Radio und Boxen Umbau E11 Liftback

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Asterot, 06.01.2016.

1. #1 Asterot, 06.01.2016
    Asterot

Asterot Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla e11
    Abend Toyota Freunde

Wie Ihr bestimmt schon gelesen habt bräuchte ich eure Hilfe sprich euren Rat zum Umbau und den einzelnen Komponenten. Ich weis das dies bestimmt der 1000 post ist um Hilfe aber die meisten offenen Diskussionen sind halt veraltet und fehlen die ganzen anhänge usw

Nun zu meinem Auto
    Ich habe einen Corolla e11 baujahr 2000 Liftback geschenkt bekommen nur leider ist halt das Radio veraltet und die Boxen sind natürlich nicht die besten. Nun möchte ich das alles Ersetzten und habe schon mal meine Sachen die ich drin haben will zusammengetragen und mal mich Informiert was ich für Masse im Auto habe sprich durchmesse Einbautiefe der boxen usw. Nun da ich leider nicht vom fach bin und ich beim nachlesen noch eine mögliche Stolpersteine gefunden habe wollte ich mit euch Rücksprache halten da ich nicht einfach blind drauflos werkeln will.

Hier vorab die Liste meiner Ware:
    Autoradio: Kenwood KDC-BT73DAB
    http://www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-BT73DAB/
    Boxen Vorne: Infinity Referenz 6500CX Serie
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_4&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    Boxen Hinten: Infinity Referenz 5002IX Serie
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    und Bitumenmatten und das Iso Adapterkabel

Nun zu meinen Fragen
    1. Passt diese ganze zeug zusammen vom Elektronischen her? Nach meinen Informationen schon aber bin mir immer noch unsicher. und sollte ich die bereits verlegten Standartkabel der boxen austauschen oder kann ich die drinnen lassen ohne das ich einen extremen Leistungsbedingen Abfall der Klangqualität habe? Brauche ich einen zusätzlichen Verstärker für die 4 Tieftöner und 2 Mitteltöner oder reicht da das neue Radio? Einen Subwoofer will ich nicht einbauen weil ich hinten den platz frei haben will.

2. Wo kann ich mir eine Bordcomputerblende besorgen? Weil möchte den Radion am liebsten Oben einbauen aber habe bis jetzt nirgends diese Blende gefunden. Weiss vielleicht einer gerade einen Onlinehändler oder kennt irgend jemanden der so eins vorrätig hat weil will es lieber nicht über die Toyota Garage versuchen da die einen übers Ohr hauen bei mir.

Ich wäre wirklich sehr Froh über eure Hilfe
    Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung der Allgemeinheit :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

Steve Senior Mitglied

Moin,

ich kenne die einzelnen Komponenten nicht und kann nichts übere deren Qualität sagen, aber vielleicht ein klein wenig Hilfe geben.

du fragst, ob Du das alles ohne Verstärker reinbauen kannst. Hmmm, also hinten denke ich wird das gehen mit den koaxial Lautsprechern.
    Aber wo möchtest du vorne die Weiche hinzaubern und wo sollen die Hochtöner sitzen? Da musst Du auf jeden Fall Strippen ziehen. Und das Kabelziehen durch die Türtüllen ist echt eine ätzende Arbeit.
    Wie sollen die Mitteltöner in die Tür? Hast Du Adapter oder sollen die unter der Verkleidung verschwinden? Ich denke dafür sind die etwas zu tief, aber bin ich mir nicht sicher.

Ist halt auch die Frage was Du so erwartest. Ohne Sub und ohne Verstärker wirst Du halt keinen mega Sound haben. Also druckvoll und sauber, auch wenns mal laut wird.
    Ich persönlich empfand die Serienlautsprecher beim E11 auch gar nicht sooo schlecht. Klar geht da noch viel mehr, aber ob es den Aufwand und das Geld wert ist, diese halbe Lösung zu fahren... ich weiß es nicht.
    Ich hab mir dann irgendwann gedacht... wenn schon, denn schon. Hab die Teile meist gebraucht zusammen gekauft, mich gründlich informiert (ging hier im Forum super) und dann viel Zeit investiert.
    Ich habs nicht bereut. Die Anlage läuft immer noch super und macht richtig Spaß.

