Radio Ein-, Ausbauanleitung Corolla E11 Fl mit Bildern :)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von zwuagl, 01.01.2010.

  1. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    So Freunde da schon oft Fragen zum Einbau eines Radios in den E11 aufgetaucht sind und ich nicht immer das selbe schreiben will hier mal ne kleine Anleitung :)
    bei mir ist da schon ein Radio drin hab es nur nochmal zerlegt um Bilder zu machen, bei euch wird da wahrscheinlich noch das Laufwerk von Toyota drin sein :) keine Angst vom Radiotausch der Boardcomputer fungiert dan immer noch


    also
    wen man sich ein anderes Radio einbauen will braucht man erst mal Iso Adapter Stecker hab meine vom K+B für 21 Euro geholt
    sieht so aus
    [​IMG]

    für den Ausbau ansich braucht man eigendlich nur einen Kreuzschraubenzieher.

    so fangen wir mal an ;)

    Erst zieht man die Schalter von der Heitzung heraus da dahinter 2 Schrauben (Bild) sind die müssen raus und der Schieber für die Umluft muss auch weg sonst fliegt er dan iwo im Auto herum :D
    [​IMG]

    dan muss der Aschenbecher raus damit man mit der Hand an der "Leiste" die dahinter hervor kommt ziehen kann (beim anziehen keine Angst gehts nichts kaputt hört sich vielleicht so an ist aber nicht so :D)
    [​IMG]

    beim raus ziehen sollte man vielleicht den Becherhalter ausfahren lassen dan sollte es leichter gehen sieht dan herrausgezogen so aus :)
    [​IMG]

    dan nimmt man den Rahmen am oberen äußeren Rand und zieht es gleichtzeitig nach unten und raus da ja der obere Rand vom Amaturenbrett über den Rahmen steht mit dem Daumen kann man dan das herüberstehende Stück einwenig raufdrücken dan Spring der Rahmen heraus (wie gesagt keine Angst bei ziehen da die weißen Klammern doch ein wenig halten sind am 2. Bild gut zu erkennen)
    [​IMG]
    den Rahmen kann man dan hängen lassen da ja die Kabel noch dran hängen kann man aber auch abstecken wen es stört ist aber nicht nötig
    [​IMG]

    so jetz geht es ums eigendliche ausbauen vom Laufwerk das Ding besteht aus zwei Blechen die links und rechts an das Laufwerk und an das untere Fach geschraubt sind.
    um den ganzen Kasten raus zu bekommen muss man die 4 Schrauben rausdrehen mit denen ist der an das Amaturenbrett geschraubt ist(Bild)
    [​IMG]

    danach kann man den ganzen Kasten rausziehen und die Kabel abstecken. das sieht dan so aus
    [​IMG]

    nachdem man den Kasten raus hat muss man das Laufwerk vom Blech schrauben sind insgesamt 4 Schrauben auf jeder Seite die untern halten das Fach (müssen nicht raus) und die oberen halten das Laufwerk die müssen raus damit man das Laufwerk heraus fusseln kann :)
    [​IMG]

    nachdem das Ding raus ist kann das neue Radio rein geschaubt werden normal sind in jedem Radio die Löcher dafür vorhanden :)
    und man kann das alles wieder in anderer Reihenfolge zusammen bauen das Antennenkabel nicht vergessen sonst kann man das alles wieder zerlegen :rolleyes:
    beim einsetzen vom Rahmen muss man erst den Becherhalter in das Amaturenbrett einführen ^^ und alles gleichmäßig andrücken :)
    und fertig sieht dan so aus

    [​IMG]

    Vielleicht konnte ich euch einwenig helfen und falls noch Fragen auftauchen einfach Fragen ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 01.01.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
  4. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    mach ich :)
     
  5. #4 *Black Devil*, 01.01.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Danke.
    Hab Dich eben auch freigeschaltet, dass du schreiben kannst.
     
