Radmutter mit Bolzen abgerissen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von sgt-terror, 17.04.2007.

  1. #1 sgt-terror, 17.04.2007
    sgt-terror

    sgt-terror Guest

    Hallo!

    Ich hab heute Reifen tauschen wollen und hab wohl etwas zu heftig an einer Radmutter gezogen. Diese ist nämlich mit dem Bolzen abgerissen, da die Mutter wohl festgerostet war.
    Meine Frage ist jetzt:
    Wie bekomme ich da jetzt nen neuen Bolzen rein?
    Die Hälfte von dem alten steckt noch drin und ist auch nicht zu packen.
    Reicht anlösen mit WD-40 und ausschlagen?
    Und wo bekomme ich den neuen Bolzen her?
    Das Fahrzeug ist ein Corolla E10.
    Oder sollte ich einfach das über Versicherung laufen lassen und damit zur Fachwerkstatt fahren?

    MfG

    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    bremmssattel und bermsscheibe runterbauen
    auf bolzen am besten eine mutter draufdrehen und rausschlagen
    nen neuen bekommste mei einem toyota händler
    neuen einsetzen und mit schlagschrauber festmachen
    bermmssattel und scheibe wieder anbeuen
    fertig

    ps: wenn du von sowas keine ahnung hast solstest du lieber die finger von lassen und in ne werkstatt gehen
     
  4. #3 micropoess, 17.04.2007
    micropoess

    micropoess Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    ist mir auch passiert war nicht ganz billig in der toyo werkstatt ist anschein viel arbeitstzeit
     
  5. glock

    glock Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    nach links = lösen

    nach rechts = anziehen

    :D

    ich würd am besten auch in ne werkstatt und nächstesmal die schrauben mit nem drehmomentschlüssel anziehen, dann kann man sie
    auch wieder anständig lösen und man zieht sie nicht zu fest an :]
     
  6. #5 sgt-terror, 17.04.2007
    sgt-terror

    sgt-terror Guest

    Naja, auf nem Baum schlafe ich nicht.
    Hab schon genug an meinem Passat geschraubt...
    Ist beim abdrehen passiert und hab auch nach links gedreht... :P
    Raus schlagen nach innen, also zum Fahrzeug hin oder nach aussen, vom Fahrzeug weg?
    Was kostet denn son Bolzen etwa?
    Wenn zu teuer und zuviel Aufwand mach ich eben nen Versicherungsfall draus.
     
  7. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Habe meinen in ca. 30 Min gewechselt (E12)

    Sattel runter

    Scheibe runter

    Welle so drehen das der Bolzen frei nach hinten rausgeschlagen werden kann !!! Ausparung beachten !!!

    Alles säubern

    neuen Bolzen ( 10 Euro ) von hinten Durchschlagen bzw . mit einer Mutter einziehen.

    Kontrolle ob der Bolzen Plan hinten anliegt ( ganz durch ist , es darf kein Spalt vorhanden sein ! )

    Alles wieder zusammen bauen

    Fertig :D :D :D
     
  8. #7 sgt-terror, 23.04.2007
    sgt-terror

    sgt-terror Guest

    Hat super geklappt!!

    Danke für die Hilfe!
     
  9. #8 Elektromaus, 24.04.2007
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    ist mir auch passiert..und einen Abend vorm KArfreitag....
    hat ne halb std gedauert und nen nettes lächeln beim meister...schon war auto ganz, ohne dicke Rechnung, ich habs verkraftet
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Redfire, 24.04.2007
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Das ist der vorteil bei den Frauen... Laechelst du den Meister als Mann an .... kriegst nen Arschtritt und fliegst raus.... :D oder?

    Wer hat Erfahrung damit ?( Waere interessant zu wissen :rolleyes:
     
  12. #10 Elektromaus, 24.04.2007
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    Probiers doch mal, der andere Meister bei uns iner Werksatt ist schwul..:rofl
    Verfolgst du mich ???
     
Thema:

Radmutter mit Bolzen abgerissen

Die Seite wird geladen...

Radmutter mit Bolzen abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Radmuttern für original Toyota Alufelgen Celica, Yaris, Corolla, Auris etc

    Radmuttern für original Toyota Alufelgen Celica, Yaris, Corolla, Auris etc: Ich habe hier noch 20 originale Toyota Radmuttern für die entsprechenden originalen Alufelgen für diverse Toyotas wie Celica, Yaris, Auris,...
  2. Radmuttern Toyota Alufelgen Celica T23, Yaris, Corolla, Auris etc

    Radmuttern Toyota Alufelgen Celica T23, Yaris, Corolla, Auris etc: Ich habe hier noch 20 originale Toyota Radmuttern für die entsprechenden originalen Alufelgen für diverse Toyotas wie Celica, Yaris, Auris,...
  3. Radmuttern im Angebot!

    Radmuttern im Angebot!: Hallo, wer noch Radmuttern braucht, kann hier ein Schnäppchen machen! [IMG] **D1 -Radmuttern** - Hochfeste 7075er Flugzeugaluminium Legierung...
  4. 2x Sätze Radmutter zu verkaufen (M12 x 1.5)

    2x Sätze Radmutter zu verkaufen (M12 x 1.5): Toyota Celica T20 - (original) Radmuttern M12 x 1.5 Schräg (gebraucht) verkauft wird ein kompletter Satz (Stk) sind die original Radmuttern der...
  5. radmuttern alufelgen e12 2002

    radmuttern alufelgen e12 2002: Tag zusammen, ich bin besitzer eines toyota corolla 1.6 vvt-i mit 110 ps benziner. mir ist zum alljährilichen räderwechsel aufgefallen das meine...