Radiobetrieb ohne Zündschlüssel möglich ???

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von thommy59348, 07.04.2005.

1. #1 thommy59348, 07.04.2005
    thommy59348

thommy59348 Guest

N´abend.
    Ich bin neu hier und habe auch gleich schon eine Frage zu unserem neuen Corolla Verso Executive. Die Familienväter unter euch kennen das ja bestimmt: Eben ne Kiste Wasser bzw. Bier holen und die Kinder bleiben solange (max. 3-5 min) im Auto. Da kleine Kinder auch für kurze Augenblicke gerne beschäftigt werden wollen schreien sie natürlich nach Radio bzw. Bibi Blocksberg CD. Und das ist mein Problem: Ist es möglich das Radio/CD (Grosses Navi mit Touchscreen) ohne eingesteckten Zündschlüssel zu betreiben. Meine Toyota Fachwerkstatt sagt das es nicht möglich sei. Wobei ich eher das Gefühl hatte das der Monteur gar nicht so rechte Lust hatte sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen. Vielleicht hat bzw. hatte ja jemand von euch das gleiche Problem und kan mir auf diesem Wege weiterhelfen.

Besten Dank vorab und schönen tag noch

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HIMBI

HIMBI Junior Mitglied

Sofern das Radio nicht fest eingebaut ist müßte es doch eigentlich möglich sein einen vorhandenen Dauerplus auf den jetzigen Anschluss von der Zündung zu legen. Bei unserem Multipa gings jedenfalls. Da muss man allerdings das Radio immer extra ausschalten. Das geht dann nicht mehr mit der Zündung.

Gruß HIMBI

4. Crizz

Crizz Mitglied

Wenn das Radio genauso ist, wie in meinem E12, dann ist dann aber das Problem, daß es gar nicht ganz aus geht. Wenn ich meins bei eingeschalteter Zündung ausschalte, steht dennoch immer die Temp. und die Uhrzeit im Display. Hier müßte man mal klären, ob das Radio im ausgeschalteten aber dennoch anzeigenden Zustand nicht zuviel Strom zieht. Sonst is die Batterie ständig leer.

Grüße
    Christian

5. #4 the_iceman, 07.04.2005
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    wie funktioniert das bei vw?:
    wenn man den zündschlüssel umdreht, geht das radio an. wenn man schlüssel abzieht geht es von allein aus, aber man kann es trotzdem ohne schlüssel dann einschalten.

6. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ist das bei den neueren Wagen überhaupt noch so einfach, Zündungsplus undsoweiter einfach am Radiostecker zu belegen? Läuft das nicht mittlerweile schon über den CAN?

7. #6 Tunemaster, 07.04.2005
    Tunemaster

Tunemaster Junior Mitglied

Hi,
    also ich würde mir dann einen Schalter in die Leitung hängen die vorher die Zündschlossunterbrochene war.. falls du dein Auto dann länger stehn lässt schaltest ihn dann damit aus!

MfG Rene

8. #7 Serialkiller, 07.04.2005
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    lass dir nen 3 stufen schalter einbauen. somit hast 3 möglichkeiten. entweder du gibst deinem radio das zündugsplus, damit er erst läuft sobald du den zündschlüssel auf die stellung acc drehst, oder auf dauerplus, womit er immer laufen würde, oder komplett aus, wobei du diese position ja nie benötigen wirst. ist ja eigentlich recht simpel zu realisieren indem du dir einfach das dauerplus und ne masse abgreifst am radio. masse ist bei din schwarz, dauerplus rot und zündugsplus ist gelb. das legste dann wieder auf das zündugspluskabel was in deinen radio geht und schon haste die möglichkeit die beiden zustände nach belieben zu schalten. den schalter kannste ja irgendwo ins armaturenbrett bauen, wo du noch nen freien platz hast. ist denke ich die kostengünstigste methode und du hast halt nicht das problem, dass dir dein radio in zukunft wenn du ihn auf dauerplus schaltest deine batterie leer saugt.

9. #8 Goodzilla, 08.04.2005
    Goodzilla

Goodzilla Mitglied

Ich würde das Radio über ein Relais schalten. Dieses kann man mit einem Spannungswächer koppeln der das Relais bei zu geringer Batteriespannung abfallen lässt. Das Relais holt sich seinen Strom natürlich vom Dauerplus - aber aufpassen daß man da dann nicht durch die Hintertür was versorgt was ohne Zündschlüssel aus sein sollte... ;)

10. Crizz

Crizz Mitglied

So war das bei Lupo, Golf III, Golf IV, Polo 6N. Bei anderen weiß ich´s nicht, dürfte aber genau so sein.

Das liegt aber am Radio selbst, das läßt sich dann halt wieder einschalten.

Die Blaupunktradios können das glaub ich auch. Schalten sich bei Wegfall von Zündungsplus aus, man kann sie aber danach wieder einschalten.

Zündungsplus hat für das Radio ja nur einen Sinn: Mitteilung, ob der Schlüssel steckt oder nicht.