  6. #5 andreas3156, 01.01.2010
    andreas3156

    andreas3156 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 G6 1,6
    Guter bericht , kann sich sehen lassen willst e noch weiter umbauen ?
     
  7. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    dankeschön :))

    jap :) anderes Radio (doppeldin) ist schon bestellt ;)
    muss aber ein wenig verändert werden da es zu tief sitz :rolleyes:
     
  8. #7 KaiDomingoKai, 25.03.2010
    KaiDomingoKai

    KaiDomingoKai Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zwuagl

    wie ist das eigentlich mit den anschlüssen? ist an dem cd-player der strom adapter + lautsprecher + die antenne?

    und muss kann man die dann alle einfach an mein sony radio mittels eines adapters anschliessen?

    Mfg Der AndY
     
  9. #8 toyotafreund, 25.03.2010
    toyotafreund

    toyotafreund Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 - Toyota Prius P2
    Jep, Toyota auf Iso dran & Sony... Fertig.
    Antenne ist auch dort.
     
  10. #9 KaiDomingoKai, 31.03.2010
    KaiDomingoKai

    KaiDomingoKai Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi

    danke für die super anleitung. habe gestern meinen toyota corolla das radio umgebaut. und alles ist super....

    kabel bei ebay bestellt für 9.99,- und innerhalb 3tagen da gehabt.


    ich finds geil...


    danke nochmal für die erklärung...

    der AndY
     
  11. zwuagl

    zwuagl Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL, Avensis T22 Fl, Paseo
    super das die Anleitung mal jemandem Hilft ;)
     
  12. #11 Staringback, 04.05.2010
    Staringback

    Staringback Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Guten Abend!


    Würde mich auch sehr gerne bei dir bedanken und ich tus ohne anlass auch einfach mal, aber bei der gelegenheit stell ich gleich mal ein paar fragen :-D
    ich möchte ( zu dem noch nicht gekauften radio) auch gleich einen aktiven subwoofer einbauen, den ich mir auch noch kaufen muss. der soll irgendwo unter den sitz oder in den kofferraum.
    Allerdings hab ich nicht den hauch einer ahnung, wo ich den anschliesse. Soll der ans Radio und an die Batterie? mit welchem KAbel verbind ich denn das radio mit dem subwoofer, wenn ich die orignal toyota boxen noch behalten will? gibts nen extra subwoofer ausgang wie beim Computer für sowas? und wenn zur Batterie, muss ich ja irgendwie in den Motorraum kommen. wie komm ich da hin und wo schliess ich dass dann da an?
    wenn du oder ein anderer langeweile hat, wäre ich euch für nen paar antworten sehr verbunden. Ihr seht, ich bin ein volltrottel, der nur keinen mickey maus sound mehr haben möchte. und übrigens: Sollte, was ich schwer glaube, einer von euch aus berlin oder Umgebung kommen, entlohne ich einen einbau inklusive verkabelung und beratung mit sagenhaften 70 euro! ~~

    bitte helft mir ein wenig, ich wollte vor dem urlaub die sache mit dem sound noch hingebogen bekommen. das standard cd radio nervt so unheimlich, man kann kein kopfsteinpflasterfahren und ich muss immer 20 cds im auto haben.

    okay, das reicht erstmal, ich hoffe einfach auf ein paar antworten
     
  13. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    sers,

    Normalerweise hat fast jedes neuere radio (außer serienradios) nen subwoofer out. das sind dann quasi 2cinch buchsen die an den subwooferverstärker angeschlossen werden.

