Radlager E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von pime, 23.06.2006.

  1. pime

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    So also:
    Ich habe hinten links laute rollgeräusche und ich vermute mal das es das radlager ist.
    Da vorher keine zu hören waren, was eventuell vom Reifen kommen könnte.
    Nun meine Frage:
    Kamm man das Radlager selber wechseln oder ist es zu kompliziert das zu wechseln? Muss ich dazu ne werkstatt aufsuchen? ?(
    Wenn ich nicht in die Werksatt muss,was brauch man an spezielles Werkzeug?
    eventuell abzieher oder ähnliches?
     
  2. AdMan

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  3. caligo

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    ja... das radlager kann man selber wechseln.. (trommel ab und vier schrauben entfernen) ich gehe davon aus das du ABS hast und da gibt es nur eins komplett mit narbe.. kosten liegen bei ca. 250€ ..
     
  4. pime

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    Ja habe ABS!
    Nur Materialkosten fürs Radlager 250€? :rolleyes:
     
  5. caligo

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    ja.. leider nur das material (250€).. d.h. nabe, lager, lagerbock, abs-geber komplett zusammen.. weil, den abs-geber bekommt man nicht ab.. der eine toyotahändler sagt er ist gepresst der andere sagt es ist geschraubt.. und da es sprödes material ist reist er so oder so ab..
     
  6. pime

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    ui ui ...
    ganz schön heftig naja...
    Könnte es eventuell auch noch was anderes sein?
     
  7. caligo

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    am besten mal das auto hinten hochleiern und mal durchwackeln am rad..
     
  8. #7 Hagbard23rd, 23.06.2006
    Hagbard23rd

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    Mal ne Zwischenfrage... kann man beim E10 das Radlager nicht nachstellen? Weder vorne noch hinten?

    Und wie schon gesagt, wenns Radlager kaputt ist merkt man das am besten, indem man den Wagen aufbockt und mal am Rad wackelt...
     
  9. pime

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    Und was muss ich dabei hören bzw was sollte man eigentlich beim hin und her wackeln nicht hören?
     
  10. caligo

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    da du ein lautes rollgeräusch hast ist anzunehmen das dein rad im ausgehobenen zustand leicht wackelt und das wäre dann dein radlager.. wenn du noch ein leichtes “kratzen“ hörst schleift die trommel schon schräg auf dem belag.. (ab da schleift ca. auch der abs-geber am sensor)

    nachstellen,dächte ich nicht.. es ist ein kugellager, kein schrägrollenlager wie z.b. beim golf wo man das machen kann..
     
  11. AdMan

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  12. #10 Hellfish, 30.08.2006
    Hellfish

    Hellfish Guest

    ich habe einen E10 ohne ABS, macht das die Sache einfacher und billiger? mfg
     
  13. caligo

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    ja, du braucht da nur das lager kaufen und unpressen.. und nicht die ganze nabe kaufen..
     
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