Radbremszylinder tauschen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von rina_97, 21.01.2004.

1. #1 rina_97, 21.01.2004
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Ich komme gerade von einem Werkstattbesuch beim ATU zurück eigentlich wollte ich nur einen Ölwechsel vornehmen lassen doch dann entschied ich mich noch das Getriebeöl wechseln zu lassen. Nachdem die Bremsflüssigkeit nur mehr einen Siedepunkt von 170Crad hat, hätten sie auch diese tauschen sollen.
    Der Mechaniker kam mir spätestens beim Getriebeölwechsel nicht besonders kompetent vor, da er bei jeden Handgriff einen anderen fragen musste. Und dann ist es passiert beim Versuch das Entlüftungsnippel zu öffnen riss dieses ab.
    Dann meinte dieser Werkstattmeister das Toyota die Radbremszylinder hinten nach 100tkm tauscht, stimmt das?
    Sie haben mir dann noch angeboten das ich nur die Radbremszylinder zahlen brauche und sie übernehmen den Bremsflüssikkeitswechsel und den Einbau der Radbremszylinder. Dem habe ich vorerst zugestimmt.
    Ist das ein faires Angebot?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 21.01.2004
    Andreas-M

Andreas-M Guest

So ein Blödsinn, wenn die nicht kaputt sind werden die auch nicht getauscht. wenn die 200.000 und mehr halten dann bleiben die auch so lange drin. Radbremszylinder alle 100.000 km turnusmäßig tauschen, ja ne is klar... :rolleyes:
    Typisch ATU, null ahnung, dann was kaputt machen, und anschließend rausreden und so tun als würden die einem noch ein tolles angebot machen... :(

4. #3 carthum, 21.01.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Wenn die RBZ nicht defekt sind, was sich leicht über einen Bremsentest rausfinden läßt, brauchste die auch nicht wechseln. Wenn ATU dort was zerrammelt hat, sollen die das auf ihre Kosten auch reparieren.

RBZ müssen nicht aller 100 tkm gewechselt werden und sollten normalerweise nicht verschleißen. Ich hatte bisher nur bei Opel Probleme mit den RBZ, weil der Gummi im Laufe der Jahre porös wurde.

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Natürlich werden die nicht turnusmäßig getauscht. Die tauscht man nur dann (immer achsweise), wenn wirklich einer defekt ist. Ich frage mich, wie man den Nippel abreißt, ich hab das bisher 2 mal an alten Starlets gemacht, wo wirklich viel festgammelt mit der Zeit und mit dem richtigen Werkzeug kann man die gar nicht einfach so abreißen.

Jetzt bleibt dir ja leider keine andere Wahl, als die zu tauschen, billig ist das aber nicht. Ich habe seinerzeit am Starlet um die 200 DM bezahlt für die Zylinder.

6. #5 rina_97, 21.01.2004
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Naja wie gesagt ich würde nur die Materialkosten tragen und das sind € 83,-, wenn man den Bremsflüssigkeitswechsel noch abzieht (den muss ich nicht zahlen) dann enstehen für mich kosten in der Höhe von € 44,- Ist das akzeptabel?
    Wahrscheinlich werde ich darauf eingehen wenn sie mir noch die Bremsbacken tauschen, wobei ich das Material von Toyota besorge.

7. #6 Zebulon, 21.01.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Wieviel km hat Deine Rina auf dem Tacho?

Wie P7er schon sagt, kann das bei einer alten Kiste schon mal passieren, nicht aber bei einem Auto aus 97.
    Und man darf da auch nicht einfach am Schlüssel zerren, sondern muß den so führen, dass möglichst nur das Drehmoment auf den Nippel wirkt und möglichst wenig Kräfte. Würde sagen, der Mechi hatte kein Gefühl in den Fingern und zum Kopf will ich mich mal nicht äußern.

