Radnabe E11, O-Ring

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von GaKu, 27.01.2011.

  1. GaKu

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    Hallo,

    ich hoffe dass mir hier relativ schnell geholfen werden kann.

    Durch einen Bordsteinkontakt ist mein hinteres Radlager kaputt gegangen. Teil gibt es nur komplett mit Nabe und ABS-Zahnkranz, Zubehörteil von Herth+Buss hab ich bestellt. Teil passgenau, laut Toyota-Teilenr., sieht auch genauso aus wie das alte. Das Problem war, der Hersteller hat die ganze Lieferung ohne O-Ring rausgeschickt, der war nicht dabei. Beim Händler beanstandet, O-Ring des angeblich baugleichen Lagers nur ohne ABS-Kranz bekommen.

    Einbauen lassen, und siehe da, O-Ring passt nicht. Alten O-Ring benutzt, sehr suboptimal.

    O-Ring kann man bei Toyota bestellen, ist bei meinem Toyotamenschen um die Ecke auch auf Lager.

    Soll ich jetzt den Original-O-Ring nehmen, und den alten austauschen?

    Kann ich das selber machen, oder sollte ich lieber in die Werkstatt. Was für gefahren birgt der einbau?

    Wenn ich das richtg verstanden und beobachtet habe:

    Rad abmachen. Trommelbremse aufmachen. 4 Schrauben an der Radnabe abmachen, Radnabe abnehmen, innen etwas einfetten. Neuen O-Ring einfetten, auflegen, Radnabe rauf, Schrauben fest, 80NM. Trommel wieder zu, Rad rauf, fertig.

    Hab halt irgendwie bange dass ich den O-Ring schief rauflege oder so. Sollte man die auflagefläche eigentlich säubern?

    Danke schonmal.
     
  2. AdMan

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  3. Nocebo

    Nocebo Mitglied

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    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Je nachdem wie der alte O-Ring aussieht, solltest du ihn ersetzen oder nicht :D
    Deine Beschreibung ist richtig (bis auf das Drehmoment, das weiss ich nicht aus dem kopf), auflagefäche ist zu säubern, so das das lager plan aufliegt

    Beim abnehmen der Trommel nicht mit gewalt vorgehen, sondern versuchen die Trommel runter zu drehen (sollten die Beläge klemmen)
    Wenn du die Trommel unten hast kannst du gleich mit Schleifpapier die Beläge und die Trommel(Innen) abziehen.
    Normalerweise geht das recht fix, wegen dem O-Ring brauchst du dir auch keine sorgen zu machen, geht gut
     
  4. GaKu

    GaKu Mitglied

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    habs heute schon gemacht...

    die trommel ging zum glück einfach so abzunehmen, ohne drehen oder irgendwas.

    der alte o-ring sah gut aus, die ganze geschichte auch relativ dicht, aber ich trau nem zubehör-lager mit nem schon 12 jahre alten und etwas über 100tkm lang gequetschten o-ring eben keine neuen 100tkm (ich hoffe weitaus mehr) zu. deswegen hab ich mich heut morgen an die arbeit gemacht mit dem neuen o-ring.

    ist wirklich keine große sache, die auflagefläche war nicht wirklich sauberzumachen, da war ja die ganze zeit die nabe fest die den dreck da ferngehalten hat. nur an der kerbe bremsträger zum achsschenkel hin, wo der o-ring reinkommt, waren ein paar fettspuren die ich etwas weggewischt hab.

    die einzigen probleme die auftreten können ist dass einem der bremsträger etwas vom achsschenkel rutscht und den o-ring verschiebt, außerdem verkantet sich die nabe relativ leicht in der bremse.
     
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Radnabe E11, O-Ring

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