Radio summt nur...!?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von renke7, 25.02.2008.

  1. renke7

    renke7 Guest

    Hallo! Habe mir vor einem halben Jahr einen Toyota Avensis gekauft (gebraucht), der das Werksradio W53901 drin hat. Nach kurzer Zeit fing das Radio an zu spinnen. Es summt dann nur noch und gibt sonst keinen Ton von sich. In der Werkstatt war man ratlos. Nach dem Aus- und Einbau in der Werkstatt ging es wieder, aber nur kurze Zeit, jetzt schon lange nicht mehr. Ab und zu springt es beim Autostarten wieder an und funktioniert dann auch einige Tage wieder, um sich dann wieder für Wochen zu verabschieden. Es hört sich so an, als wenn das Summen vom Drehen der Kassettenräder kommt.

    Die Werkstatt will das Radio einschicken und vermutet Reparaturkosten von ca. 200 bis 250 Euro. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was es sein könnte. Ich vermute einen Wackelkontakt im Stecker, weiss aber nicht, wie ich das Radio selbst ausbauen könnte, um dies zu prüfen...

    Danke für Eure Hilfe...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Tritt es auf wenn eine CD abgespielt werden soll?

    Das W53901 ist ein absolut anfälliges Teil. Ich weiß was Du meinst mit dem Summen. Es kommt einem Rauschen schon fast nahe, richtig?!

    Das Teil wurde oft getauscht... ist sehr sehr oft ein Fall für die Garantie... vorallem beim Lesen von CD's... da kommt gerne die meldung "Fehler 1". Der Preis für ein neues W53901 ist jenseits von gut und Böse... total überzogen. Versuche hierbei auf Kulanz zu gehen... gerade in Hinblick auf die bekannten Probleme bei dem Modell.
     
  4. renke7

    renke7 Guest

    wir haben ganz bewusst darauf verzichtet, eine cd oder eine kassette abzuspielen, als es denn mal funktionierte, aber das problem ist wieder aufgetaucht.

    weisst jemand, ob es eine alternative zu dem radio gibt? zb. eine blende, die den einbau eines normalen radios ermöglicht? und wie man das teil ausbaut?
     
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ausbauen ist kein Problem. Gleich mehr dazu.
    Von defekten Radios habe ich im Avensis Forum noch so gut wie nichts gelesen.
    Ist mir persönlich neu, daß diese defektanfällig sind. Bislang wurde nur der "schlechte" Empfang von Combi-Fahrern bemängelt. Der voraussichtliche Reparaturpreis dürfte eine Pauschale sein, wie in solchen Fällen üblich.
    Aber egal, kaputt ist kaputt.

    Zum Ausbauen des Radios muß die Zierleiste darüber entfernt werden. Einfach dran ziehen, beginnend vom Handschuhfach aus.

    Dann muß die Schalthebelverkleidung/Aschenbecher noch raus. Ebenfalls dran ziehen. Geht am besten, wenn man den Chromring ausklipst und dann den Schaltsack ausklingt durch entsprechendes nach unten Drücken. Jetzt kann man die Verkleidung gut packen und nach oben herausziehen.

    Jetzt haben wir sowohl oben alsauch unten an der Radio-Klima Einheit vier Sechskantschrauben 10er Schlüsselweite, die noch herausgeschraubt werden müssen.

    Dann hat man die Einheit nach Ausstecken der Kabel in der Hand. Um Klima vom Radio zu trennen, müssen beide seitlich zueinander verschoben werden, nachdem die Halter links und rechts abgeschraubt sind.

    Blende wird schwierig. Es gibt da mittlerweile etwas bzw. die Blende vom Facelift. Ist aber eher Doppeltdin. Mechanisch paßt es auch nicht ganz, ggf. müssen die Haltewinkel links und rechts umgearbeitet werden. Anschlußtechnisch hilft der altbekannte Toyota-ISO Adapter weiter. Lenkradfernbedienungsadapter gibt es wohl auch schon. Das Navi tut es ohne Radio allerdings nicht mehr, bzw. nur eingeschränkt, wenn mann trickst.

    bye, ylf
     
  6. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Den nicht so prickelnden Empfang kann ich ebenso bestätigen. Im Avensis-Forum tauchen vorallem bei Erfahrungsberichten und Garantie-Erzählungen die Headunits auf. Der "Fehler 1" oder das nicht weiterspringen beim CD-Abspielen ist sehr oft zu lesen. Der Tausch erfolgt bei fast allen noch während der Garantiezeit. Wie weit Probleme bei der Kassette sind (und ob es damit zusammen hängen könnte), das kann ich nicht sagen... wahrscheinlich wird das Laufwerk kaum von jemanden genutzt.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ist doch das Vorfaceliftradio?
    Soweit ich weiß, benutzen Familienväter das Cassettenlaufwerk recht häufig für die Hörspiele der Kids.

    Was auch bemägelt wurde, ist der Lautstärkeunterschied zwischen den Quellen. Ich habe den CD-Eingang schon entsprechend manipuliert.

    bye, ylf
     
  9. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Yes! :]


    Das stimmt. Die Radiosektion ist um ein deutliches leiser als die CD... und wenn man dann mal wieder "umschaltet", dann sollte man u.U. rechtzeitig den Volume-Regler entsprechend runter drehen :D
     
Thema: Radio summt nur...!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w53901

    ,
  2. toyota avensis radio kein ton www.toyota-forum.de

    ,
  3. w53901 ausbau

Die Seite wird geladen...

Radio summt nur...!? - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Radio geht mit Schlag/Knall aus

    Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  4. Toyota Radio

    Toyota Radio: Ich suche ein original Radio. Egal aus welchem Toyota. Vorzugsweise 2 DIN.
  5. Haltewinkel orig Radio RAV4 II

    Haltewinkel orig Radio RAV4 II: Bin auf der Suche nach den original Haltewinkeln vom Serien RAV4 Doppel-Din Radio. Teilenummern sollten 86211 - 42030 und 86212 - 42030 sein....