Radbremszylinder Carina E

Diskutiere Radbremszylinder Carina E im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; N'Abend! Heute ich denn doch noch mal meinen Wagen zur Inspektion (120.000er) in der Werkstatt (ja, ich mach' sowas noch). Zwischendrin rief...

  1. #1 Lolli-Olli, 25.06.2003
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    N'Abend!

    Heute ich denn doch noch mal meinen Wagen zur Inspektion (120.000er) in der Werkstatt
    (ja, ich mach' sowas noch).
    Zwischendrin rief mich der Mechaniker (pardon, heißt ja wohl Automobiltechniker heutzutage)
    an und sagte mir, daß an den hinteren Bremsen (Trommeln) die Entlüftungsschrauben fest seien
    und er daher die Bremsflüssigkeit nicht wechseln könne --> die Radbremszylinder müssten
    erneuert werden (183Euro). Da die BF erst vor 15 Monaten (90.000er Insp.) gewechselt wurde,
    habe ich darauf erstmal verzchtet.
    Als ich den Wagen eben abholen wollte, stand auf der Rechnung dann aber doch 0,75L BF. Auf
    meine Nachfrage erklärte er mir, dass er die BF halt nur vorne gewechselt hätte (der Rest
    war für die Kupplung). Das hat mich dann doch wieder überrascht, ich dachte immer, das sei
    ein zusammenhängendes System (bzw. die beiden Bremskreise diagonal verlaufend angeordnet).
    Wie kann man da nur vorne die BF wechseln?

    Ist es eigentlich normal, dass nach 6,5 Jahren diese Entlüftungsschrauben festgegammelt sind?
    Letztes Jahr im Frühjahr hat's ja noch funktioniert.

    Gruß
    Olaf
     
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  3. kasi

    kasi Guest

    Tach Tach!!!!
    Das mit den festgegammelten Entlüftungsschrauben kommt häufiger mal vor,das ist ne Krankheit bei den Carinas die in England gebaut worden sind.(Ich spreche aus erfahrung hab schon so einige abgerissen :D ,bin nämlich TOYOTA Mechaniker.)
    Das man nur vorne die BF. wechselt ist ehr untüpisch weil das nicht wirklich was bringt. ?( (Wie du schon sagtest Diagonal geteiltes Systehm) Das die Werkstatt die Kupplungsflüssigkeit erneuert hat macht sinn da das ein anderes Systehm ist.
    Sind die 183Euro inkl. Arbeitslohn oder nur die Zylinder.

    Gruß Zurück Karsten
     
  4. #3 BLACJK_Eagle, 25.06.2003
    BLACJK_Eagle

    BLACJK_Eagle Guest

    Tach..

    Jo das mit den Entlüftungsnippeln kann ich nur bestätigen (wenns auf einmal leicht geht). Beim Wechseln der BF hat er sich sicher nur nach den Km gerichtet und laut Protokoll wären sie da bei 12000 wieder dran aber noch veiel andere Dinge aber egal. Das mit nur vorn wechseln ist wirklich mist.


    CU
     
  5. #4 needforsupra, 26.06.2003
    needforsupra

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    willkommen im Club kann man da sagen. Meine Entlüftungsnippel am Carina sind auch beide ab, ich hab mir jetzt erst mal nur die Schrauben geholt und werde versuchen die abgerissenen Schrauben mit nem Linksausdreher raus zu bekommen, bevor ich 400 Euro für so nen Sch... ausgebe verkaufe ich lieber die Kiste, so langsam reichts echt mal...

    Die Bremsflüssigkeit nur vorne zu wechseln ist natürlich nicht so ganz die feine englische Art, geht aber. Da die Bremsflüssigkeit zum größten Teil da in der Leitung bleibt wo sie ist vermischt sich das ganze auch nicht wieder so schnell.

    Machen sollte man es allerdings irgendwann, spätestens wenn die Bremsflüssigkeit schwarz wie Cola wird ist es vorbei mit Druck auf der Leitung.

    Ach, noch was, bei D&W Repair gibt es die Zylinder für etwa 38 Euro das Stück, ist schon was anderes :]

    Ciao, Freddy
     
  6. #5 needforsupra, 28.06.2003
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    needforsupra Mitglied

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    Hallo,

    hab heute versucht die Entlüftungsschrauben los zu bekommen => keine Chance, für ein Ausdrehwerkzeug sind die Teile zu klein. Ich hab dann einen Torx Einsatz reingeschlagen, das sah auch ganz gut aus... bis... ja bis der Torx abgerissen ist... entweder taugt das Werkzeug von Hazet nicht mehr oder es ist einfach zu fest.

    Ich hab jetzt beide Zylinder bei DUW bestellt.

    Ciao, Freddy
     
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