Radlauf hinten ersetzen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ProTunes, 18.10.2009.

1. #1 ProTunes, 18.10.2009
    ProTunes

ProTunes Mitglied

Olla

So jetzt werd ich mich so langsam daran machen den vorher gepfuschten Radlauf zu erneuern.

Jetzt bräuchte ich ein paar Tips

Alten Radlauf abtrennen...Wie ohne die unteren Bleche zu beschädigen?
    Flex ?
    Karrosseriesäge wird ja zu tief eintauchen.

Neuen Radlauf über den alten legen und erstmal anzeichnen ? oder lieber weniger weg und den Rest beischleifen?

Wenn der raus sein sollte, was muss ich dann alles beim einpassen beachten?

Allgemein was muss beachtet werden damit er nach Schweissen UND Verzinnen lange lange, sehr lange Rostfrei bleibt?

Wollte es in meinem Winterurlaub angehen damit ich danach sofort zum Lackierer kann.

Für Hilfe wär ich dankbar

Falls es wichtig sein sollte der Radlauf wird bei meinem E10Compact gemacht

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 19.10.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hast du sowas schonmal gemacht oder bist du absoluter Anfänger?

4. zero

zero Lebende Foren Legende

wenn es bei mir irgendwann soweit sein sollte mach ich gleich Golf 1 Radläufe dran :D :D

5. #4 RALLE86, 19.10.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    und 245ger drunter :D

6. zero

logo :D

7. #6 ProTunes, 19.10.2009
    ProTunes

ProTunes Mitglied

Radlauf ist mein 1.

Bis jetzt hab ich bei Kollegen nur neuen Frontbau und Bodenbleche eingepasst und verbraten.

Der Frontbau (also ab A-Säule neu) war echt übel...also dürfte ja theoretisch nen Radlauf nicht sooooo schwer sein ;)

Gruss

8. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    mit der flex vorsichtig rauschneiden. den alten auf das neu blech übertragen und vorsichtig einscheissen. es wird sich eh verziehen warscheinlich wirst spachteln müssen.

9. zero

wenn er vorsichtig ist und jeden schweisspunkt sofort mit nem nassen lappen kühlt vielleicht nicht so extrem....

ich würde lieber verzinnen als spachteln

10. #9 RALLE86, 20.10.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Musst dich entscheiden ob du stumpf oder überlappend schweißt. Ich persönlich bevorzuge stumpf. Du trennst den alten radlauf entsprechend dem Reparauturblech aus und zwar so das das Reparaurblech noch ca. 2cm größer ist als der ausgetrennte Teil, dann das Rep-Blech aufsetzen, einpaßen, mit Feststellzangen befestigen und mit der Karroseriesäge beide übereinanderliegende Bleche trennen, so erhälts du einen passgenauen Trennschnitt. Anschließend noch Nahtvorbereitung, dabei am besten eine schweißbare Grundierung verwenden und das Repblech von hinten komplett lackieren.
    Das Replech wieder einpassen und mit Feststellzangen befestigen und heftschweißen, dann immer ca 1-2cm schweißen und abkühlen lassen und nicht mit Wasser abschrecken oder kühlen. Das ganze ordentlich abschleifen, mit Rostschutz fluten, Bördelkante mit Nahtabdichtung abdichten und verzinnen, Feinspachtel usw. oder du verwendest Metallspachtel. Nachdem lackieren erst ein dünnflüssiges Wachs und dann ein Hohlraumwachs reinsprühen/ laufen lassen.

11. #10 ProTunes, 21.10.2009
    ProTunes

ProTunes Mitglied

Olla

Jetzt nur mal so.

Die Radlaufe haben ja dann beide Radinnenkanten...wenn ich die übereinander lege hab ich ja zwischen dem Blech Luft....ich bekomme die doch nicht Plan übereinander...oder seh ich das falsch.

Würde es sowieso nur verzinnen...versuch immer so wenig wie nur irgend möglich Spachtel ins Spiel zu bringen

Was gibt es dann für empfehlende Marken bei Schweissbaren Grundierungen?

Gruss

12. #11 veilside, 21.10.2009
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    so wäre es sicher nicht schlecht aber wenn er so was noch nie gemacht hat würd ich so nicht machen da verziehts im die ganze Seitenwand. Ich würds überlappend machen. also die alten erst mal grob austrennen dann bleche passend richten. ich machs meistens so das ich das neue Blech ca 1cm hinter das alte schiebein diesem Fall die Seitenwand und dann stück für Stück anhefte. dann je nach dem wie lang es halten soll Zinn oder Glasfaserspachtel drauf. und halt wichtig am Schluß gut verkitten und mit einem gutem Wachs versiegeln

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 veilside, 21.10.2009
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Wir arbeiten mit Technolit Inoxspray

15. #13 RALLE86, 21.10.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Naja ich setze nicht gerne in Rundungen ab und wenn ich mir Mühe gebe beim schweißen und schleifen reicht fast schon Füller :D.
    @ ProTunes du bohrst ja die Alte Radlaufkante erstmal ab. Und ich nehme Etsch Primer von Kent

Thema:

Radlauf hinten ersetzen

Die Seite wird geladen...

Radlauf hinten ersetzen - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  5. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...