Ich hatte letztens bei 180.000 beim Backenwechsel die Zylinder mal ausgebaut, gereinigt und neu mit Bremszylinderpaste geschmiert, weil sie etwas schwer gingen. Jetzt flutschen sie wieder. Kein Grund die nach 100.000 präventiv zu wechseln.

ATU soll das ersetzen, was sie kaputt gemacht haben: 1 Satz Bremszylinder incl. Einbau und die Flüssigkeit zahlst Du, nicht anders herum. Das wäre nämlich billiger für die und teurer für Dich!
    Nicht verarschen lassen!

Gruß
    Jo

8. #7 rina_97, 21.01.2004
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Meine Rina hat jetzt 110tkm.
    Und wie sieht das mit den Bremsbacken aus, wie lange halten die für gewöhnlich?
    Würde das keine Sinn machen die € 44,- drauf zu zahlen und dafür die Bremsbacken getauscht zu bekommen?

9. #8 carthum, 21.01.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Habe noch nie in meinem Leben Bremsbacken gewechselt, auch nicht bei Fahrzeugen > 200 tkm. Die halten normalerweise länger als der ganze "Rest" vom Auto. Wenn die nicht verschlissen sind, würde ich auch die nicht präventiv wechseln.

10. #9 Toyo Tom, 21.01.2004
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu....
    Bei einigen Rinas war scheinbar die Wahl der Materialien nicht richtig abgestimmt(beim RBZ) da sind bei der 30000km Service einige abgerissen.Die wurden aber auf Garantie getauscht.Also entweder ist das bei dir nie gemacht worden
    oder der gute Mann von ATU hat wirklich kein gefühl.Haftbar kann man die aber nicht machen denn für die alterung der Komponenten an deinen Auto können auch die nichts.
    Geh drauf ein und zahl die 44¤ oder aber schieb mal nen Zwergenaufstand manchmal geben die klein bei.
    Die beläge hinten allerdings sind bestimmt noch in Ordnung.

Gruß Tom

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Zebulon, 21.01.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hängt natürlich stark vom Fahrstiel ab.
    Bei Autofahrern länger, bei Autobremsern kürzer.

Die Gelegenheit ist natürlich günstig und nach 110Tkm// Jahren kann man die ruhig mal wechseln.
    Die (ungleichmäßig abgefahrenen) Backen müssen beim Zylinerwechsel sowieso raus und die Gefahr wäre, dass die nicht wieder so eingebaut werden, wie sie drin waren.

Gruß
    Jo

13. #11 Lolli-Olli, 24.01.2004
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Das Festgammeln der Entlüftungsschrauben an den Radbremszyl. hinten ist ein bekanntes Problem bei
    englischen Carina's, war bei meiner auch so (BJ 1997, letztes Jahr mit 135Tkm verkauft).
    Die Toyota-Werkstatt hatte mich bei der letzten Inspektion (120Tkm) auch darauf hingewiesen, dass
    die BF nicht gewechselt werden konnte und die RBZ getauscht werden müssten.

Der Typ von ATU hätte natürlich besser aufpassen müssen, das mit dem regelmässigen Wechsel bei Toyota
    ist Blödsinn, aber immerhin haben die je ein einigermassen kulantes Angebot gemacht.

Gruß
    Olaf

Thema: Radbremszylinder tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Radbremszylinder Aussenmanschette porös

Die Seite wird geladen...

Radbremszylinder tauschen - Ähnliche Themen

1. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  2. Urban Cruiser Radioblende tauschen

Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  3. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  4. Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1

Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1: Hallo, ich würde unseren Edelstahlsportauspuff gegen einen Originalauspuff tauschen. VG Frank
  5. Tausche oder suche Magnaflow E11

Tausche oder suche Magnaflow E11: Hi zusammen, ich werde langsam zu alt für meinen Magnaflow ESD, er ist zu laut. Würde gerne tauschen gegen einen TTE, Sebring, Remus o.ä. ESD....