Radstand vorne hinten E12 / Spurplatten?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 22.06.2007.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 22.06.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hallo,

    sieht es nur so aus oder ist der Radstand vorne beim E12 breiter als hinten?
    Falls dem so ist, wieso ist es so? Macht es fahrdynamisch einen Sinn?

    Was ist, wenn ich nun nur hinten Spurplatten anbaue? Kriegt man das eingetragen? Wenn nichts schleift müsste das doch problemlos gehen oder?

    Wie verändert sich das Fahrverhalten, wenn ich das tue? Eigentlich müsste das Fahrverhalten in Kurven ja umso stabiler sein je breiter das Fahrzeug auf der Straße liegt, oder?

    Was sind Nach- / Vorteile? Das Radlager dürfte ja mehr belastet werden aber ab welcher Breite hat man einen deutlich spürbaren Mehrverschleiß?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 22.06.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ich habe rundum 25iger Platten
    hinten könnten es aber auch 35iger sein :D

    ja die Radlager werden stärker belastet und?
    wenn sie putt sind werden neue eingebaut
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 22.06.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Welche ET hast Du denn?

    Vorne finde ich passt es eigentlich so ganz gut, nur hinten sieht er imho ein wenig schmal aus. Hast Du einen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt?

    Vorne keine und hinten z.B. 25er sollte doch TÜV-seitig kein Thema werden, wenn die Reifen freigängig sind, oder?
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 22.06.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ET 35

    ne nicht wirklich, minimal

    habe meinen Tüver am Mittwoch gefragt ob hinten auch 35iger gehen, er so keine problem wenn die Reifen freigängig sind und nix schleift
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 22.06.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Super, dann sind alle Unklarheiten beseitigt!

    Dank Dir!
     
  7. #6 Ädam`s, 22.06.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich denke du redest von der spurbreite, nicht vom radsatnd

    die spurbreite ist bei fast allen autos vorne breiter als hinten.
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 23.06.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    äh ja natürlich! Wieso eigentlich?
     
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Zum einen weil ein quer eingebauter Motor in der Breite etwas Platz braucht und zum anderen, um das, bei Fronttrieblern prinzipbedingte, Untersteuern zu verringern.

    Wenn du nun hinten Spurplatten rein baust wird sich an der maximalen Kurvengeschwindigkeit nicht viel ändern, weil die VA der begrenzende Faktor ist. Es wird sich jedoch das Fahrverhalten mehr in Richtung Untersteuern ändern.

    Bei Spurwechsel kann dies zu einem stabileren Fahrverhalten führen.
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 25.06.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Danke für die Erklärung!

    Dann würds ja schon etwas "bringen", hinten Spurplatten zu montieren und nicht nur zu einer "kräftigeren" Optik beitragen.

    Wieso bauen die Hersteller eigentlich ihre Fahrzeuge so? Ich habs gestern wieder recht deutlich auch bei nem 3er BMW gesehen.
     
  11. #10 E12Driver, 25.06.2007
    E12Driver

    E12Driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    ja das würde mich auch mal interessieren!

    müssen die bolzen ab einer gewissen breite der distanzscheiben auch getauscht werden?

    und bei welcher breite der spurplatten sind die hinteren räder mit den vorderen exakt "bündig"?

    mfg
     
  12. #11 *Toyotafreak*, 25.06.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    ab 5mm

    bei dem DSR System von H&R sind die Bolzen schon an der verbreiterung dran
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 26.06.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich hab sowas noch nie gemacht, daher meine Frage: Wie gehts das?

    Und was meinste mit "sind die Bolzen schon an der Verbreiterung dran"? Sind welche dabei zum Tausch oder wir die Verbreiterung an den vorhandenen Bolzen angeschraubt? Das ginge ja nur, wenn die Verbreiterung dementsprechend breit wäre.

    Und last but noch least, wieso wirds überhaupt so von den Fahrzeugherstellern konstruiert?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 *Toyotafreak*, 26.06.2007
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    naja bei dem System von H&R sind bei 20 und 25mm die Bolzen an den Verbreiterung schon dran
     
  16. #14 Duke_Suppenhuhn, 26.06.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Danke, bliebt nur noch die Frage offen, wieso serienmäßig die Hinterachse schmaler gebaut wird.

    Es muss ja irgendwelche Vorteile haben. Wenn es hinten breiter wird, wird das Untersteuern stärker und der Wagen bei schnellen Wechseln stabiler. Aber wird er dadurch im Umkehrschluss auch "träger" wenns um die Ecken geht?
     
Thema: Radstand vorne hinten E12 / Spurplatten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur vorne spurplatten geht das?

Die Seite wird geladen...

Radstand vorne hinten E12 / Spurplatten? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  5. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)