Räder für T23 - drohen Umbauten?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Sandy, 29.06.2006.

1. Sandy

Sandy Guest

Moin zusammen,
    ich habe mir gestern ein paar neue Schühchen für meine Celica T23 ausgesucht, würde ich am WE montieren lassen.
    Es geht um 215/40 R17 87 W auf Alufelge R38 8,00 x 17.

Nun hat mir der nette Werkstatt-Mann prophezeit, dass bei dieser Größe eventuell Umbauten drohen.

Im Gutachten steht dies auch so ähnlich:

24J+M) An den vorderen und hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete
    Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B.
    Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die
    Radabdeckung ausreichend ist.
    367) Durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der
    Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.

Muss ich mich nun zwingend an diese Vorgaben halten oder kann es sein, dass es auch ohne diese Umbauten funktioniert?
    Habe nämlich die Befürchtung dass mir der TÜV-Mann aufgrund dieses Gutachtens nen Strick dreht. :P

Das Fahrzeug ist übrigens im Urzustand, also nix Tieferlegung etc.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
    Sandy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dragon

Dragon Senior Mitglied

Es droht eigentlich nur eins.... dass Du Dir einen neuen, netten Werkstatt-Mann suchen solltest - denn die von Dir genannten Größen sind weitab von dem was Probleme bereiten sollte ;)

Vermehrtes T23-Wissen gibt's übrigens hier - klick ;)

4. Sandy

Sandy Guest

@Dragon: Mir ist grad ein riesen Stein vom Herzen gefallen :D

Also sind die Vorgaben im Teilegutachten nicht zwingend einzuhalten wenn der TÜV-Mann das Ganze als unbedenklich einstuft?

5. Dragon

Dragon Senior Mitglied

So war's zumindest bei mir (nicht dass das jetzt ein Generalerlass ist) - der freundliche Mann der Dekra hat bei der Rad-Reifen-Auto-Kombi was gestutzt (obwohl ich keiner der 18- oder 19-Zoll-Athleten bin), weil in den Gutachten ja alles drin steht, nur nicht sofort das, was man braucht :D Auf Grube gefahren, geschaut, Einschlagtest gemacht, geschaut - Änderungsabnahme durchgeführt ;)

Und habe auch nur 17 x 8,00 :)

6. #5 Serialkiller, 29.06.2006
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Das sind aber ziemlich breite Felgen. Du hast hoffentlich ehr 8x17. Naja, wegen den Vorgaben des Gutachtens, würde ich nicht unbedingt die Werkstatt wechseln. Es gibt aber eben sehr viele TÜV-Prüfer, die die Vorgaben im Gutachten als zwingend erforderlich ansehen und dann wird es teuer. Wobei ja laut dem Gutachten eh im schlimmsten Fall Gebördelt werden müsste.

7. Dragon

Dragon Senior Mitglied

Ja Du Erbsenzähler .... kann man sich doch denken, auch wenn ich das mal zwischen zwei Arbeitsaufträgen hier rein tippe. Natürlich 17 im Durchmesser, 8 in der Breite :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Räder für T23 - drohen Umbauten?

Die Seite wird geladen...

Räder für T23 - drohen Umbauten? - Ähnliche Themen

1. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  2. Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination

Fahrwerk mit Rad/Reifenkombination: Hi, ich würde hier im Forum gerne etwas nachfragen. Für die Toyota Celica t18 gti habe ich derzeit eine Rad/Reifenkombination mit der Dimension...
  3. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  4. Biete rechten Seitenspiegel T23

Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  5. Suche TTE räder

Suche TTE räder: Der Suche nach irgendwelchen TTE Räder. Bitte mailen Sie mir an abnoylee@yahoo.com für Angebote. Danke!