Radlager defekt? Wie wechseln?

Diskutiere Radlager defekt? Wie wechseln? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, die Celica macht auf der Autobahn komische Geräusche. Bei exakt 130 hat man ein Surren, welches so gesehen ca. alle 0,5 sek auftritt für...

  1. #1 MR2Mark, 30.11.2010
    MR2Mark

    MR2Mark Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Hi,

    die Celica macht auf der Autobahn komische Geräusche.
    Bei exakt 130 hat man ein Surren, welches so gesehen ca. alle 0,5 sek auftritt für 0,5sek :D

    bei 140 hört man wiederrum nichts mehr.. Bei 170 oder so ist es dann in einem schnelleren Rythmus.

    Ich denke es ist das Radlager, aber wie kann man auf nummersicher gehn?

    Die Achsmanschette ist rissig, kann es davon kommen?

    Falls es das Radlager sein sollte - wie wechselt man das aus? Ich brauche ambesten ein kleines HowTo, damit ich in der Werkstatt des Kollegen das soweit wie möglich machen kann (kostet dann weniger).

    Gruß Mark
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 30.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das Fzg aufbocken, am besten Hebebühne und die Räder frei durchdrehen.
    Möglich ist ein Räderbeschleunigen auf 120km und dann den Gang raus und Motor abstellen und die Räder auslaufen lassen.
    In der Regel erkennt man ein defektes Radlager am mahlenden surrenden Geräusch.
     
  4. #3 MR2Mark, 30.11.2010
    MR2Mark

    MR2Mark Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Also auf die Hebebühne vorsichtig im 4. Gang "anfahren" und dann schnell in 5., auf 120 drehen, gang raus und motor aus und dann horchen? (Bzw. der Kollege)?
     
  5. #4 diosaner, 30.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Richtig :]
     
  6. #5 MR2Mark, 30.11.2010
    MR2Mark

    MR2Mark Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Ich werde es am WE testen :] Danke schonmal :)

    Was könnte es denn noch sein, wenn es nicht das Radlager ist?

    Die hinteren Bremsscheiben sind total abgefahren und schon rund. Könnte es auch damit zusammenhängen?

    PS: Ja, ich wechsel diese direkt. Wollte keine doppelten Versandkosten zahlen.
     
Thema:

Radlager defekt? Wie wechseln?

Die Seite wird geladen...

Radlager defekt? Wie wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln

    Rav 4 III hintere Stoßdämpfer wechseln: Ich fahre einen RAV 4 XA3 Baujahr Dezember 2006. Jetzt müsste ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln weil einer ölt. Wie bekommt man die obere...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln

    Yaris 1.3 VVT-I 2005 Kupplung wechseln: Hallo, ich will beim 1.3VVT-I 87Ps (bj 2005) die Kupplung wechseln, vielleicht hat das ja hier schon wer gemacht und kann mir sagen wie aufwendig...
  4. Klimakompressor Corolla Verso defekt?

    Klimakompressor Corolla Verso defekt?: Moin moin... beim Corolla Verso Bj04 geht die Klimaanlage nicht mehr... es funzt zwar aber es kommt keine kalte Luft mehr raus. .. jetzt war sie,...
  5. Radlager beim Carina E wechseln

    Radlager beim Carina E wechseln: Hallo, ich habe eine Carina E Bj. 1992 mit 4afe Motor und muß mein Radlager vorne wechseln. Mit welchem Drehmoment gehört die Antriebswelle -...