Rätselhaftes Problem des Starlet P8 meiner Mutter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lear, 09.02.2006.

  1. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Mutter fährt einen Starlet P8 Bj 91. Mit dem Auto lief alles super. Noch nie war er in der Werkstatt. Die Kupplung ist zwar schon ziemlich hin aber meiner Mutter wurde gesagt das sie Fahren kann bis da Auto stehen bleibt. Da kann angeblich nix passieren. Von ungefähr 2 Wochen gabs dann das erste Problem. Auf dem Weg zur Arbeit hat sie bemerkt das etwas ganz leicht knackt beim Schalten. An der nächsten Ampel dann ging nix mehr. Sie konnte zwar Gänge einlegen aber der Motor reagierte nicht mehr auf die Gasanahme und es ging nix mehr. Der ADAC konnte den Fehler nicht feststellen und schleppte den Starlet in die Werkstatt.Dort wurde Kupplung,Getriebe und noch andere Teile ausgebaut und untersucht. Man wusste nicht warum der Starlet nicht mehr fuhr. Dann fand man eine Kupplungsgestänge welches ausgehangen war. Alles wieder zussammengebaut und der Starlet fuhr wieder. Genaugesagt 2 Wochen. Heute Früh war das gleiche Problem wieder da. Der Motor reagiert nicht auf Gang oder Gasannahme.
    Nun wurde das Auto wieder in die Werkstatt geschafft. ADAC und Werkstatt guckten sich das alles an und haben keine AHnung was los ist. Da meine Mutter jetzt ziehmlich sauer ist hab ich ihr gesagt sie soll mir das Problem schildern und ich Frage mal im Toyota Forum nach. Da mir hier ja immer geholfen wird :D

    Weiß einer von euch wo das Prblem des Starlets liegt. Falls ihr noch was wissen müsst fragt bitte. Mutti hat bis jetzt nur so viel gesagt wie ich schon beschieben hab :D

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 09.02.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Beschreib mal genau was passiert.
    Was passiert beim Gang einlegen?hakt oder leichtgängig?
    Was passiert beim Kupplung kommen lassen? Steigt die Drehzahl,Wagen will nur nicht losfahren?Oder was genau passiert da?

    Auf den ADAC-Mann würd ich nicht soviel geben.Die wissen oftmals überhaupt nicht bescheid.Die wollen einem neue Zündspule und Verteiler andrehen,obwohl nur die Zündkerzen fertig sind.... und solche Scherze halt!

    Was sich bei der Kupplung für´n Gestänge ausgehangen haben könnte,weiß ich nicht.Da ist eigentlich nix,was sich "aushängen" kann......
     
  4. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ja haben gerade die Nachricht bekommen das es ein Getriebeschaden ist der beim ersten mal nicht bemerkt wurde ?(
    Jetzt wird überlegt ob der Starlet weg kommt oder ein Toyota Yaris für 6000Euro Bj99 mit 21000km kommt.
    Mal sehen was draus wird.

    Achso der Mechaniker meinte die Gänge ließen sich einlegen und der Tacho geht auch nach oben. ABer anfahren tut da nix.Gehakt hat auch nix. Außer der 2 manchmal bischen geknartzt und das Getriebe öl sah auch aus wie neu. Ka ich werde mich mal erkundigen was genau ist.
     
  5. #4 martin@st165, 09.02.2006
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Klingt nach einem defekten Diff.
    Falls ihr ein Getriebe braucht, ich hätte noch aus einem P8 mit 2E-E Motor.
     
  6. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du für das Getriebe haben?
    Aber ich glaub die Mutti hat sich in einen goldenen Yaris verliebt. :D
    Und ich bring sie bestimmt nicht davon ab. :D

    Gruß,Marcel
     
  7. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Das is natürlich schonmal völliger Unsinn. Die Kupplung funzt auch bei Toyos diesen Baujahres bereits hydraulisch, da is kein Gestänge.

    Adac ist gut. Zum abschleppen. Diagnose und Reparatur überlässt man besser anderen. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber meine Erfahrungen in der Hinsicht sind ausschließlich negativ. Teilweise hatte ich das Gefühl da steht ein Blumenhändler vor mir.

    Es gibt aus meiner Sicht 2 mögliche Probleme bei dem von Dir geschilderten Problem:
    1. Die Kupplungsscheibe ist völlig niedergeritten, trennt aber noch. Dann kann man zwar einen Gang einlegen und munter Gas geben, aber der Wagen bewegt sich keinen einzigen cm. (das wär mein Tipp gewesen, hätte aber dann bei Demontage der Kupplung bemerkt werden müssen)
    2. Die Schaltseile sind ausgehangen- dann lässt sich der Schalthebel zwar lustig in der Gasse umherschalten, aber das Getriebe bekommt die Gangwahl erst gar nicht mit und befindet sich noch im Leerlauf- ergo bewegt sich der Wagen wieder nicht, obwohl man schaltet und Gas gibt (eher unwahrscheinlich- hab ich bei Toyo noch nie gehört; könnte aber das ominöse "Kupplungsgestänge" sein).

