Radlager wechseln Yaris

Diskutiere Radlager wechseln Yaris im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, meine Werkstatt hat mir mitgeteilt das bei meinem Yaris das hintere linke Radlager den Geist aufgegeben hat. Habe mir nach einem...

  1. #1 Florian271184, 16.08.2007
    Florian271184

    Florian271184 Guest

    Hallo,

    meine Werkstatt hat mir mitgeteilt das bei meinem Yaris das hintere linke Radlager den Geist aufgegeben hat.
    Habe mir nach einem Kostenvoranschlag von 400€ !!! das Lager jetzt selber besorgt.

    Kann mir jemand sagen ob es viel Arbeit ist das Lager zu tauschen?
    Hat schon mal jemand das Lager getauscht?
    Würde das gerne selber machen weil 400€ doch ne menge Asche sind.
    Habe einen Toyota Yaris
    Baujahr 2001
    71000 km aufm Tacho.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Gruß

    Florian
     
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  3. #2 Holsatica, 16.08.2007
    Holsatica

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    Hi,
    Hast Du ne Hydraulikpresse?
     
  4. #3 schraubermichl, 16.08.2007
    schraubermichl

    schraubermichl Junior Mitglied

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    Hallo,

    bei meinem T17 hab´ ich die hinteren Radlager statt mit Hydraulikpresse nur mit Schraubstock und Lötlampe (Bunsenbrenner) gewechselt.
    Ging einwandfrei.

    Gruß,
    schraubermichl.
     
  5. #4 Thunderball, 16.08.2007
    Thunderball

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    1 Radlager wechseln = € 400,-- ?( ?(
     
  6. #5 Florian271184, 17.08.2007
    Florian271184

    Florian271184 Guest

    Hallo,

    soviel ich weiß braucht man um das Lager zu wechseln keine Presse.
    Ich hab das Teil bei nem freien Händler für 185€ bekommen.
    Das ist das komplette Lager und die Radnabe in 1 Teil.

    Hab auch ne Anleitung auf Englisch, leider ist mein Engisch not so good.

    Die Toyota-Werkstatt wollte über 400€ für den Austausch von 1 Lager.
    Der Meister sagte mir das das Teil allein schon über 300€ kostet. Naja darum verkaufen die es in der freien Werkstatt auch für 185€!
     
  7. #6 versoD4D, 17.08.2007
    versoD4D

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    das ding is so scheiße teuer wegen dem abs sensor
     
  8. #7 EngineTS, 17.08.2007
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    Fahr zum Polen oder Russen kurz gesagt eine freie Werkstatt, kein Atu da machen die dir das für 40 €
     
  9. #8 juergeng6, 17.08.2007
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    Das ist eigentlich nicht so schwer zu wechseln.
    Du mußt nur die Schrauben auf der Rückseite rausschrauben und den ABS Stecker abmachen.Von vorne muß die Bremsscheibe runter.Dann kannst du das Lager vorsichtig zwischen den Bremsbacken raus ziehen.

    MfG Jürgen
     
  10. #9 Freddy7, 17.08.2007
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    71000 KM auf dem Tacho, und dann schon das hintere Radlager kaputt. Etwas bald, wie ich finde.
    Versuche mal die Anleitung mit Google zu übersetzen. Ist zwar nicht
    perfekt, aber besser als ohne.
     
  11. #10 Schuttgriwler, 17.08.2007
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  12. #11 Andylein, 05.01.2009
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    Hallo,
    weiß jemand das Drehmoment der vier Schrauben von der hinteren Radnabe?

    Danke im voraus

    Gruß Andy
     
  13. #12 Schuttgriwler, 05.01.2009
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    Welche SW ?
     
  14. #13 Andylein, 05.01.2009
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    Hmmm gute Frage, sehe das Auto morgen erst wieder.
     
  15. #14 Andylein, 05.01.2009
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    Das Auto müsste BJ 04 sein.
     
  16. #15 Andylein, 07.01.2009
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    Schlüsselweite war 14 mm und das Drehmoment laut Toyota 70 NM.
     
  17. #16 EuSoLusitano, 24.10.2017
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    Hallo,
    hat jemand noch die Anleitung?
    Von mir aus auch in Englisch.
    Vielleicht sogar auch eine für vorne?
    Danke
    Gruß
    José
     
  18. #17 altmarkmaik, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
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    Moin.

    Kleine Anleitung.

    Hebebühne ist vorteilhaft aber nicht zwingend erforderlich

    Passende Radlager ( SKF ist immer richtig) und gegebenenfalls Spurstangenkopf ,Traggelenk, Koppelstangen & Antriebsgelenk + Manchette besorgen.


    1.Achsmutter lösen
    2.Radmuttern leicht lösen
    3.aufbocken & Rad demontieren
    4.Spurstangenkopf demontieren (evt.Tausch)
    5.Traggelenk demontieren(evt.Tausch)
    6.Bremssattel und Scheibe demontieren
    7.Achsschenkel abnehmen dann
    Sicherungssprengring demontieren & in einer Standpresse das alte Radlager ausdrücken
    8.neues Radlager einpressen und Sprengring montieren.
    9.alles wieder zusammenbauen und Achsmutter leicht anziehen.
    10. Rad montieren
    11.Rad auf Last bringen
    12. (NEUE) !!! Achsmutter mit 220NM anziehen , dann 1 Umdrehung lösen , mit 50Nm anziehen und dann im Winkel von 45° anziehen.
    13.Achsmutter-Sicherungsblech und Splint montieren.

    Radmuttern mit 115-125Nm anziehen und nach 50Km nachziehen.

    Sollte man den Spurstangenkopf und das Traggelenk wegen Unlösbarkeit zerstören oder wegen Defekt wechseln müssen,sollte man zumindest bei neuem Spurstangenkopf zur Achsvermessung.

    P.S. "NEUE" Achsmutter "MUSS" 1,25iger Feingewinde haben !!!!

    lg
    Maik
     
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  20. #18 EuSoLusitano, 25.10.2017
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    Danke Maik,

    wie sieht es an der Hinterachse aus? Hast Du da vielleicht auch Infos für mich?
    Ach übrigens, es handelt sich um einen XP9F(a) 1.4D mit Scheibenbremsen hinten.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    LG
    José
     
  21. #19 altmarkmaik, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
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    Servus ,

    Von der HA hab ich keine Ahnung.
    Vielleicht mal bei youtube gucken. sollte überall ziemlich ähnlich sein.....

    Bist Du sicher das die Radlager hinten i.A.... sind ?

    ok,mag sein .Aber selbst Meine am E12 von 2002, der 330.000 auf der Uhr und viel Siebirien hinter sich hat, sind noch i.O...........


    lg
    maik
     
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