Nun fahre ich die Kiste aber auch schon etliche Jahre und von daher hat sich das gelohnt. Weiß nicht wie es bei Dir aussieht. Für 2-3 Jahre würde ich den Aufwand eines kompletten Umbaus(dämmen!, doppelten Boden im Kofferraum, Cinch Strippen/Strom nach hinten, LS Kabel nach vorne) mit meinem jetzigen Wissen wahrscheinlich nicht betreiben.

Vielleicht hat hier jemand noch einen Tip für ordentliche Lautsprecher, die Du mit den originalen 1:1 tauschen kannst und dadurch ohne viel Aufwand noch etwas rausholen kannst.

Viele Grüße,
    Steve

4. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Die Lautsprecher die du vorne einbauen möchtest, würde ich hinten einbauen - da würde ich neue Kabel ziehen. Da ist dann auch Platz für die Weichen.
    Für die anderen brauchst du nicht unbedingt neue Kabel.
    Natürlich wär es vorteilhaft wenn du alles neu verkabelst.

Ein Verstärker wirst du auch brauchen, denn mit dem Radio kommst du nicht weit.

Gruß Max

5. Kamui

Kamui Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    Und wo sollen hinten bitte 165mm Lautsprecher hin? Da ist nur Platz für 13er.

Die Weichen kann man in der Tür theoretisch in dieses Plastik quadrat Ding unter der Türabdeckung verbauen.

6. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Nun ist ja nicht so, dass es keine Möglichkeiten gibt :)

7. Kamui

Kamui Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    Lass uns nicht über die Sinnhaftigkeit der Hutablagen Benutzung diskutieren, da gibt es keine.

8. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Davon hat niemand gesprochen. Hutablage ist Murks.

9. Steve

Steve Senior Mitglied

Und wo würdest du dann die Hochtöner hinschrauben? Zumindest dahin müsste man neue Strippen ziehen. Wenn man sich die nicht an die Türe spaxen will, muss man wohl oder übel durch die Gummitülle in der Tür.

10. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Moin ich hätte noch eine Einbaublende für ein Radio,anstelle des Bordcomputer Hubbel abzugeben.
    Ich hab auch einen e11 und wollte das Radio oben einbauen,hab mich dann aber dagegen entschieden und das Radio unten eingebaut.
    Bei mir laufen die originalen Frontlautsprecher,leider ohne Hochtöner im Spiegeldreieck,an einer 4Kanal Endstufe,die originalen Hecklautsprecher am Radio und der 30er Sub an der Endstufe Kanal 3+4 gebrückt.
    Ich wollte auch mein Frontsystem tauschen,dazu benötige ich aber Adapterringe,da dort kein Din Einbauplatz vorhanden ist und zur Einbautiefe kann ich auch nichts beitragen. Muss man alles ab bzw. ausbauen,Scheibe runter und messen.
    Gruss Claus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

11. Kamui

Kamui Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
    Die Hochtöner kann man bequem in die Spiegeldreiecke verbauen. Das Facelift Model hat dort auch welche, weshalb man einfach diese verwendet.
    Durch die Gummitülle zu kommen ist etwas mühselig, aber machbar ohne sie zu beschädigen. Wenn du allerdings den Hauptstecker von der Tür im Innenraum ziehst, achte darauf, dass der Fensterheber geschlossen ist.
    In die Türen passt ein Flat System auch ohne Adapterringe.

12. clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Ich hab ein Faceliftmodell von 2001. Es waren trotzdem keine Hochtöner verbaut. Nur original Radio+Cassette+6er CD Wechsler.
    Getauscht gegen Pioneer Deh7300BT.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Kamui

Kamui Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, AE86
  15. #13 clausi, 01.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2016
    clausi

clausi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Leider nicht. Aber den TE scheint das Thema wohl nicht mehr zu interessieren.

Thema:

Radio und Boxen Umbau E11 Liftback

Die Seite wird geladen...

Radio und Boxen Umbau E11 Liftback - Ähnliche Themen

1. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden