Radkästen verbreitern???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jan, 11.01.2004.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

da meine 215er auf 16" hinten dem TÜV zu eng sind mit dem Radkasten, muss ich wohl oder übel ziehen (nur hinten ).
    Nun folgendes problem, soll ich die kante nur nach außen ziehen und verzinnen etc (ähnlich wie armin), oder gleich nen andenren Radkasten (z.B. von nem Vorderen E10 Kotflügel) anschweißen und ordentlich verarbeiten. Die stoßstane ist aus GFK, kann also theoretisch auch verbreitert werden....

nur ob sich son aufwand lohnt wegen 5cm pro seite das ist hier die frage....aund wie es ausschut steht auch in frage, hat ja wohl noch keiner gemacht das man sagen könnte:" so soll sein....."

wie sit das mit nem anderen Blechanschweißen?? wir das original einfach abgefleft und dann nen neues eingesetzt oder mus das orinale erhalten bleiben und die verbreiterung wird nur drüber gebaut???
    Wie hat das Torsten Riedel gemacht nur aus GFK???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crypto612, 11.01.2004
    crypto612

crypto612 Senior Mitglied

vorsichtig mit dem abflexen - weil am kotflügel rand die zwei bleche der karosserie zusammengeschweißt sind!!

4. #3 White Lightning, 11.01.2004
    White Lightning

White Lightning Mitglied

Mußt Du echt ziehen bei 215er auf 16" ??
    Wenn dann aber doch nur minimal, sodaß der Lack noch heil bleibt denke ich.
    Es sei denn du machst es wie dem blauen E10 der auch in Günzburg war. Die Radkästen ausgeflext und neues Blech angeschweißt. Der hatte doch glaub 245er auf 17" hinten drauf?! ?(

5. #4 StudeBaker, 11.01.2004
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

Hast du ne andere Achse oder was? bei mir hab ich hinten nur gebördelt und des passt einwandfrei!!!

6. #5 E10Jens, 11.01.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

bei meinen 215 15" musste garnichts gemacht werden

7. #6 StudeBaker, 11.01.2004
    StudeBaker

@white: stimmt! 245 auf 17" :]

8. #7 E11-Freak, 11.01.2004
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

also irgendetwas stimmt da aber nicht!

Ich habe hinten auch 215/40R16 drauf, auf ner 9 zoll breiten felge ET15,.... ich habe gebördelt! mehr nicht!!

Mein Tip: Spar dir die arbeit und das geld, und fahr lieber noch zu einem anderen TÜV!!

9. Jan

naja schleifen tut ja auch nix, aber der TÜVEr emeinte das ist ihm zu eng... da ist wohl der geforderte abstand von XX mm nicht gegeben.... das problem ist nur bei der ganzen sache, kann zu keinma anderen TÜVER fahren, weil:
    -das auto jetzt winterschlaf hat, der tüv endet Februar 2004
    -hab kein kennzeichen dafür (müsste also ohne kennzeichen zum nächsten TÜV fahren), mein tüver ist nur um die ecke
    -außerdem will ich EH diese häßlicehn kanten um den Radkasten weg haben.
    -lacken will ich eh die ganze karosse irgendwann, also ist mir der lack eigentlich egal
    dann ist mein Roll aauch noch ein stücekl tiefer als Serie, vornmacht das schon viel aus, das wird auch eng.

Außerdem kommt das noch imme rauf dei ET der alufelge an würde ich behaupten. da kann man net sagen hab auch 215/16"... :]

Nachtrag: Will ja auch noch paar schöne spurplatten evtl drunter haben :D :D :D

10. #9 E11-Freak, 11.01.2004
    E11-Freak

Ich würde mal sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil :
    ET 15, und 9 zoll breite felge!! Alles klar?

11. #10 StudeBaker, 11.01.2004
    StudeBaker

also wenn dir der Lack egal ist, dann würd ich einfach mal den Radkasten ziehen...

wieviel bist denn tiefer? ich bin hinten 30 tiefer!

welche ET haben deine Felgen?

