Radlager Yaris Ts 2002

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von meawc, 04.11.2010.

1. meawc

meawc Mitglied

Hi habe eine frage und hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich an meinem Yaris beide Radlager vorne kaputt. Das heisst sie summen so schön und das schon länger. Das nervt ganz schön. Da ich LKW schlosser bin habe ich mir nun überlegt es selber zu tauschen. Hat hier jemand tips oder gar eine kleine anleitung dafür? Über jede hilfe wäre ich dankbar.

Yaris Ts Baujahr 2002
    Laufleistung ca. 190 000km
    140km am Tag

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. comrav

comrav Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Hiace , Toyota IQ
    Hallo
    Sicher das es die Radlager sind? Gehen schon mal gerne die Antriebswellen kaputt beim Yaris .
    Egal , zum tauschen muss die komplette nabe raus , oben is einfach(Stossdämpfer) unten is schon schwerer , sitzen meistens mega fest im querlenker fest , dann brauchst du ne presse zum rauspressen vom alten lager.
    Ich bräuchte für beide seiten gute stunde , schon paar mal gemacht !
    lass lieber in der Werkstatt machen , vorher Preis absprechen!!!
    Hoffe ich konnte dir bischen helfen
    Grüsse

4. meawc

meawc Mitglied

Ja Toyota Händler sagt ist Radlager. Wie teuer wäre das denn wenn ich es machen lassen würde? Also guter kosten nutzen faktor. Ja ne Presse habe ich auf der arbeit. Also verstehe ich das richtig, ich muss die komplette Achse ausbauen, also federbein etc.? Oh je.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

würde mich auch interessieren, denn die gehen ja schon mal kaputt beim yaris, auch bei geringerer laufleistung.

6. comrav

comrav Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Hiace , Toyota IQ
    Hallo zusammen
    Also der Einbau kostet so um die 100 Euro beim Händler , preis weicht ab wo man halt Wohnt.Gute Stunde arbeit wenn man es schon mal gemacht hat.
    Ne Achse bleibt drin , nur den Querlenker am Nabenkörper abschrauben , sitzt meisten mega fest.Wenn man das selber machen will wird die Verschraubung der Antriebswelle ein problem!!34 oder 36 Vielzahnnuss!!!Spezialwerkzug!!
    Wenn die ab ist dann Bremse komplett abbauen , Spurstangenkopf lösen , Stossdämpfer ab(2 dicken Schrauben) , Abs Sensor ab(falls vorhanden) tja dann hast du das Lager fast in der Hand.Sprengring raus und dann das Lager rauspressen , aufpassen das das Abschirmblech von der Bremse nicht verbiegt

grüsse

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Also inkl. Lohn bist du gut bei 200,- Euro. Ich habe etwas weniger bezahlt :]

9. #7 Worldchampion, 09.11.2010
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Zum Radlager ausbauen gibt es auch Ausbauwerkzeuge, bei denen mal die Stoßdämpfer u.s.w. drinnen lassen lann. Dann muß man auch die Spur nicht neu einstellen.

Sowas hier: http://cgi.ebay.de/Radlagerwerkzeug...99?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item255eab6263

Ich hab mit so was gearbeitet als ich noch in der Werkstatt stand, war glaube ich von Sauer.

1. ATW Mutter in Radnabe entfernen
    2. Traggelenk / Achsfaust Verbindung lösen
    3. ATW aus Nabe ziehen
    4. Nabe von Rückseite herausschlagen (üblicherweise einfach bei def. Lager)
    5. Sicherrungsring des Lagers entfernen (ggf. auch zus. Dichtringe)
    6. Lager mit Vorrichtung herausziehen
    7. Sitz des Lagers von Rost befreien
    8. Lagerrest von Radnabe entfernen
    9. neues Lager einziehen
    10. Sicherrungsring anbringen
    11. Punkt 5 bis 1 retour

Thema: Radlager Yaris Ts 2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris 2002 radlager zentralmutter

,
  2. antriebswelle lösen toyota yaris welche nuss

Die Seite wird geladen...

Radlager Yaris Ts 2002 - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Corolla ts

Corolla ts: Hallo, an meiner corolla ts funktioniert die Heizung nicht mehr , nur an der Fahrerseite kommt warme luft raus . Hat damit schon jemand mal...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....