RAL Farbton umschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von yaris16v, 26.12.2004.

  1. #1 yaris16v, 26.12.2004
    yaris16v

    yaris16v Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meine Felgen in Wagenfarbe pulverbeschichten lassen, jetzt hat mein Beschichter aber gemeint dass er mit der Bezeichung 8P4 GP15 nichts anfangen kann, er bräuchte dafür die RAL-Nummer von der Farbe.
    Beim Autohaus krieg ich auch keine gescheite Antwort.
    Vielleicht könntet ihr mir helfen!

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 26.12.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Schreib doch einfach mal RAL direkt an, vielleicht können dir deinen Farbcode umschlüsseln.

    http://www.ral.de/

    Möchtest du etwa deine Alu´s beschichten lassen?
    Mein Mann für´s Beschichten sagt das geht nicht gut, da die Temperatur zu hoch ist.

    Denn zum Beschichten muß die Kerntemperatur 250° betragen, und das würde bedeuten, das die Temp. an dünnen Stellen schon so hoch liegt, das sich das Gefüge verändern könnte, im schlimmsten fall verzieht es die Felge sogar.

    Oder verwenden die ein anderes Verfahren (Ich habe auch die RAL Farben zur Auswahl bekommen)
     
  4. #3 yaris16v, 26.12.2004
    yaris16v

    yaris16v Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Also der typ hat selber schon seine Felge beschichtet und da hat es gepasst, aber falls es sie verziehen sollte gibt es haue!!
     
  5. #4 martin@st165, 26.12.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Hoffe es klappt, auf alle Fälle musst du mich da auf dem laufenden halten.

    Was kostet dich der Spaß, wenn mann Fragen darf?

    Welche Farbe hat eigentlich dein Auto?
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Ich habe mal was von 160 °C gehört. Motorradfelgen sind auch aus Alu und werden des öfteren pulverbeschichtet.
    ("8P4" ist der Toyota-Farbcode und " GP15" ist nur das Interieurdesign.)

    1:1 übersetzen läßt sich die Farbe übrigens nicht, allein schon wg. evtl. Metalliceffekte. Man kann nur eine RAL-Farbe ermitteln, die der Wagenfarbe möglichst nahe kommt.

    Und Pulverbeschichtung soll in Matt und Glänzend möglich sein.
     
  7. #6 martin@st165, 26.12.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    @Hardy

    Mir wurde das so erklärt: Das zu beschichtente Gut wird bis zu einer Kerntemperatur von 250° Grad erhitzt, anschliesend wird das Pulver aufgetragen. Dann kommt das ganze in den Ofen, und da wird das Pulver bei 160° Grad eingebrannt. Das ist notwendig, damit sich das Pulver mit dem Werkstück verbindet. (oder wars gar umgekehrt? )

    Also, bitte nicht schlagen.
     
  8. #7 yaris16v, 26.12.2004
    yaris16v

    yaris16v Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    also der spass offiziell kostet ca 25 Euro die Felge, dann kommt es aber noch darauf an, ob man die Felgen glasperl strahlen (ähnlich wie Sandstrahlen nur dass nicht abgetragen sondern die oberfläche verdichtet wird und der alte Klarlack verschwindet) den Preis kenn ich aber noch nicht, ist aber nicht so teuer.

    Mein Yaris ist Dunkelblaumetallic!!

    Hab jetzt mal Anfragen bei Ral und bei Standox gemacht, wenn nichts raus kommt, werden sie halt in ner ganz anderen Farbe beschichtet, Orange könnt ich mir auch vorstellen, aber mal abwarten was rauskommt!!
     
