Radbolzen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Fred50Dedenborn, 10.11.2009.

  1. #1 Fred50Dedenborn, 10.11.2009
    Fred50Dedenborn

    Fred50Dedenborn Grünschnabel

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    Hallo habe mir heute beim Reifenwechsel Radbolzen hinten abgerissen trotz Drehmomentschlüssel.Wie bekomme ich das restliche Stück raus und das neue rein? Fred.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celi GT, 10.11.2009
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

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    Einfach rausschlagen! Den neuen Bolzen von hinten einfädeln, leicht reinklopfen, zieht sich mit der Radmutter fest.
     
  4. #3 INTERCEPTOR, 10.11.2009
    INTERCEPTOR

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    Ist dir das mit den Serienmäßige Radmuttern passiert? Wieviel Nm hast ihn denn eingestellt gehabt?
     
  5. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

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    Hallo! Vor einigen Wochen habe ich bei unserem Primera auch einen Bolzen abgerissen. Vorne.

    Dieser hat passend für mein Auto mit passender Mutter 6.50€ original beim Nissanhändler gekostet.

    Die Montage war bei mir relativ leicht: Reifen ab, Bremskolben, Sattel mit Belägen und Scheibe ab. Radbolzen von vorne nach hinten ausschlagen, den neuen von hinten etwas festklopfen. Alles wieder montieren und alle Radmuttern festziehen. Radbolzen auf jeden Fall noch einmal auf richtigen Sitz prüfen und vergleichen, ob der ganz in seine Halterung reingerutscht ist. Beim festziehen nach einigen KM auch noch einmal nachgucken.

    Wenn du dir nicht sicher bist (Hier gehts um deine Sicherheit! Ich habe den Tausch auch nur selbst vorgenommen, weil ein guter Kumpel bei Nissan als Mechaniker arbeitet, etwas vom Fach versteht und an dem Tag schon mehrere Radbolzen gewechselt hast) geh zur Werkstatt. Reifenhändler können meistens auch einen Tausch vornehmen.

    Ob das ganze jetzt hinten einfacher oder leichter ist, weiß ich spontan nicht. Ich glaube, hier kann man sich den Eingriff ins Bremssystem sparen! Und wie Celi GT und ich nochmals erwähnt haben, der Bolzen zieht sich mit der Radmutter fest. Prüf das sicherheitshalber aber nochmals!

    Grüße.

    Matzki
     
  6. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

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    würde den neuen nicht mit den rädern einpressen ... nim lieber ne alte mutter und min 2 unterlegscheiben und zieh ihn bis anschlag rein danach erst das rad drauf

    so hab ichs bei meiner spurverbreiterung hinten mit allen 8 gemacht
     
  7. #6 jg-tech, 11.11.2009
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

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    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...kann ich auch nur so empfehlen, da sich der Bolzen sonst auch schon mal leicht schief reinziehen kann oder er dreht sich mit, wenn er vorher nicht etwas reingeschlagen wurde und greift.
    So sieht mann was passiert und muss nicht eventuell alles nochmal abmontieren :]
     
  8. #7 Fred50Dedenborn, 11.11.2009
    Fred50Dedenborn

    Fred50Dedenborn Grünschnabel

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    Muttern waren Serienmässig.Angezogen mit 125 Nm. Fred
     
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  10. #8 INTERCEPTOR, 11.11.2009
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

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    Werksvorgabe sind glaub ich 103Nm bei deinem Wagen. Natürlich im trockenen Zustand ohne Fett, Öl und Schmiermittel. Sonst bringt dir ein Drehmomentschlüssel auch nicht da du mit diesen genannten Methoden das Anzugmoment veränderst!
     
  11. #9 Kiwi<3Cora, 12.11.2009
    Kiwi<3Cora

    Kiwi<3Cora Mitglied

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    103 stimmt genau :)
     
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