Radlager tauschen bei der t18

Diskutiere Radlager tauschen bei der t18 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo leute ich muss das radlager hinten auf der fahrerseite tauschen! ich habs mal bei einem alten vw jetta gemacht... aber bei einer t18 noch...

  1. #1 Celi_FreaK, 13.04.2010
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    Hallo leute
    ich muss das radlager hinten auf der fahrerseite tauschen!
    ich habs mal bei einem alten vw jetta gemacht...
    aber bei einer t18 noch nicht
    jz wollte ich um tipps vl sogar eine anleitung fragen!
    bitte um hilfe ist dringend!
    glg dave
     
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  3. #2 DanTiCaL, 13.04.2010
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    ganzt einfach,. .wenn du hinten trommeln hast, kloppste sie runter,.. dann sind da 4 12er schruaben glaube ich die die komplette radnabe halten,... die schraubst du los und nimmst die nabe ab,..
    nun nimmst du das teil umgekehrt auf ne pressbank,...
    und presst erstmal die NABE nach VORNE ( wenns noch angebaut währe nach aussen vom auto weg ) raus.

    Nun hast du die nabe in der hand und das eigentlich radlager ist noch mind. zu rhälfte drinne ( meistens bleibt ein teil des radlagers an der nabe drann und das musst du dann mit nem hammer und meisse runterkloppen )

    nun drehst du das radlager um ( also presst du von aussen nach innen (wenn das lager nach am auto fest währe drückst du es zum wagen hin raus ))
    dazu brauchst du aber etwas, was MINIMAL kleiner ist als dein radlager,.. damit du es schön rauspressen kannst,...

    nund haste das alte lager draussen...

    schleifst eventuell das innenleben etwas mit schleifpapier an damit der gammel da weg geht,..
    nun alles in umgekehrter reihenfolge rein,.. und beim neuen radlager AUSSEN ansetzen und reinpressen,.. NICHT innen, sonst zerstörst du es,...
    und wenn du die nabe reinpresst genau andersrum,.. INNEN drücken, damit du das radlager nicht kaputt machst,..

    hoffe das ist verständlich!

    musste ich letzten winter 2 mal machen an meiner t18 winterhure
     
  4. #3 Celi_FreaK, 13.04.2010
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    t18 winterhure lol
    ja hört sich einfach an...also verständlich...is aber sicher a beschissene arbeit.....nur was wenn man keine pressbank hat....
    müsste man ja auch anders raus bekommen...
     
  5. #4 Celi_FreaK, 13.04.2010
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    aso und beim einbau:
    die schrauben...mit wie viel N gehörn die angezogen?
    lg
     
  6. #5 DanTiCaL, 13.04.2010
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    boah da fragste mich was,.. ahbs mit nem schlagschruaber gemacht,.. und somit nach gefühl,..
    also für mich war es einfach fest und nach fest kommt ab,.. also nicht ganz so fest :P


    hmmm ja ohne pressbank wirds ekelig,... da heisst es dann klopppen und nicht aufhören den hammer zu schwingen,.. du brauchst dann aber etwas stabiles, was etwas kleiner ist als dein radlager
     
  7. #6 Celi_FreaK, 14.04.2010
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    also fest...fester als fest aber nicht zu fest aber doch relativ fest..zu fest ist abgerissen...also nicht ganz so fest wie richtig fest aber fest halt lol
    hmmm okeee werd ich schon hinbekommen
    thx lg dave
     
  8. #7 _hoschi_, 14.04.2010
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    Falsch. Die müssen genau angezogen werden, weil die Radlager damit etwas vorgespannt werden. Gibts denn nicht irgendwo ein Werkstatthandbuch zum Download?
     
  9. #8 Celi_FreaK, 14.04.2010
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    jo ich such schon nach einem werkstatt handbuch...finde aber leider keins werde aber weiter suchen...
    kann das sein das die mit 100-110N angezogen werden oder verwechsel ich da jetzt was?
    lg dave
     
  10. #9 Celi_FreaK, 14.04.2010
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    hey leute schaut euch das mal an
    da sind einige
    nur weiss ich nicht ob für radlager was dabei ist...suche grade^^
    lg
     
  11. #10 Celi_FreaK, 14.04.2010
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    alsoooo....
    die vohrige seite ist eher ein schei*
    findet ihr was?
    lg dave
     
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  13. #11 _hoschi_, 14.04.2010
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  14. #12 Celi_FreaK, 14.04.2010
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    neeee leider (wäre mir lieber ggg)
    ne normale sti 105 ps
    so a werkstattbuch wäre natürlich umso besser...finde nur leider keines =(
    lg
     
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