Radbremszylinder Carina E

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lolli-Olli, 25.06.2003.

1. #1 Lolli-Olli, 25.06.2003
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

N'Abend!

Heute ich denn doch noch mal meinen Wagen zur Inspektion (120.000er) in der Werkstatt
    (ja, ich mach' sowas noch).
    Zwischendrin rief mich der Mechaniker (pardon, heißt ja wohl Automobiltechniker heutzutage)
    an und sagte mir, daß an den hinteren Bremsen (Trommeln) die Entlüftungsschrauben fest seien
    und er daher die Bremsflüssigkeit nicht wechseln könne --> die Radbremszylinder müssten
    erneuert werden (183Euro). Da die BF erst vor 15 Monaten (90.000er Insp.) gewechselt wurde,
    habe ich darauf erstmal verzchtet.
    Als ich den Wagen eben abholen wollte, stand auf der Rechnung dann aber doch 0,75L BF. Auf
    meine Nachfrage erklärte er mir, dass er die BF halt nur vorne gewechselt hätte (der Rest
    war für die Kupplung). Das hat mich dann doch wieder überrascht, ich dachte immer, das sei
    ein zusammenhängendes System (bzw. die beiden Bremskreise diagonal verlaufend angeordnet).
    Wie kann man da nur vorne die BF wechseln?

Ist es eigentlich normal, dass nach 6,5 Jahren diese Entlüftungsschrauben festgegammelt sind?
    Letztes Jahr im Frühjahr hat's ja noch funktioniert.

Gruß
    Olaf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kasi

kasi Guest

Tach Tach!!!!
    Das mit den festgegammelten Entlüftungsschrauben kommt häufiger mal vor,das ist ne Krankheit bei den Carinas die in England gebaut worden sind.(Ich spreche aus erfahrung hab schon so einige abgerissen :D ,bin nämlich TOYOTA Mechaniker.)
    Das man nur vorne die BF. wechselt ist ehr untüpisch weil das nicht wirklich was bringt. ?( (Wie du schon sagtest Diagonal geteiltes Systehm) Das die Werkstatt die Kupplungsflüssigkeit erneuert hat macht sinn da das ein anderes Systehm ist.
    Sind die 183Euro inkl. Arbeitslohn oder nur die Zylinder.

Gruß Zurück Karsten

4. #3 BLACJK_Eagle, 25.06.2003
    BLACJK_Eagle

BLACJK_Eagle Guest

Tach..

Jo das mit den Entlüftungsnippeln kann ich nur bestätigen (wenns auf einmal leicht geht). Beim Wechseln der BF hat er sich sicher nur nach den Km gerichtet und laut Protokoll wären sie da bei 12000 wieder dran aber noch veiel andere Dinge aber egal. Das mit nur vorn wechseln ist wirklich mist.

CU

5. #4 needforsupra, 26.06.2003
    needforsupra

needforsupra Mitglied

willkommen im Club kann man da sagen. Meine Entlüftungsnippel am Carina sind auch beide ab, ich hab mir jetzt erst mal nur die Schrauben geholt und werde versuchen die abgerissenen Schrauben mit nem Linksausdreher raus zu bekommen, bevor ich 400 Euro für so nen Sch... ausgebe verkaufe ich lieber die Kiste, so langsam reichts echt mal...

Die Bremsflüssigkeit nur vorne zu wechseln ist natürlich nicht so ganz die feine englische Art, geht aber. Da die Bremsflüssigkeit zum größten Teil da in der Leitung bleibt wo sie ist vermischt sich das ganze auch nicht wieder so schnell.

Machen sollte man es allerdings irgendwann, spätestens wenn die Bremsflüssigkeit schwarz wie Cola wird ist es vorbei mit Druck auf der Leitung.

Ach, noch was, bei D&W Repair gibt es die Zylinder für etwa 38 Euro das Stück, ist schon was anderes :]

Ciao, Freddy

6. #5 needforsupra, 28.06.2003
    needforsupra

needforsupra Mitglied

Hallo,

hab heute versucht die Entlüftungsschrauben los zu bekommen => keine Chance, für ein Ausdrehwerkzeug sind die Teile zu klein. Ich hab dann einen Torx Einsatz reingeschlagen, das sah auch ganz gut aus... bis... ja bis der Torx abgerissen ist... entweder taugt das Werkzeug von Hazet nicht mehr oder es ist einfach zu fest.

Ich hab jetzt beide Zylinder bei DUW bestellt.

Ciao, Freddy

Thema:

Radbremszylinder Carina E

Die Seite wird geladen...

Radbremszylinder Carina E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...