Radlager E11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von eluminX, 10.02.2011.

  1. #1 eluminX, 10.02.2011
    eluminX

    eluminX Grünschnabel

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    hi

    ich braucht mal Eure Hilfe um mich erstmal schlau zu machen.

    War vor ner Stunde Öl-Wechsel machen lassen bei ATU.

    Da hat mir der KFZ-ti gesagt, das mein Radlager hinten (rechts)

    zu viel spiel hat und das das gemacht werden muss.

    Leider kennt er sich mit dem Model nicht aus und weiss nicht,

    ob man das nachstellen kann oder in wie weit das getauscht werden muss.



    Erstma mein KFZ genauer: Toyota Corolla E11 Liftback 1.4 ( 8/1998 )


    Mein "schrauben" ist leider auf den Computer bereich beschränkt.


    Falls der Rotz getauscht werden muss, such ich mir natürlich jmd der das kann und versuch die Teile so zu besorgen.


    z.b. hab ich da was bei nem ebay powerseller gefunden: "Radlager hinten TOYOTA COROLLA Liftback (_E11_) - 1.4" für 40 € inkl Versand.

    Aber erstmal wollt ich natürlich abklären ob es auch eine Nachstellmöglichkeit gibt.

    Als Azubi hab ichs auch ned so dicke ;)




    Lieben Dank für Eure Unterstützung ! :)

    lg elu
     
  2. AdMan

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  3. #2 Angel Tears, 10.02.2011
    Angel Tears

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    Toyota, Mazda
    ATU :rolleyes: :rolleyes:

    Wenn du einen Tipp haben willst: fahre mal in eine andere Werkstatt und lasse mal diese Diagnose prüfen.

    Wieviele Kilometer hat dein E11 schon runter?
     
  4. #3 DraXkor, 10.02.2011
    DraXkor

    DraXkor Mitglied

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    Mein Radlager musste auch mal getauscht werden, von Nachstellmöglichkeit ist mir zumindest nichts bekannt, aber bei mir war die Ursache auch eine andere.

    Allerdings habe ich hinten Scheibenbremsen und das Lager ist fest in den Radträger gepresst, der durch das ABS um die 400€ gekostet hat.

    Ich weiß leider nicht, ob das bei dir genauso aussieht. Ob man das Lager auch irgendwo einpressen lassen kann, kann ich nicht sagen, aber privat kriegt man das ganz sicher nicht hin.
     
  5. #4 eluminX, 10.02.2011
    eluminX

    eluminX Grünschnabel

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    jo nächste woche fahr ich zum bekannten der is kfz-ler

    102.200 km

    und das er spiel hat sieht man leider und hört man auch .. kurven und so.
     
  6. #5 kilometer87, 10.02.2011
    kilometer87

    kilometer87 Junior Mitglied

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    ich kann mich auch nur anschließen.

    hab meine hinteren Bremsen machen lassen und DANACH hat auf einmal mein linkes Radlager zuviel Spiel :rolleyes:. Es scherrt bereits bei leichten kurven.

    Kosten lt. Toyota:
    Lager bekommt man nur inkl. Nabe und kostet orig. 400€ und im nachbau 312€.
    + 200€ Arbeitszeit ...

    Mein E11 (BJ. 2000) hat 99 000 km runter ...
     
  7. GaKu

    GaKu Mitglied

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    habs nach nem bordsteinkontakt auch gehabt erst vor drei wochen oder so.

    lager lässt sich nicht nachstellen, und wenn du abs hast gibt es das nur gesamt als radnabe (lager, nabe mit abskranz, ist eine einheit) und das lager lässt sich auch nicht auspressen wies scheint.

    kotet bei atu 400€ im nachbau und original 360€ ^^ zumindest hast mir mein händler so mitgeteilt. irgendwo schwirren aber noch andere nachbauteile umher die man mit glück um die 150€ und im normalfall um 200€ kriegen kann. beispiel ist herth&buss, die haben das ding.

    würd dir aber raten den o-ring original zu kaufen mein herth&buss ring hat nicht gepasst (produktionsfehler).

    der vorteil der sache ist dass sich das alles recht leicht selbst austauschen lässt, vor allem mit trommelbremsen(!!!). die nabe ist auch mit 4 schrauben a 80NM fest und nicht mit einer a 200NM wie anderso üblich.

    rad ab,
    trommel auf (oder scheibe ab, je nachdem)
    4 schrauben auf, radnabe ab, o-ring ab
    neue radnabe und neuer gefetteter o-ring dran, gucken das alles sitzt
    4 schrauben wieder rauf,
    bremse rauf, rad rauf, fertig.
     
  8. AdMan

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