Räder über Kreuz wechseln

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von -GD-, 20.04.2006.

  1. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    wie is das eigentlich bei Reifen die an keine Laufrichtung gebunden sind, wie beispielsweise meine Sommerräder.
    Mal hört man hü und mal hört man hott bezüglich des tauschens über kreuz.
    wenn die Laufrichtung vorgeschrieben ist, ists klar VR<>HR und VL<>HL.

    aber wie ist das nun wenn die Laufrichtung nicht festgelegt ist?

    VR<>HL und VL<>HR oder doch lieber VR<>HR und VL<>HL?

    ich bin dabei auf diesen beitrag hier gestoßen: Link

    Insbesondere der letzte Satz klingt interessant: 1 Tankfüllung fährt sichs wie'n billigstreifen, aber insgesamt hält sich der Satz Reifen länger. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?!

     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Seite immer beibehalten, weiss den Grund dafür aber nicht mehr. Im Handbuch für den Yaris wird soweit ich mich erinnere, diagonal gewechselt. Soviel zu hü und hott. Grossartig wird sich da vermutlich nix ändern.
     
  4. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    wie im zitierten schon steht: die reifen werden je nach laufrichtung anders abgenutzt und daher mehr oder weniger auf eine laufrichtung eingefahren.
    ich hatte jetzt mal über kreuz bgetauscht, weil ich das so in erinnerung hatte. fährt sich erstmal ziemlich bescheiden. soweit kann ich das bestätigen. aber in wie weit hat denn der satz mit dem verschleß hin? passt das wirklich, dass die reifen länger leben oder geht bei jedem kreuzwechseln nicht sogar ein bisschen mehr profil drauf?
     
  5. #4 duntradux, 20.04.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    mein schwieger tauscht auch über kreuz und beim ihm halten die reifen immer erstaunlich lang. gut möglich das die reifen die ersten km sich bissi doof anfühlen. is sicherlich vergleichbar mit neureifen die auch erst ''eingefahren'' werden müssen um richtig grip aufzubauen. ich selbst behalte die laufrichtung immer bei, wechsle aber jedes jahr die reifen mit mehr profil auf die antriebsachse. aber selbst hier driften die meinungen auseinander. einige sagen die besseren gehören hinten drauf und andere meinen es wäre richtig die besseren reifen bei nem fronttriebler auch vorn zu montieren was meiner meinung nach der lebensdauer zu gute kommt. obs fahrsicherheitstechnisch auch sinnvoll is weiß ich nicht. fahre meine reifen nie soweit runter das sich so etwas bemerkbar machen würde.
     
  6. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ichg halt ja auch die 4x4x4 Regel ein von daher geh ich nich bis ans äußerste mit den Reifen. aber es wäre schön, wenn die reifen nach 4 jahren auch noch 4mm hätten...

    naja, ich werd sie jetzt über kreuz lassen. ist nur merkwürdig beim lenken. es kommt ne richtig gegenlenkende kraft. is man bei der leichtgänigen servo beim yaris gar nicht gewohnt...
     
  7. #6 duntradux, 21.04.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    naja, 4 jahre is schon das maximum was bei mir die reifen halten. wenn ich dann bei 2mm angekommen bin gibts neue. der letzte satz hielt nur drei jahre, aber das finde ich trotzdem noch aktzeptabel weil ich nicht gerade sehr reifenschonend fahre und sehr oft auch mit wohnanhänger unterwegs bin was ja für die hinterreifen auch nicht gerade schonend ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    ich denke mal, bei normalen pkw´s macht es nciht unbedingt viel aus, die über kreuz zu wechseln. in der werkstatt machen wir nur vorne <--> hinten bei pkw´s.
    bei off-road bzw 4x4 (land cruiser insbesondere) tausche wir die schon ganz gerne mal über kreuz, denn so bekommt man bei den kloppern eine halbwegs gute gradeaus laufeigenschaft (bei NICHT neuen reifen!) ist halt unterschiedlich von fzg zu fzg.
    musst nur drauf achten, das sich keine sägezähne bilden, sonst hast nur noch abrollgeräusche und ne schlechte laufeigenschaft

    Mfg
     
  10. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ich schrubb halt fast nur autobahn. da ist der abrieb zwar net so groß, aber es kommen kilometer zusammen. daher bin ich schon fan, von langhaltenden reifen, auch wenn die haftwerte dann net unter den top5 der reifen sind. muss eben ein guter kompromis her...
     
Thema:

Räder über Kreuz wechseln

Die Seite wird geladen...

Räder über Kreuz wechseln - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Bremsklötze vorne wechseln

    Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  4. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

    Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  5. Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination

    Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination: Hi, ich würde hier im Forum gerne etwas nachfragen. Für die Toyota Celica t18 gti habe ich derzeit eine Rad/Reifenkombination mit der Dimension...