    Mag sein dass ich um diese Uhrzeit völlig aufm Schlauch stehe, aber eigentlich kann sich der Tacho nur dann bewegen, wenn sich auch im Getriebe etwas rührt. Demnach müsste sowohl die Kupplung als auch das Schaltseil i.O sein und dann bleibt echt nur noch das Diff über.

    War das ne Toyota-Vertragswerkstatt oder ne Freie?

    Toy
     
  8. #7 echt_weg, 10.02.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    die möglichkeit kann man ausschließen weil der ganghebel ja kein eigenes schaltschema hat - wenn die schaltseile ausgehängt sind kannst den schalthebel lustig in alle bewegungen bewegen (also nicht nur im H schema sondern überallhin. Denke mal das würden die bemerkt haben wenn das das problem ist :D

    klingt echt nach nem schaden geriebeausgangsseitig / differential

    habe leider mein letzes 5gang getriebe verkauft. Sollte man aber problemlos bekommen können. kannst jedes getriebe von nem e motor nehmen. Also p7 (wobei nur der P7S 5gang hat), P8, P9 (nicht die dieselmodelle die haben meine ich andere). Oder eben alle corolla modelle mit e-motoren (2e,2e-e,4e-fe) (e8(oder doch erst e9) bis e11 - immer die 1.3er und 1.4er)

    Ansonsten kann ich dir für 10EUR + versand ein 4gang getriebe andrehen
     
  9. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Das sind Preise wie bei Norma/Aldi/Lidl. :D
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Was ist denn das für eine bescheuerte Werkstatt?? Hier liegt doch offensichtlich ein mechanisches Problem vor, da sieht man doch buchstäblich was nicht funktioniert?!? Wenn's jetzt ein komplizierter elektronischer Fehler wäre, der nur sporadisch auftritt, aber so???
     
  11. #10 echt_weg, 10.02.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    er kann mir auch gerne mehr geben aber die dinger sind nix mehr wert und liegen nur ncoh dumm rum. und für ein nur stadtauto z.b. langt ein 4gang getriebe auch

    ps: aldi lidl norma preis wär4e nicht 10euro sondern 9,95 :D
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich meine, man kann an die 4 Gang auch einen 5. Gang anflanschen. Da ist am äußeren Ende nur ein Deckel drauf.
     
  13. #12 euphras, 10.02.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    ?( ?( Ich hab keinen S-Starlet, aber trotzdem ein 5-Gang Getriebe ?( ?(
     
  14. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Jo, die G-Kat XL haben auch 5 Gänge- davon gibts aber in Deutschlan´d nur noch geschätzte 5 Stück :D

    Toy
     
  15. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten. Ich habe das so verstanden das die Ursache des Schadens nicht schnell auffindbar ist. Kupplung scheint zwar runter zu sein. Aber das geht doch nicht plötzlich an der Ampel los das die überrutscht oder? Dann wurde das Getriebeöl rausgelassen und da hieß es das keine Metallspäne drin sind. Somit soll das Getribe auch noch i. O. sein. Ich frag mal heute ob Mutti den Starlet repariert haben will. :rolleyes: Haben da was von 500€ Reparaturkosten gehört. Der Starlet ist vieleicht höchstens noch 200€ wert. Lack ist ausgewaschen, paar Parkdellen, Kupplung wie gesagt fast im Eimer und noch so kleiner Macken. Motor ist aber noch Tip Top. Sie findet plötzlich einen Yaris super toll. :D Mal abwarten, aber Danke für die Antworten. Ich werde mich mal melden.
     
  16. #15 echt_weg, 10.02.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    jeder p8 ist mehr als 200EUR wert! wenn der nicht gerade total schrott ist
     
  17. #16 carina e 2.0, 11.02.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Subjektiv betrachtet vllt. schon.

    Objektiv nicht. Das Ding ist 15Jahre alt. Km hat er nicht angegeben aber bestimmt weit über 100tkm wenn nicht 200tkm. Also................
     
  18. #17 echt_weg, 11.02.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    nein das ist blödsinn die p8 werden gebraucht je nach zustand noch immer für 400(sehrrrrrrr mieser zustand bis 2000EUR -opzustand jeans oder open air) gehandelt
     
  19. #18 Holsatica, 11.02.2006
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Jo,das stimmt.
    Die Starlet-Preise sind enorm.
    Hat sich wohl rumgesprochen,dass die Dinger nahezu unverwüstlich sind...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Der is supertoll! Wenn sie sich einen kauft: auf jeden Fall mit Klima, und besser mit 1,3l Motor.
     
  22. #20 carina e 2.0, 11.02.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    400 ja.

    Aber wer 2000 zahlt ist selbst schuld
     
Thema:

Rätselhaftes Problem des Starlet P8 meiner Mutter

Die Seite wird geladen...

Rätselhaftes Problem des Starlet P8 meiner Mutter - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse

    Starlet p9 Klackgeräuch Vorderachse: Hallöle , habe beim fahren Klackgeräuche bemerkt !! Sie kommen nicht permanent sondern nur in Rechtkurven (geräuch von links unten) !! zudem kommt...
  3. Ansaugschlauch Starlet

    Ansaugschlauch Starlet: hallo zusammen! ich suche dringend einen Ansaugschlauch für einen Starlet P8. Der Schlauch geht von Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten. Außerdem...
  4. Hutablage Starlet P8 (1995)

    Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...