    Den storm holst dir von der batterie. an die plusklemme das pluskabel^^
    und minus (masse) kannst dir von irgendwo in der nähe holen( lack wegschleifen und kabel an die karosserie mittels ringöße dranschrauben)

    is sind im motorraum meist irgendwelche gummistöpsel oder ähnliches in die fahrgastzelle. da dann einfach mit dem kabel durch.

    würd ich aus berlin kommen hätt ich dir das auch für umsonst schnell eingebaut. is eigendlich kein großer akt.
    dauert mit kabel und cinch ziehen vielleicht ne stunde.

    mfg mike
     
  14. #13 Staringback, 05.05.2010
    Staringback

    Staringback Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey, super, vielen Dank. Das hört sich ja wirklich nich so schwer an. Ich glaub, ich probiers wirklich mal alleine. Hab dazu aber noch 4 kurze Fragen, wenn ihr wieder so nett wärt und ihr euer wissen mit mir teilen würdet ... :-D

    1. Da ich bis zum Abi in Physik immer meine 5 kassierte, wundere ich mich nich, dass ich das nich weiss, aber: heisst das „Massekabel“ deshalb so, weil man es mit etwas statischem, metallenem verbinden muss, in diesem Fall mit der Karosserie? Wenn ja, muss ich es innerhalb des Motorraums mit der Karosserie mittels diese Öse „festnageln“, ja?

    2. Ich muss mir ja noch Kabel besorgen (und sone öse). Habe bei amazon son HAMA Powerkit gefunden, für 30 Euro. Reicht das aus, is das Cinchkabel vom Radio bis zum Kofferraum auch lang genug bzw. bin ich mit dem Paket was kabel angeht rundum versorgt? Hier der link:
    http://www.amazon.de/Hama-00080964-...=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&qid=1273058583&sr=1-1

    3. Den subwoofer muss ich ja im Kofferraum unterbringen. Wie mach ich den denn da fest, sodass er nich umherrutscht?

    4. Da ja das Cinchkabel vom radio zum subwoofer abgeht, frag ich mich, ob das cinchkabel dann aus dem radio heraushängt. Oder gibt es es eine möglichkeit, das cinch irgendwie „hinten rum“ zum fussraum zu legen (und dann irgendwie durchs auto hinter fussmatten und so zu verstecken)?

    und als letzte Frage: sind die beiden Sachen (radio+subwoofer) OK? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

    Radio: http://www.amazon.de/JVC-MP3-CD-Tun...=dp_ob_title_ce?ie=UTF8&qid=1273058312&sr=1-6

    Subwoofer: http://www.amazon.de/Canton-CS-200-...=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&qid=1273058506&sr=1-3

    Ich glaub, das wars erstmal. Würd mich wieder sehr über eine antwort freuen.

    Bis heut abend
     
  15. punsch

    punsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    sers,

    na ja du sollst es halt auf blanke metall festschrauben. z.b. an der befestigungsschraube vom reserverad.

    das anschlusset kannst nehmen aber nicht das 6er sondern das 25er

    klick
    oder das 16ner

    als radio würde ich dir was anderes empfehlen:

    clarion CZ209

    Das kable wird logischerweiße nach hinten durch denfußraum unsichtbar hinter der verkleidung verlegt. und dann z.b. in den fußleisten nach hinten gelegt.

    das powerkabel ebenso. aber nicht powerkabel und cinchkabel auf der gleichen seite verlegen.

    sub kenn ich nich

    mfg mike (eventuell nen fachhändler aufsuchen der dir das alles verkauft und dann einbaut.)
     
  16. #15 Hasdrubal, 07.05.2010
    Hasdrubal

    Hasdrubal Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 FL Liftback
    Der zweipolige Stecker am Radio ist dann nur für laut/leise und die Sendertasten am Computer? weil als ich den ab hatte, konnte ich die Tasten drücken ohne dass was passiert... aber rechts die tasten für Trip usw. funktionieren dann noch? hatte es jetzt nicht probiert
     
  17. #16 denny_1991, 07.05.2010
    denny_1991

    denny_1991 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    frage1: du kannst die masse vom Subwoofer an der Karosse verbinden oder zb mit der Schraube vom Reserve Rad oder Gurte gibts einige Möglichkeiten
    das Massekabel nach vorne in den Motorraum zum legen wäre unsinnig

    frage2: wie schon von punsch geschrieben das Set ist OK der durchmesser nur nicht :D also bitte dicker :]

    frage3: dadurch das der Subwoofer mit Stoff bezogen is und du ja den "teppich" im Kofferraum hast sollte da nichts rutschen zur sicherheit kannst du ihn aber ja mit Sicherheitsgurten festschnallen

    frage4: einfach suche verwenden findest ein paar anleitungen wie du die Kabel richtig verlegst das danach nichts sichtbar ist

    hoffe ich konnte helfen

    und deine letzte Frage wurde ja auch schon beantwortet :D :D
     
  18. #17 Staringback, 09.05.2010
    Staringback

    Staringback Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hey, vielen vielen Dank.

