Radbolzen vone abgerissen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von mfi, 05.05.2010.

  1. mfi

    mfi Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin doof !!! :-(

    Erst vergesse ich meine Zugangsdaten hier und jetzt habe ich mir auch noch einen Radbolzen vorne abgerissen........

    Was tun ? (Gibts die im Satz ... Einbau? )

    Gruß
    der Superreifenwechsler :-(((((((((
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drudoc

    Drudoc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    gibts einzeln die radbolzen
     
  4. #3 diosaner, 05.05.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bolzen git es einzeln bei Toyota.

    Bremssattel abbauen, Bremsscheibe runter.

    Dann siehst du hinter der Radnabe eine Aussparung. Dann haust du den abgerissenen Bolzen von vorne nach hinten raus, setzt den neuen an der Aussparung an und ziehst ihn mit einer Radmutter und einer Unterlegscheibe ein. Die Radmutter aber mit der flachen Seite ansetzen, damit sich der Konus nicht verdrückt und beschädigt wird.
    Der Bolzen zieht sich ganz einfach rein und mit dem Anziehen des Rades (mit Drehmoment ) bekommt er seinen richtigen Sitz.
     
  5. #4 Celica459, 05.05.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Kauf dir nen Drehmomentschlüssel und stell ihn auf 120Nm ein, dann sollten die auch nicht mehr so abreißen.
     
  6. Gordon

    Gordon Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 CS, Celica T20, T18, Mazda RX-7 FD Type R j-spec
    Hab noch ein paar von der T20 rum liegen. Wenn die passen sollten, kannste die für wenig Geld haben.

    Gruß Gordon
     
  7. mfi

    mfi Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke *verbeugung*

    Muss ich was zu den Maßen wissen oder haben die Standard ?
    (Wenn ich bei Toyota stehe und die mich nach der Größe fragen)

    Muss ich beim Rausschlagen etwas beachten (Radnarbe "abfangen" vor dem
    Kloppen)

    Was kosten die Dinger (bestimmt wieder Toyota Spezial Preise)

    4 Stück 50 Euro ??????

    Gruß
    der unfähige
     
  8. #7 diosaner, 05.05.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du brauchst nur die Fahrgestellnummer angeben und der Lagerist sagt dir schon, welche du brauchst.

    Einmal mit Schmackes drauf und raus ist er. Da muss man nix abfangen oder so.
    Ein Bolzen dürfte sich so um die 5-7€ bewegen.

    Ich würde dir aber empfehlen, alle an der Seite zu wechseln.

    Ist kein grosses Ding, nicht das dir später der nächste flöten geht.
     
  9. mfi

    mfi Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen Dank :D

    Mike

    Thema kann dicht gemacht werden ...ist ja alles gesagt :))
     
  10. #9 INTERCEPTOR, 05.05.2010
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Bevor hier zugemacht wird möchte ich noch gerne erwähnen das die vom Werk vorgegebenen Anzugsdrehmomente zwischen 98-103NM betragen. Sollte der Zubehör Felgenhersteller für seine beigestellten Radmuttern ein anderes Drehmoment vorschreiben das bitte das verwenden. (aber auch keine 120Nm)

    Die 98-103NM gelten selbstverständlich (wie es auch in der Betriebsanleitung vermerkt ist) nur im TROCKENEN Zustand ohne Fett und ohne Öl. Weder auf den Bolzen noch auf der Mutter und schon garnicht auf der Felge! Dann reißen auch keine Bolzen mehr ab... vorrausgesetzt man beist sie nicht schief an. ;-)
     
  11. Gordon

    Gordon Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 CS, Celica T20, T18, Mazda RX-7 FD Type R j-spec
    Egal was die Hersteller sagen, ich ziehe seit Jahren meine Radmuttern mit 120NM fest. Egal ob Celica oder RX-7. Da ist noch nie was passiert, geschweige denn, was abgerissen. Das passiert in der Regel nur, wenn der Wagen mal in ner Werkstatt war und sone Mechaniker Honks wie blöd die Radmuttern mit nem Schlagschrauber festhämmern!
     
  12. Drudoc

    Drudoc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    das passiert wenn leute schön noch nen rohr aufs radkreuz aufsetzen damit die schrauben auch schön fest sitzen. ich weiss ja nicht was du für ne vorstellung von nem mechaniker hast? denkste die lassen den schlagschrauber schön paar sekunden rattern?

