Radnabe E11, O-Ring

Diskutiere Radnabe E11, O-Ring im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hoffe dass mir hier relativ schnell geholfen werden kann. Durch einen Bordsteinkontakt ist mein hinteres Radlager kaputt gegangen....

  1. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hoffe dass mir hier relativ schnell geholfen werden kann.

    Durch einen Bordsteinkontakt ist mein hinteres Radlager kaputt gegangen. Teil gibt es nur komplett mit Nabe und ABS-Zahnkranz, Zubehörteil von Herth+Buss hab ich bestellt. Teil passgenau, laut Toyota-Teilenr., sieht auch genauso aus wie das alte. Das Problem war, der Hersteller hat die ganze Lieferung ohne O-Ring rausgeschickt, der war nicht dabei. Beim Händler beanstandet, O-Ring des angeblich baugleichen Lagers nur ohne ABS-Kranz bekommen.

    Einbauen lassen, und siehe da, O-Ring passt nicht. Alten O-Ring benutzt, sehr suboptimal.

    O-Ring kann man bei Toyota bestellen, ist bei meinem Toyotamenschen um die Ecke auch auf Lager.

    Soll ich jetzt den Original-O-Ring nehmen, und den alten austauschen?

    Kann ich das selber machen, oder sollte ich lieber in die Werkstatt. Was für gefahren birgt der einbau?

    Wenn ich das richtg verstanden und beobachtet habe:

    Rad abmachen. Trommelbremse aufmachen. 4 Schrauben an der Radnabe abmachen, Radnabe abnehmen, innen etwas einfetten. Neuen O-Ring einfetten, auflegen, Radnabe rauf, Schrauben fest, 80NM. Trommel wieder zu, Rad rauf, fertig.

    Hab halt irgendwie bange dass ich den O-Ring schief rauflege oder so. Sollte man die auflagefläche eigentlich säubern?

    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Je nachdem wie der alte O-Ring aussieht, solltest du ihn ersetzen oder nicht :D
    Deine Beschreibung ist richtig (bis auf das Drehmoment, das weiss ich nicht aus dem kopf), auflagefäche ist zu säubern, so das das lager plan aufliegt

    Beim abnehmen der Trommel nicht mit gewalt vorgehen, sondern versuchen die Trommel runter zu drehen (sollten die Beläge klemmen)
    Wenn du die Trommel unten hast kannst du gleich mit Schleifpapier die Beläge und die Trommel(Innen) abziehen.
    Normalerweise geht das recht fix, wegen dem O-Ring brauchst du dir auch keine sorgen zu machen, geht gut
     
  4. GaKu

    GaKu Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    habs heute schon gemacht...

    die trommel ging zum glück einfach so abzunehmen, ohne drehen oder irgendwas.

    der alte o-ring sah gut aus, die ganze geschichte auch relativ dicht, aber ich trau nem zubehör-lager mit nem schon 12 jahre alten und etwas über 100tkm lang gequetschten o-ring eben keine neuen 100tkm (ich hoffe weitaus mehr) zu. deswegen hab ich mich heut morgen an die arbeit gemacht mit dem neuen o-ring.

    ist wirklich keine große sache, die auflagefläche war nicht wirklich sauberzumachen, da war ja die ganze zeit die nabe fest die den dreck da ferngehalten hat. nur an der kerbe bremsträger zum achsschenkel hin, wo der o-ring reinkommt, waren ein paar fettspuren die ich etwas weggewischt hab.

    die einzigen probleme die auftreten können ist dass einem der bremsträger etwas vom achsschenkel rutscht und den o-ring verschiebt, außerdem verkantet sich die nabe relativ leicht in der bremse.
     
Thema:

Radnabe E11, O-Ring

Die Seite wird geladen...

Radnabe E11, O-Ring - Ähnliche Themen

  1. 1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB

    1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB: Hallo zusammen, biete hier einen Corolla E11 für einen Freund von mir an. Das Fahrzeug wird verkauft wg. Neuanschaffung. Es handelt sich dabei um...
  2. Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11

    Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11: Ich suche Scheinwerferblenden- oder Masken für das Facelift Modell. Außerdem ein Heckansatz, Hecklippe oder ähnliches.
  3. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  4. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...
  5. Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original)

    Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original): Verkaufe noch immer zum einen einen Satz Felgen MIT Reifen (Siehe Bilder) Reifen sind nahezu NEU> Evtl 1000km mit gefahren damals. Hankook Ventus...