Ram Air System, das Märchen vom Ventilatortuning, WAES und andere Geschichten...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Erni8, 26.09.2006.

  1. Erni8

    Erni8 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich plane mir grad ein ram air system was ich mir über den winter selber basteln will. bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche durchmesser ich nehme und welches material. der durchmesser ist auch abhängig davon ob ich durch den druck den motor beschädigen kann. ich habe damit noch keinerlei erfahrung. vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir paar ratschläge geben? ich werde in den nächsten tagen ein paar tests mit verschiedenen rohrquerschnitten machen um zu sehen wieviel druck ich damit überhaupt erzeugen kann.

    über ratschläge und anregungen von euch würde ich mirch sehr freuen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celibrio, 26.09.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    RE: Ram Air System

    Was genau ist eigentlich ein Ram Air System?
     
  4. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    RE: Ram Air System

    Luftansaugöffnungen die im Fahrtwind liegen. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Luft wird hineingepresst. Bei Motorrädern ist dieses System bei vielen Supersportlern anzutreffen.
     
  5. #4 moetterking, 26.09.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Gross in Mode hat das damals die Kawa ZX12 R gebracht. Mit ein paar wenigen Millibar Überdruck hat die damals etwas mehr gedrückt - allerdings erst ab etwa 180 km/h. Ich hatte mal ein "PS" wo das genau beschrieben war.

    Ob es an deiner Karre was bringt würde ich mal bezweifeln, da ein "brauchbarer" Überdruck bei der Geschwindigkeit entsteht wo deine Karre schon fast kotzt :D Investier die Zeit und das Geld besser in eine schlaue Lufi-Box ab Stange und einen schlauen Auspuff :]
     
  6. Erni8

    Erni8 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ich denke schon das es was bringen wird, ist nur die frage wieviel! Es ist eigentlich alles nur eine frage des querschnitts und ob ich die luft auch schon bei geringen geschwindigkeiten angemessen beschleunigt werden kann.
    außerdem ist es sicher schon ein erfolg dem motor die arbeit des ansaugens der luft ab zu nehmen und wenn sie dann noch schön kühl ist ist das sicher immer noch besser wie die ganze andere offene lufti-schei... die sonst so verbaut wird! hab auch schon paar berechnungen angestellt die recht vielversprechend waren. :]
     
  7. Erni8

    Erni8 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    zwischen luftfilter und motor gehen bei meiner celica gt ein dünnerer und ein dickerer schlauch ab. weiß jemand welche funktion die haben ?( könnte mir vorstellen das die was mit dem standgas zu tun haben aber bin da kein fachmann. der kleine kasten wird wohl ein resonanzkörper sein, wüsste sonst nicht wofür der da sein sollte.
     
  8. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    die öffnung sollte einen möglichst großen druchschnitt haben, der sich richtung drosselklappe immer weiter verjüngt, somit hast du einen doppelten kompressionseffekt, weil somit die luft noch mehr reingepresst wird.
     
  9. Erni8

    Erni8 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    mein plan ist den fahrtwind durch einen ausreichend großen trichter schon unten zu komprimieren aber noch immer mit dem größtmöglichen querschnitt weiter zu gehen und erst kurz vorm motor auf die größe des einlasses zu verjüngen. ich denke mal wenn die luft nicht ganz so schnell durch den unteren teil des rohres gedrückt wird ist sie weniger empfindlich auf unebenheiten, kanten die vielleicht durch den luftfilter entstehen. natürlich versuche ich die zu vermeiden.
     
  10. #9 Devil Tuning, 27.09.2006
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Wenn mir einer bilder hochladen kann dann zeig ich euch wie ich es bei mir gelöst habe.
    gruss devil
     
  11. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Devil Tuning, 27.09.2006
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Meine lösung!!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    durchmesser der Rohre 3 ZOLL !
    und wenn jemand fragen sollte Sagt keinem das das so kein TÜV hat.

    Gruss devil
     
  13. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    :D:rofl
    omg wie geil :D

    hauptsach am lack gespart... das is aber nit wirklich deiner oder?
     
  14. #13 Devil Tuning, 27.09.2006
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Hi
    was heist hier am lack gesparrt?
    Das ist teerschwarz stumpfmatt vor der Bundeswehr.
    hat sehr gute tarneigenschaften in der nacht wenn mal wieder die rennleitung kommt.
    aber die farbe war mir egal hauptsache nen 20v der 165 ps auf dem prüfstand bringt und im dritten gang gute 165 km/h läuft.
    Aber wenn ihn sehen willst komm vorbei dann drehen wir eine runde.
    gruss devil
     
  15. #14 Burn-In, 27.09.2006
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    sieht ja mal hart aus :gap


    will nicht wissen, was bei schlechten wetter los ist...
     
  16. #15 Devil Tuning, 27.09.2006
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    Bei schlechtem wetter ist nix los dank toyo R888.
    reines schönwetter spass gerät.
    gruss devil
     
  17. #16 Burn-In, 27.09.2006
    Burn-In

    Burn-In Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    sry ich meinte damit deine zwei Lufis die aus der Stoßstange ragen.

    auch wenn nur bei "schönwetter" rumfährst kann ich mir vorstellen das die filter nach kurzer zeit sehr mitgenommen aussehen, da den Fliegen etc ausgesetzt sind.

    und auf aldi tüten aufpassen nicht das eine unterwegs ansaugst :D
     
  18. #17 Devil Tuning, 27.09.2006
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    ja schon aber ist ja kein altagsauto.
    wenn ich jetzt sag das zum öl schauen die rechte seite abbauen must das an den stab hin kommst, kannst dir denken das die vorabfahrts kontrolle immer etwas läger dauert.
    ist scheise aber ginng nicht anderst.
    gruss devil
     
  19. #18 moetterking, 27.09.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn das für ein Teil am linken Anschluss der Ansaugbrücke? Ein Manometer?

    Aber krasse Konstruktion 8)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Donauwörth? Würde gerne mal ne Runde mit deinem 20V drehen :D :] :]
     
  22. #20 Devil Tuning, 27.09.2006
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    hi
    ist ein benzindruckregler einstellbar.
    täuscht a bisle auf dem bild.
    gruss devil
     
Thema:

Ram Air System, das Märchen vom Ventilatortuning, WAES und andere Geschichten...

Die Seite wird geladen...

Ram Air System, das Märchen vom Ventilatortuning, WAES und andere Geschichten... - Ähnliche Themen

  1. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

    Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  2. Pre Collision System PCS

    Pre Collision System PCS: Habe mir gerade einen neuen Verso gekauft. Aber das PCS behirne ich nicht. Alle anderen Sensoren (Regen Spurwechsel Fernlicht Rückspiegel) funzen...
  3. Toyota Starlet P8 Open Air Bastlerfahrzeug Ohne TÜV

    Toyota Starlet P8 Open Air Bastlerfahrzeug Ohne TÜV: Hallo Leute mein p8 muss leider (mal wieder) gehen da ich den platz und etwas geld für andere projekte brauche. ez. 04.1994 Km: ca. 265000km...
  4. Rear System Starlet P9

    Rear System Starlet P9: Moin, ich habe mir seit kurzem einen Starlet P9 angeschafft, BJ: 1998. da ich noch bis April kommenden Jahres warten muss, bis ich allein fahren...
  5. H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm

    H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm: Hallo Leute, biete von H&R Spurverbreiterung DRM-System 50mm für die Celica T18 an. Waren auf meiner Sainz montiert und ich brauche die Teile...