  9. #8 yaris16v, 26.12.2004
    yaris16v

    yaris16v Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    ach kleiner Nachtrag noch und zwar hat mein Beschichter gemeint, dass allle alu felgen mittlerweile pulverbeschichtet wären!!
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Es gibt nicht jede Farbe als RAL-Farbe. Das mit dem Übersetzen kann also nicht gehen da die diversen Autohersteller ihre Autos in ihren Farben lacken, diese aber nicht aus der RAL-Palette stammen. Du kannst also höchstens ne Farbe aus der RAL-Palette nehmen die dem Lack deines Autos möglichst nahe kommt.

    mfg Eric
     
  11. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Richtig ... schau mal hier: -KLICK-

    Da bekommst Du einen kleinen Eindruck von diesen RAL - Farbabstufungen. Bei uns in der Firma haben wir zu diesen RAL - Farben Musterkarten. Falls Dein Beschichter diese Musterkarten auch hat (sollte er eigentlich, wenn er die Farben nach RAL auswählt) kannst Du die mal an Deinen Lack halten und vergleichen. Vielleicht gibt es ja einen RAL-Farbton der den 8P4 - Lack einigermaßen trifft.
     
  12. Cooq

    Cooq Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    RAL Farben sind meist unilacke. oder immer. sprich ohne klarlackversiegelung. bei felgen wird natürlich öfters trotzdem mit klarlack übersiegelt. jedoch haben ral farben eigenlich keine metallic pigmente. du kannst also KEINE Ralfarbe nehmen für die felgen, wenn du sie in blaumetallic haben willst.

    jedoch kannst du die normale farbe für die lackierung benutzen. ich habe mal eine rollerfelge in der schule probelackiert mit toyo weiß 040. dann bin ich mit 3 satten gängen klarlack drübergegangen und hab dafür noch ne 1 bekommen. :D achja und bis jetzt hält das weiß an dem roller (vom freund).


    also, besser original toyo farbe lackieren/einbrennen lassen. jedoch solltest du dabei sein, wenn dein lacker das zeug einbrennt. in der branche lackieren viele betriebe lieber anstatt einzubrennen, weil es kostensparender ist, oder es gibt sehr sehr wenige einbrenner... und trotzdem stehts dann auf der rechnung, ich weiß das, in gemeinschaftskunde waren wir oft auf gerichten, die solche lacker für schuldig gesprochen haben.

    viel glück, leider hab ich grad urlaub sonst könnt ich mich an unseren farbkatalogen und mischsystemen schlauer machen.

    cu
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Das ist eine sehr seltsame Aussage. Pulverbeschichtung ist ja eine kunststoffartige Oberfläche, das würde man merken. Ich weiß nicht, was für Felgen er das meinte. Alufelgen sind farblich lackiert, evt. noch Klarlack drüber.
     
  15. #13 martin@st165, 27.12.2004
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Nee, das merkst du nicht!
    Sieht aus wie lackiert, nur das es besser hält.
     
Thema:

RAL Farbton umschlüsseln

Die Seite wird geladen...

RAL Farbton umschlüsseln - Ähnliche Themen

  1. 3kg 2K Lack Ral 3004 Seidenglänzend

    3kg 2K Lack Ral 3004 Seidenglänzend: Ich hätte 3x3kg 2K Lack in der Ralnr 3004 in Seidenglänzend zu verkaufen da mir ein Kunde abgesprungen ist. Lierferumfang 3kg RAL -LACK plus...
  2. Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln

    Früher E11 - Abgasnorm umschlüsseln: hallo leute, mir brennt schon seit längerem eine frage, seit ich einen thread hier über lpg durchgelesen habe. darin wurde erwähnt dass es frühe...
  3. Teilenummer umschlüsseln (T18 Bremse)

    Teilenummer umschlüsseln (T18 Bremse): Hi, hab mal über ToyoDIY die Teilenummern für meine Bremsbeläge rausgesucht, kann das jemand in ne Optifit nummer (YZZ**) umschlüsseln, sofern...
  4. Toyota Previa Umschlüsseln Euro2/D3

    Toyota Previa Umschlüsseln Euro2/D3: Hallo habe folgende frage zur Umschlüssung. Ist bei Toyota eine Umschlüssung Möglich wie bei anderen PKW ? wie sieht es aus mit dem minikats sehe...
  5. E12 umschlüsseln?

    E12 umschlüsseln?: Hallo, weiss jemand, ob ich meinen Wagen von Euro 3 auf Euro 4 sprich auf einen grünen Punkt umschlüsseln kann ohne ihn mit gelbem Punkt...