    120 Nm halten die Bolzen aber aus.
     
  13. Gordon

    Gordon Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 CS, Celica T20, T18, Mazda RX-7 FD Type R j-spec
    Sind lediglich Erfahrungswerte aus Fachwerkstätten. Wenn ich meinen Firmenwagen von Mercedes zurück bekomme, sind jedesmal die Radbolzen saumäßig festgeballert, das gleiche bei BMW. Die bekommt man dann meistens nur ab, wenn man schon fast auf dem Radkreuz steht. Und nun erzähl mir mal, das die Jungs da mit nem Schlagschrauber umgehen können. Aber egal wie schweifen ab ;)
     
  14. Drudoc

    Drudoc Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    vllt wollen die ja radbolzen verkaufen ;) kann nur aus eigener erfahrung sprechen :D
     
  15. #14 uffbasse, 06.05.2010
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    So isses!
    Hab's selber schon beim örtlichen Toyota-Händler beobachtet.
    Gott sei Dank ist jener Mechaniker schon seit ner Weile nicht mehr da.

    Am Yaris meiner Oma sind 2 mal im Frühjahr Radbolzen abgerissen nachdem die Winterräder im Herbst von der Werkstatt montiert wurden.
    Seitdem lässt sie das Umstecken der Räder im Frühjahr und im Herbst dort machen.
    Da gehen abgerissene Radbolzen auf deren Kappe.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Celica459, 06.05.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Wollte zu den 120nm sagen dass auch beide Toyota werkstätten hier in der nähe mit 120 nachziehen, und das halten die Bolzen locker aus
     
  18. #16 carina e 2.0, 06.05.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Die selben Erfahrungen gemacht.
    Also nicht direkt ich, denn ich mach das eh selber und auch ohne Drehmomentschlüssel oder sowas, aber bei meinem Bruder nach ner Reifenpanne, haben die das Rad so festgehauen dass es wirklich keine Möglichkeit gab als normalsterblicher Mensch diese los zu bekommen. Selbst mit Verlängerungsrohr nicht.
    Er musste wieder in die Werkstatt fahren, damit sie ihm das Rad losschrauben.
    Toll wäre das ja wenn er gerade irgendwo im Urlaub wäre und weit und breit niemand zur Hand wäre, k.a wie er das Rad gewechselt hätte.
     
Thema: Radbolzen vone abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stehbolzen Celica t18 abgebrochen

    ,
  2. rändelbolzen tauschen Anleitung lexus

    ,
  3. Stehbolzen toyota abgerissen

    ,
  4. Stehbolzen abgebrochen lexus is 200,
  5. radmutter abgebrochen lexus is 200,
  6. längere stehbolzen lexus,
  7. stehbolzen avensis abgerissen,
  8. lexus is 200 stehbolzen tauschen
Die Seite wird geladen...

Radbolzen vone abgerissen - Ähnliche Themen

  1. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  2. Yaris TS Radbolzen Spiel an der Vorderachse

    Yaris TS Radbolzen Spiel an der Vorderachse: Hallo zusammen...ist mir schon beim letzten Radwechsel aufgefallen, daher die Frage: Ist das normal, das die Bolzen in den Bohrungen der...
  3. Bolzen Abgasrohr - Krümmer abgerissen

    Bolzen Abgasrohr - Krümmer abgerissen: Hallo zusammen ich wollte gestern an meiner Celica st182 die Auspuffanlage wechseln, da alles schon ziemlich gammlig und rostig und undicht...
  4. Steh-/Radbolzen Yaris TS P1 vorne abgerissen

    Steh-/Radbolzen Yaris TS P1 vorne abgerissen: Hallo zusammen! Mir ist bei meinem Yaris TS( Schlüsselnummer: 5013 / 449) ein Radbolzen vorne abgebrochen?( Kann mir jemand eine Anleitung...
  5. Hitzeblech vom Auris über dem Kat? abgerissen? Was benötige ich für ein Ersatzteil

    Hitzeblech vom Auris über dem Kat? abgerissen? Was benötige ich für ein Ersatzteil: Hallo, an meinem Auris E15VFL hat sich das Hitzblech über dem Kat gelöst. Ich kenne mich wenig aus, ist das überhaupt am Kat? [IMG] Es hat...