Radlager oder Ankerblech? Yaris P1 Bj. 2002

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von -asti-, 16.11.2009.

1. -asti-

-asti- Grünschnabel

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Yaris P1. Immer wenn ich durch eine Kurve fahre, höre ich ein periodisches aber stetiges Kratz-Schleif-Geräusch aber erst seit dem ich von Sommer- (215er) auf Winterreifen (175er) gewechselt habe. Wodurch wird dieses Geräusch verursacht? Sind es die Radlager oder sind es einfach nur die Ankerbleche? Ich habe die SuFu genutzt, bin aber leider nicht auf die passende Antwort gestoßen. Der Yaris ist erst 60000km gelaufen.
    Ich freue mich über jede sachdienliche Antwort!

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Calgar

Calgar Senior Mitglied

Bieg mal die Ankerbleche ein wenig zurück, dann sollte das Problem behoben sein. Ist eine kleine Krankheit des Yaris

4. -asti-

-asti- Grünschnabel

Danke, das werde ich erstmal versuchen. Falls sich keine Besserung einstellt, werde ich mich wieder melden. Wenn aber einer von euch in der Zwischenzeit die geniale Idee hat, dann soll er sich doch bitte melden. Fast 300 Öcken für das Lager mit Nabe und Sensor ist nämlich sehr viel, da ist es ziemlich beruhigend, wenn ihr sagt, dass es die Bleche sind.

5. #4 starletto, 16.11.2009
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    nur die Bleche. wenns vorne ist durch die Radkappe mit nem langen Schraubenzieher an ein paar Stellen zurückdrücken, wenn es hinten ist, Bremssattel ab, Scheibe ab, unten die Stelle die Blank geschliffen ist abflexen und wieder zusammenbauen. :]

6. #5 orizabita, 22.11.2009
    orizabita

orizabita Grünschnabel

Habe mit meinem Yaris das gleiche Problem (hinten). Habe die Ankerbleche in der Werkstatt schon zurückbiegen lassen. Der Mechaniker meinte, das Geräusch würde dann aber nach einem halben Jahr wahrscheinlich wiederkommen und dann bräuchte ich neue Ankerbleche (300 EUR!), weil die alten verrostet seien.
    Das Geräusch ist übrigens nach einer Woche schon wiedergekommen und seitdem fahre ich Kurven einfach MIT Geräusch (da der Mechaniker meinte, das Geräusch wäre im Prinzip nix Schlimmes). Habe jetzt trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei.
    Den Tipp mit dem Abflexen hat mir die Werkstatt natürlich nicht gegeben... :( Hat das schon mal jemand probiert?

7. #6 starletto, 22.11.2009
    starletto

starletto Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    ja, machen wir in der Werkstatt immer so. Früher haben wir die Bleche dann auf Garantie gemacht, nur wenn die rum war zahlt natürlich keiner mehr. Bei meinem eigenen habe ich sie sogar schon vorsorglich abgeflext, das erst gar keine Geräusche kommen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. f@n

f@n Mitglied

Hab das Problem auch, muss die Dinger auch mal ein Stück wegbiegen.

10. #8 BrainBug, 23.02.2010
    BrainBug

BrainBug Grünschnabel

Habe seit kurzem auch das Problem...immer beim Rechtslenken macht mein Yaris ziemliche Geräusche...

Kann mir einer bitte sagen wie weit ich das blech zurückdrücken muss und wie ? Und wie es sein kann das es bei mir das Blech allgemein auf der unteren Seite ziemlich verbogen ist (auf der Seite wo es die Geräusche macht)?

Thema: Radlager oder Ankerblech? Yaris P1 Bj. 2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris p1 Ankerblech

,
  2. hintere ankerblech toyota yaris

,
  3. toyota yaris ankerbleche

,
  4. toyota yaris angkerbleche,
  5. ankerbleche toyota Yaris TS Bj.2003
Die Seite wird geladen...

Radlager oder Ankerblech? Yaris P1 Bj. 2002 - Ähnliche Themen

1. Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996

Schlachte Toyota Paseo Silber BJ 1996: Moin zusammen, Ich schlachte gerade einen 1996er Toyota Paseo es ist noch alles da. Die Frontstoßstange hat einen Riss. die Heckstoßstange hat mal...
  2. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  3. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  4. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  5. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...