12. #11 E11-Freak, 11.01.2004
    E11-Freak

ach ja! vergessen!

meiner ist 60/40 tiefer

13. Jan

@E10-freak
    na musst ja net glei wie meine Mutti mit mir schimpfen :D ... Ruhig....,habsch übersehen, Sorry

Ist ja ok... meiner ist 65/45 tiefer....derzeit, mal sehen was nach dem winterschlaf wird....

mich kotz aber diese fast snkrechte hintere Kotflügelführun an.. ich will da mächtige radkästen haben, , so wie nen golf 4 oder so... das findich übelst geil... ganzt so arg muss e sja net sein, aer das Bodywork meines E10 soll extrem wirken... :D

Nachtrag: kosten wird das net so viel hofe ich.. die arbeit kannich selbst durchführen, ist dann nur die fragen wegen dem lieben TÜV, wie immer....muss ich vorher auch erst alles erfragen.....

14. Gast

Gast Guest

zum thema selbermachen.........

bist du kein karosserie bauer oder hast du es nicht schon einmal selbst gemacht dann lass es lieber mit dem selber machen

mein kumpel und ich haben es auch selbst gemacht aber mein kumpel hatte schon einiges an erfahrung und wir haben meine radläüfe 3cm pro seite gezogen und so perfeckt verzinnt das da fast null spachtel drauf ist aber das war auch ne heiden arbeit und wenn du eh bald zum tüv musst schaffst du das eh nich mehr also kannste dir das geld sparen und lieber ne zweite meinung bei nem anderen tüv holen......

es sei denn du willst das auto noch etwas aufbauen dann mach es ruhig aber dann kannsten auch noch 3 monate abgemeldet lassen :]

15. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Wenn es bis 2cm sind einfach mit nem Bördelgerät ziehen, wenn es mehr wird in Blech ausarbeiten !

Haben erstes bei mir gemacht und letzteres bei dem Kadett meines besten Kumpels (10x14 ET8 mit 255er Reifen (ca. 7,5cm breiter pro Seite)), muss man immer sehen wieviel eigenregie machbar ist ...

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 crypto612, 13.01.2004
    crypto612

crypto612 Senior Mitglied

hmm hab auch gebörtelt auch nix problem das geforderte maß ist übrigens 5 mm !!

Zitat: außerdem will ich EH diese häßlicehn kanten um den Radkasten weg haben.
    -lacken will ich eh die ganze karosse irgendwann, also ist mir der lack eigentlich egal

du bringst mich auf ideen ich will das jahr auch neu lacken ....... :))

18. Gast

Gast Guest

nur mal so nebenbei, diese hässlichen kanten um den radkasten wie du sie nennst sind wieder dehr im kommen, wenn du dich mal in der scene umschaust wirst du feststellen das ´viele die kanten wieder so lassen wie sie sind die kunst dabei ist es den radlauf so zu verbreitern das die kanten immer noch erhalten bleiben :]

Thema:

Radkästen verbreitern???

Die Seite wird geladen...

Radkästen verbreitern??? - Ähnliche Themen

1. Radkästen reinigen säubern

Radkästen reinigen säubern: Hallo Leute, meinen Wagen habe ich schon winterfest gemacht, aber leider gar nicht an die Radkästen gedacht wo einiges an Sand und Dreck...
  2. Reifen schleifen im Radkasten - was tun?

Reifen schleifen im Radkasten - was tun?: Hallo Leute, und zwar habe ich kein kleines Problem, welches ich noch nicht behoben hab und wollte mal nach Rat fragen. Leider schleifen die...
  3. Avenss T25 Einschätzung , Radkasten rechts hinten

Avenss T25 Einschätzung , Radkasten rechts hinten: Hallo liebes Forum, Fahre seit 3 Wochen einen Toyota Avensis T25 Kombi. Der Wagen hatte einen Vorbestitzer und ist von einem Autohaus und KEIN...
  4. Anpassungsarbeiten an den Radkästen?!

Anpassungsarbeiten an den Radkästen?!: Hallo ich habe mir nun Schöne Alus gefunden für meine Avensis T25 die MAM 11 - titan grey front polish in 8x18 et 35 nun habe ich mir das...
  5. Stahlfelgen verbreitern

Stahlfelgen verbreitern: Stahlfelgen verbreitern Zur Info: Stahlfelgen verbreitern (jeder Felgentyp ist machbar) jede Breite ist möglich, fachlich top und dicht im...