    Ich wills auf jeden fall alleine probieren, da es nich so schwer wirkt und ich für den einbau keine 100 euro ausgeben möchte. allerdings hab ich bammel, dass ich dann alles angeschlossen habe und nichts mehr geht bzw. mein auto irgendwann nicht mehr losfährt weil die batterie alle ist. Das hama AMP Kit dort sagt zwar, dass da sone sicherungen und so dabei sind, aber ich habe keinen schimmer, wie ich die sicherung mit dem kabel verbinde bzw. was überhaupt die sicherung ist und wie ich das kabel dann mit der batterie verbinde. im forum hier gibts auch keine bebilderte anleitung, wie man das macht.

    Problem is auch, dass das radio das ihr mir empfohlen habt, leider nicht mehr lieferbar über amazon direkt ist. ausserdem hat das auch kein front usb, wo ich nen usb stick ranstöpseln könnte. Habt ihr sonst noch andere radioempfehlungen für bis maximal 110 euro? wär nett von euch...

    werd heute schonmal das kit und den subwoofer bestellen.
     
  19. #18 reaper4563, 15.06.2010
    reaper4563

    reaper4563 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Bin bei elektronik schwach unterwegs :D kann mir jemand sagen wie der ISO stecker genau heißt??

    danke im vorraus
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rebellpk, 15.06.2010
    rebellpk

    rebellpk Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Der hier ist es -> http://cgi.ebay.de/Toyota-Daihatsu-...ViewItem&pt=Kabel_Stecker&hash=item35a929aa7f

    Aber selbst bei ATU oder anderen Ketten müsste man dir ohne Probleme den richtigen Adapter aushändigen können, wenn du sagst dass einen "ISO-Adapter für einen Toyota" brauchst.
     
  22. #20 reaper4563, 16.06.2010
    reaper4563

    reaper4563 Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke vielmals^^ :D
     
Thema: Radio Ein-, Ausbauanleitung Corolla E11 Fl mit Bildern :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e11 radio ausbauen anleitung

    ,
  2. autoradio bei toyota ausbauen

    ,
  3. toyota corolla radio ausbauen anleitung

    ,
  4. toyota corolla e11 radio wechseln,
  5. panasonic radio ausbauen tojota corolla e11,
  6. radio e11 toyota,
  7. Toyota Corolla e11 autoradio,
  8. radio toyota e11,
  9. corola 2000 radio wechseln,
  10. toyota corolla e11 mittelkonsole ausbauen,
  11. toyota corolla club nl,
  12. toyota corolla e11 bedienungsanleitung deutsch,
  13. toyota corolla e11 facelift radio ausbauen anleitung,
  14. freisprecheinrichtung einbauanleitung Toyota yaris,
  15. toyota corolla e11 radio ausbauen,
  16. Toyota Starlet Autoradio tauschen,
  17. radio ausbau corolla,
  18. schaltplan autoradio toyota corolla e11,
  19. toyota corolla radio,
  20. toyota corolla kassettenteil ausbauen,
  21. toyota corolla radio ausbauen,
  22. radio corolla e11,
  23. toyota corolla compact 1.4 radio bedienungsanleitung,
  24. corolla 1.4 vvt i radio ausbauen,
  25. toyota corolla versorgt Radio Ausbau
Die Seite wird geladen...

Radio Ein-, Ausbauanleitung Corolla E11 Fl mit Bildern :) - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...