Radlager defekt? Wie wechseln?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MR2Mark, 30.11.2010.

1. #1 MR2Mark, 30.11.2010
    MR2Mark

MR2Mark Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Hi,

die Celica macht auf der Autobahn komische Geräusche.
    Bei exakt 130 hat man ein Surren, welches so gesehen ca. alle 0,5 sek auftritt für 0,5sek :D

bei 140 hört man wiederrum nichts mehr.. Bei 170 oder so ist es dann in einem schnelleren Rythmus.

Ich denke es ist das Radlager, aber wie kann man auf nummersicher gehn?

Die Achsmanschette ist rissig, kann es davon kommen?

Falls es das Radlager sein sollte - wie wechselt man das aus? Ich brauche ambesten ein kleines HowTo, damit ich in der Werkstatt des Kollegen das soweit wie möglich machen kann (kostet dann weniger).

Gruß Mark

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 30.11.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das Fzg aufbocken, am besten Hebebühne und die Räder frei durchdrehen.
    Möglich ist ein Räderbeschleunigen auf 120km und dann den Gang raus und Motor abstellen und die Räder auslaufen lassen.
    In der Regel erkennt man ein defektes Radlager am mahlenden surrenden Geräusch.

4. #3 MR2Mark, 30.11.2010
    MR2Mark

MR2Mark Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Also auf die Hebebühne vorsichtig im 4. Gang "anfahren" und dann schnell in 5., auf 120 drehen, gang raus und motor aus und dann horchen? (Bzw. der Kollege)?

5. #4 diosaner, 30.11.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Richtig :]

6. #5 MR2Mark, 30.11.2010
    MR2Mark

MR2Mark Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    Ich werde es am WE testen :] Danke schonmal :)

Was könnte es denn noch sein, wenn es nicht das Radlager ist?

Die hinteren Bremsscheiben sind total abgefahren und schon rund. Könnte es auch damit zusammenhängen?

PS: Ja, ich wechsel diese direkt. Wollte keine doppelten Versandkosten zahlen.

Thema:

Radlager defekt? Wie wechseln?

Die Seite wird geladen...

Radlager defekt? Wie wechseln? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...