habe ein problem mit meiner LiMa. und zwar äußert sich das wie folgt, die ladespannung ist nicht mehr bei über 14V. genau genommen ist...
  2. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  3. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  4. ABS Problem

ABS Problem: Hallo ich habe mit meinem RAV 4 EZ 3.1997 folgendes Problem. Erst hat auch beim leichten Bremsen das ABS geregelt. Jetzt brennt dauernd die ABS...
  5. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...