Radmuttern anziehen E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kaio, 25.10.2012.

  1. Kaio

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    Nabend,
    Weiß jemand von euch spontan mit wie stark die Radmuttern beim E12 angezogen werden müssen?

    Hab jetzt erstmal mit 103nm angezogen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 25.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

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    Wieso grad 103???

    Ist aber wahrscheinlich zu wenig und sollte eigentlich von der Felge abhängen.

    Alu oder Stahl?
     
  4. Kaio

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    Alu.
    Nein, da hängt nichts ab, sitzt sehr fest.
    103nm weil ich das auf irgendeiner Tabelle gefunden habe aber leider nicht mehr weiß wo.
    Jedenfalls scheint mir das auch zu wenig.
     
  5. bebo

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    Ich glaube er meinte nicht das irgendwas von der Felge abhängt, sonder dass das Drehmoment von Felge zu Felge unterschiedlich ist, je nach dem welcher Hersteller, Größe etc.

    Wenn du dir nicht sicher bist schau einfach in der Betriebsanleitung (bei Originalfelgen) oder im Gutachten (bei Zubehörfelgen) nach.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 26.10.2012
    Duke_Suppenhuhn

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    Ich glaube Deine Tabelle habe ich auch gefunden. Der kann ich aber nicht viel Glauben schenken, da stehen stellenweise Werte von nur 50 NM drin. Finde ich eindeutig massiv zu wenig.

    Als Anhaltspunkt: Ich ziehe Leichtmetallfelgen immer mit 120 NM an und Stahlfelgen mit 130 NM.

    Dann sind sie fest und immer noch DEUTLICH unter dem Anzugsdrehmoment, den die Bolzen aushalten müssen, wenn die Felgen in der Werkstatt mit dem Luftdruckschrauber angeprügelt werden.

    Ganz wichtig ist halt, dass man die Schrauben / Muttern weder fettet noch ölt und wenn man sie mit z.B. WD40 gereinigt hat, alles komplett verdunsten läßt. Nachziehen nach 50 bis 100 Kilometern nicht vergessen, vor allem bei neuen Alufelgen kann das u.U. lebensrettend sein.

    BTW: Das mit dem abhängen hast Du als Witz gemeint, oder?!?!
     
  7. Kaio

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    :D
    Jetzt beim wiederholten mal lesen hab ichs auch gemerkt... hängt von der Felge ab...:D

    Oh man, was für ein Freitag.
     
  8. #7 diosaner, 26.10.2012
    diosaner

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    Aus dem Kopf raus haben die ein Drehmoment von ca. 80Nm.
    Bei Toyota haben wir die immer mit 100Nm angezogen.

    120Nm verwenden wir dort, wo ich jetzt arbeite auch aber ich habe noch keinen gefunden, der mit mir die Meinung teilt, das 120Nm viel zu fest ist.

    Daher sind 103Nm keine gerade Zahl aber von der Festigkeit passt das völlig.
     
  9. Kaio

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    Ich hab sie jetzt nochmal mit 110 nachgezogen.
    Kann irgendwas passieren wenn die zu fest sind?
     
  10. berdy

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    ausser abreissen nix. aber bei unter 130 sollte nichts passieren.
    ich mach immer um 110-120 hatte noch nie Probleme
     
  11. Kaio

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    Ok, nach fest kommt ab, dass ist klar.
    Aber sonst nichts?
     
  12. berdy

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    naja es kann vielleicht noch festgammel und du bekommst es nicht mehr auf, aber das gammeln hat ja mit dem drehmoment nix zu tun.

    wobei ich finde auf dass es ja nur grobe angaben sind, es wird ja von uns niemand einen geeichten drehmoment haben, da sind locker 20% toleranz dabei.
    also machs auf 110-120 fest und gut is ;)
     
  13. #12 diosaner, 26.10.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Sagt mal: Warum gibt es eigentlich eine Vorgabe vom Hersteller, wie fest irgendwas angezogen wird, wenn sich keiner daran hält?
    Sicher ziehe ich auch lieber ein wenig fester als vorgegeben aber ich weiss durch Erfahrung, wie fest so eine Mutter kann bzw. der Bolzen aushält.

    Ihr habt noch keinen Bolzen oder ne Schraube abgerissen und konntet auch mit dem Ausbohren und Instandsetzen der Gewinde herum ärgern?


    Zumal ja nicht nur der Bolzen, Mutter belastet wird, nein es ist auch möglich die Felge zu ruinieren. Egal, ob Stahl oder Alu.

    Drehmomentschlüssel werden oft überbewertet. Radkreuz und Muckis reichen doch völligX(
     
  14. berdy

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    was bringen die Vorgaben wenn die aldi und lidl Teile eh total ungenau sind? ;-)
    selbst in der Werkstatt mit teuren Werkzeug wird auch nur ungefähr festgezogen. hab noch keinen gesehn der zuvor sich informiert wieviel drehmoment er braucht
     
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  16. #14 Duke_Suppenhuhn, 27.10.2012
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    Gut, vielleicht bin ich mit meinen 120 NM etwas zu fest, aber ich habe noch nie Schrauben, Bolzen oder Felgen beschädigt.

    Zumal die 120 auf meinen Alus noch gefühlte 100 NM unter dem sind, was mir bisher JEDE Werkstatt auf die Mutter geknallt hat.

    Wir haben auch schon Radschrauben gelöst, die eine Werkstatt angeballert hatte und haben eine Stunde gebraucht, bis wir die los hatten. Im Endeffekt haben wir uns zu zweit drauf gestützt und hatten über einen Meter Hebelweg.

    Auf die 120 bin ich im übrigen gekommen, weil ich mal vor Jahren in einem Gutachten meiner damaligen Felgen diese Zahl gelesen hatte.
     
  17. #15 INTERCEPTOR, 27.10.2012
    INTERCEPTOR

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    Bezüglich das die Drehmomentschlüssel angeblich 20-30% Tolleranz haben.... gibts dazu einen Testbericht oder sind das nur Vermutungen?

    Im Wartungsangabenblatt und in der Betriebanleitung steht bei den meisten Toyota PKW 103NM. (ohne Fett und Öl und ohne Schmiermittel) Kenn genügend Leute die Ihre Avensis, Yaris oder Landcruiser Bolzen mit 130NM abgerissen haben. (wahrscheinlich waren die aber auch noch dazu geschmiert)

    Jeder kanns natürlich so anziehen wie er es für richtig hält aber dann bitte nicht auf das schlechte Material schimpfen wenn die Bolzen oder in manchen extremen Beispielen auch die Felgen das ganze nicht aushält.

    Bei manchen Koreanischen Herstellern mit Zubehörflegen sieht die Sache aber ganz anderst aus... die sagen sogar das 140Nm erforderlich sind. Somit bitte immer nach den Herstellervorgaben richten!
     
Thema: Radmuttern anziehen E12
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