Radläufe lackieren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von toxic, 29.01.2004.

  1. toxic

    toxic Mitglied

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    Corolla E11
    Ich will beim Lackierer meine Radläufe hinten neu machen lassen. Weil Sie langsam anfangen zu rosten :(. Für ne komplette lackung hab ich leider momentan kein Geld. Was meint ihr was das kosten wird? Es soll hinterher nicht superschön sein, sondern nur mein baby vorm durchrosten bewahren. Meinetwegen fahr ich auch nur mit Rostschutzgrund rum.
     
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  3. #2 optifit, 30.01.2004
    optifit

    optifit Guest

    Hi,
    Das ist rausgeworfenes Geld!
    Den rost, den Du aussen siehst, der kommt von innen.
    wenn Du das nur bei einem Lackierer machen lässt, sie in der Regel nur spachteln, ist es nachher schlimmer als vorher!
    Spachtel ist wasseranziehend und speichert die Feuchtigkeit wie ein Schwamm.
    Die Folge:
    Es rostet noch viel stärker nach einer Zeit.
    Greife lieber mal in den hinteren Federbeidohm im Radkasten, zu Außenseite und fühle ob der noch i.o. ist. denn die meißten E9er sind deswegen auf den Schrott gewandert.
    Radläufe kannst Du immer ersetzen lassen, nur wenn dein Wagen erst mal dort faul ist :rolleyes:

    Kauf Dir lieber 2 Sprühdosen Hohlraumwachs mit einer Sonde (Schlauch) dabei, bau die hinteren Seitenverkleidungen ab, dann sprühe die Seitenwände und Radläufe mehrals dünn damit aus.
     
  4. #3 MichBeck, 30.01.2004
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

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    bei mir quillt es an einer ecke am radlauf bissl. beide seiten sind gebördelt...kann man das irgendwie aufhalten?
    also nur lackieren bringt nix. da sind wir uns einig. aber ohne rausschneiden (was ich für verfrüht halte) muss sich doch auch was machen lassen?
     
  5. #4 Burnmax, 30.01.2004
    Burnmax

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    Ich hab das selbe Problem! Mir ist aber im letzten Frühjahr einer vorn rein gefahren und hat den Kotflügel hinten mit erwischt! Seit dem rostet es! Damals hat er die komplette Fahrerseite neu lackiert bekommen!
    Auf der anderen Seite rostet er direkt an der gebördelten Kante und an der Ecke wo die Stoßstange angeschraubt wird!
    Was kann man tun?
     
  6. #5 optifit, 31.01.2004
    optifit

    optifit Guest

    Also, wenn gebördelt ist, mutt Du schauen, ob der Rost von außen oder innen kommt.
    An den kanten hilft nur eines.
    metallich blank machen, grundieren, die löcher der pren mit Harz oder Karosseriedichtmasse leicht verschließen, lackieren und nachher von innen mit Wachs versiegeln.
    Eben den Rost so verschließen, das er kein Sauerstoff mehr bekommt.

    den Rostprozess kannst Du nicht aufhalten, sondern nur verlangsamen.
     
  7. #6 MichBeck, 31.01.2004
    MichBeck

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    Genau da ist das Problem. Das kommt zumindest bei mir von innen. Außen der Lack ist noch geschlossen aber wirft schon leichte Blasen (3cm groß ist die Stelle). Da komm ich ja garnicht vernünftig an den Rost dran!
     
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  9. #7 Carinator, 31.01.2004
    Carinator

    Carinator Guest

    Bei dem Auto meiner besseren Hälfte hat auch der hintere Radlauf gerostet. Habe folgendes gemacht:

    -groben Rost entfernt

    -Torson Rostumwandler, bräunliches, klebriges, eckliges Zeug aufgetragen, zweimal im Abstand von 2 Stunden

    -nach 14 Tagen abgeschliffen, mit Kaltreiniger gereinigt und 2xgrundiert

    -2x dünn lackiert

    Hat sich seither (2,5 Jahre her) weder innen noch außen Rost gebildet. Dieses Torson ist extrem gut bei Rost...hab bei meiner Rina alle gefährdeten Stellen damit behandelt, vor allem innen im Radlauf/-kasten und Schwellerkante. Das Zeug wird ganz dunkel nach 1-2 Tagen, dann kann man es drauf lassen oder abschleifen...ist wie ein extrem harter Kunststoffüberzug. Kann das echt nur empfehlen!
     
  10. #8 optifit, 02.02.2004
    optifit

    optifit Guest

    C...Cola ist genau so gut :D
    Dünn aufgetragen, ein paar mal hintereinander :]
    Prei- Leistungssieger, wir hattens in der Berufsschule getestet.
    Am besten ist alles so versiegeln, das keine Luft mehr ran kommt!
     
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