Ist halt blöd, daß das Radio im Toyota nicht mehr reagiert.

Den Schalter finde ich ehrlich gesagt etwas unelegant, aber anders wüßte ich es leider auch nicht.

11. #10 topperharley, 08.04.2005
    topperharley

topperharley Lebende Foren Legende

stimmt das nervt einwenig auch der DVD player geht dann aus ..... und dann musste den auch wieder anmachen wäre schön wenn es dafür ne lösung gibt .... :]

12. #11 Holland Yaris, 08.04.2005
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Das ist nicht das radio was noch an ist sondern der bordcomputer !!!!!

Und wen man die ACC anschluss vom radio an dauer plus macht spielt es auch wen kein schlussel drin ist
    Nachteil ist man kan vergessen das radio aus zu machen und somit eine lere batterie zu haben

Peter

13. Crizz

Crizz Mitglied

Mag ja sein, daß es die Anzeige vom Bordcomputer ist, aber was passiert, wenn man Dauerplus auf Zündungsplus legt?

Ist ja nicht gesagt, daß die Anzeige dann aus bleibt.

14. #13 Holland Yaris, 08.04.2005
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Dan sind alle einstellungen weg ! memorie arbeitet dan nicht meht
    Solte anderrum sein

Peter

15. #14 TS-Fahrer, 09.04.2005
    TS-Fahrer

TS-Fahrer Mitglied

Radio

Hi, also ich denk mal das toyota jetzt noch soziemlich die einziegsten sind wo das radio nicht mehr an geht,das haben eigendlich alle neuwagen die ich kenne. ich hab das problem nicht kann den radio über zündung oder über die Fernbedienung der alarmanlage an machen.Allerdings ab ich auch noch keinen nachwugs.

Viel erfolg noch !!!

16. #15 Schuttgriwler, 09.04.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo Thommy,

herzlich willkomen hier im Forum.

Der neue CVerso ist bereits ein sehr stark venetztes Fahrzeug und hat viel Elektronik drin.

Auch legt Toyota viel Wert auf Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit, deswegen ist es seit Jahrzehnten so, daß bei Schlüssel weg = alles aus ist.

Der Mechaniker wird sich deswegen sträuben, da dies ein Eingriff in die komplexe Elektrik ist und evtl. dann zu Störungen führen kann, wo Du dann als Kunde wieder nach Garantie schreist.

Für Kinder 3-5 Minuten zu warten, kann verdammt lange sein. Als Alternative kann ich Dir nur empfehlen, den Kindern Geduld anzulernen, oder zu zwei zu afhren, daß jemand im Wagen aufpaßt. Oder Du dengelst die Handbremse richtig fest zu und läßt einfach den Schlüssel stecken.

Das Elektrohandbuch für den alten CVerso hat ja schon 365 Seiten, wo es bei meinem Starlet damals 3 Ausklappbare Blätter im Handbuch gab ;)

17. #16 martin@st165, 10.04.2005
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ist der Zigarettenanzünder auch Stromlos ohne Schlüssel?

Der wäre leichter anzuschließen, und dann könntest ein kleines Radio über diesen betreiben.

18. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

jep is beim yaris zumindest so
    könnt ich kotzen. handy-akku leer, kein netzgerät dabei, nur den kfz-lader.
    werd demnächst nen 2. schlüssel an den bund hängen. einem im zündschloss und mit dem andren zuschließen, wobei das net grad ideal is...

19. ennaG6

ennaG6 Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Ich könnt mir vorstellen, das die ZV net zugeht, wenn ein Schlüssel steckt.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

den Zigarettenanzünder könnte man natürlich an Dauerplus klemmen, dann funzt der immer. Sollte kein Problem bringen.

Grüße
    Christian

22. #20 Schuttgriwler, 10.04.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Alles ist bei Toyota aus, ohne Schlüssel.

@CyberTim: Lasse Dir bei einem Billigschlüsseldienst einen ohnen Chip nachmachen, dann kann ein evtl. Einbruch nicht mir Fahrzeugklau kombiniert werden ;)

Oder schraube den zweiten Chipschlüssel auf und nimm den Einsatz heraus.

Thema:

Radiobetrieb ohne Zündschlüssel möglich ???

Die Seite wird geladen...

Radiobetrieb ohne Zündschlüssel möglich ??? - Ähnliche Themen

1. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  2. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  3. Camry v10 mit 19" möglich??

Camry v10 mit 19" möglich??: Hallo zusammen, meine Frage habt ihr ja schon im Titel gelesen! Ich weiß das 18" kein großes Problem darstellt. Aber ich plane grad etwas und bin...
  4. Zündschlüssel heiß

Zündschlüssel heiß: Hab heute festgestellt das mein Zündschlüssel & Zündschloss sehr warm ist. Was kann das sein? Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen.
  5. Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?

Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?: Hallo, Ich bin' s der neue. So Gott will, sattele ich demnächst von einem Smart 450 cdi auf einen Yaris Verso MK1 um. Kann man die Front auf...