Radlager nachstellen E11

Diskutiere Radlager nachstellen E11 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo wie kann man beim E11 die Radlager nachstellen , hab mit nem Kumpel beim weckseln der Räder festgestellt daß , die Räder hinten ein wenig...

  1. #1 andreas3156, 07.11.2010
    andreas3156

    andreas3156 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 G6 1,6
    Hallo wie kann man beim E11 die Radlager nachstellen , hab mit nem Kumpel beim

    weckseln der Räder festgestellt daß , die Räder hinten ein wenig viel 1oder 2 mm

    spiel haben , wie schaut es vorne aus , und was beachten beim nachstellen

    lg andreas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shArki_p9, 07.11.2010
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    also ich habe es bei mir so gemacht: Mutter vor der Radmutter handfest gezogen und wieder ne viertel umdrehung zurück.
    Hat auf jeden Fall geholfen!

    Solltest dir aber neue Splinte und genügend Fett besorgen!

    greez :)
     
  4. #3 andreas3156, 07.11.2010
    andreas3156

    andreas3156 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 G6 1,6
    das ist vorne oder , und wie hinten wenn möglich
     
  5. #4 SchiffiG6R, 07.11.2010
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Beim Starlet besteht tatsächllich an der Hinterachse (in der Bremstrommel) die Möglichkeit, das Radlager einstellen zu können. Ist ein offenes Kegel-Rollenlager wie z.B. bei den alten VW's.

    Das gilt aber nicht für den E11. Egal ober Trommel oder Scheibenbremse an der Hinterachse, da sitzt ein geschlossenes Radlager drin. Nachstellen ist da nicht möglich, es sei den die Sicherungsmutter hat sich gelockert. Habe ich aber noch nicht erlebt.

    Sollte das Lager der Hinterachse ausgtauscht werden müssen, hast Du zwei Möglichkeiteiten:
    1. Die komplette Nabe austauschen, was Euch arbeitsmäßig sehr günstig kommt, da diese mit vier Schrauben am Achsschenkel fest ist. Dafür ist das Teil recht teuer.
    2. Das einzelne Lager wechseln, was Abzieher und Presse benötigt und auch bei vorhandenem ABS der Impulsring kaputt gehen kann. Der sitzt nämlich da mit dran und könnte draufgehen. Also mehr Arbeit und auch mehr Risiko.

    Die Vorderachse kann man beim E11 über die Befestigungsmutter der Antriebswelle nachstellen, da muss man allerdings mit Gefühl drangehen. Wenns zu fest wird, macht das lager auch nicht mehr Lange!
     
  6. #5 Worldchampion, 07.11.2010
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Bist du dir auch 100% sicher, daß es das Lager ist? Die äußeren LAger der hinteren Querlenkerstreben schlagen mitunter auch aus.
     
  7. TTE11

    TTE11 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Falls es das Radlager ist ich habe noch eins komplett mit Nabe für den E11, müssen nur schauen ob das auch für dein Auto ist


    gruß
    tte11
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radlager nachstellen E11

Die Seite wird geladen...

Radlager nachstellen E11 - Ähnliche Themen

  1. E11, Bj. 1998, rumpelt hinten

    E11, Bj. 1998, rumpelt hinten: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  2. E11, Bj.1998 tourt langsam ab

    E11, Bj.1998 tourt langsam ab: Hallo Leute, kurz zu mir: Jonas, Bj.1980, Dipl. Sozialpädagoge, wohnhaft in Siegen. Vor kurzem habe ich einen Corolla E11, 4A-FE, Bj. 1998 aus...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  5. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...