Radbolzen - Gewinde defekt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von waldym, 20.03.2011.

1. waldym

waldym Mitglied

hallo,
    ich wolte heute an meine Previa Reifen wechseln, Radbolzen ging leicht aufschrauebn , und dann auf Mitte Mutter stehen gebliben .
    Gewinde auf Radbolzen auf mitte war defekt.

Frage , wie kann man Vorne an Rad Radbolzen raus kriegen an Previa Bj. 98 Benziner 2,4 L . ?
    gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bombe

Bombe Senior Mitglied

ist der stehbolzen denn jetzt abgebrochen, oder hängt hast du aufgehört, es weiter zu probieren?

wenn nur das gewinde auf dem stehbolzen beschädigt ist, könnte man die gewindegänge z.b. mit einem gewindeschneider nachschneiden. könnte sicher die werkstatt deines vertrauens für die erledigen, falls dir das werkzeug fehlt.

sollte der stehbolzen abgerissen sein, muss er gewechselt werden und dafür muss der stehbolzen rausgepresst werden. wie genau das allerdings gemacht wird, habe ich keine ahnung von...

4. #3 Royal-Flash, 20.03.2011
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Naja.... also mit nem Hartgummihammer gefühlvoll draufkloppen, dann kommt er hinten raus. Dabei daruaf achten, dass die Aussparung der Ankerplatte richtig steht. Der neue Bolzen kann entweder professionell eingepresst werden oder wird - Achtung Garagenmethode - mit ner Mutter reingezogen. Hab ich schon mehrfach so gemacht. keine Probleme... Natürlich sollte man dabei von roher Gewalt absehen!

Wenn die Mutter auch hin ist kann diese beim rausschlagen oben aufgeschraubt werden, damit hat man mehr Kontaktfläche für den Hammer. Beides wird danach fachgerecht entsorgt :]

5. waldym

waldym Mitglied

hi,
    auf Bolzen sind ca. 3 gewindegänge Kaputt , nur ich überlege jetzt, ob muss man Gewinde nachschneiden ( obwohl 3 gänger fehlen jetzt) .
    Und Werkzeug M12 x 1,5 mm fehlt mir auhc ( ich habe nur M12 x 1,75 mm ) .

Oder neue Bolzenkaufen und wechseln ( wäre es besser für mich sein).
    Nur ich weiss nciht, was mus man dafür abbauen.
    Und muss man Bolzen Pressen oder reicht es mit Mutter einziehen ?

- dass die Aussparung der Ankerplatte richtig steht - Frage, wo kann man das nachsehen ?

gruß

6. #5 DanTiCaL, 20.03.2011
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

also wenn du solche fragen stellst, solltest du es in einer werkstatt machen lassen, denn dazu musst du wohl die bremse vorne zerlegen ,... und wenn du wie gesagt schon solche fragen stellst,.. solltest du es einem profi überlassen, bevor dir noch bei 180 irgendwas abfliegt !

7. #6 EckigesAuge, 20.03.2011
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Bremse und Scheibe demontieren, Bolzen ausschlagen, neuen einsetzen und anschließend diesen am besten mehrfach nachziehen (er setzt sich noch etwas).

Aber wie schon gesagt: Geh in eine Werkstatt.

8. Bombe

Bombe Senior Mitglied

dazu würde ich auch raten, nachdem ich den letzten post gelesen habe

9. #8 Royal-Flash, 20.03.2011
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Da schließ ich mich meinen Vorrednern an, wenn du nicht mit der Materie vertraut bist oder keine fachkundige Unterstützung hast, dann lass es machen. Die Sicherheit sollte dir das Geld wert sein. So teuer wird es nicht sein .

Dass man den Bremssattel - und die Schiebe dazu abnehmen sollte hab ich mehr als vergessen. Ups! Hab'S damals nur mit detaillierter Anleitung gemacht.

10. waldym

waldym Mitglied

- dazu würde ich auch raten, nachdem ich den letzten post gelesen habe - was habe ich so was geschrieben, das Sie haben Ihre Meinung eändert?

Ich wolte nur es wiessen, in welche Reihe muss man die Bolzen raus bekommen?
    - muss man die Radbolzen rauspressen oder kann man mit Kunstoffhammer rausschlagen ?

- und bei einbauen radbolzen, wäre es reicht mit Mutter rein schrauben und einziehen ? Oder muss man richtig es pressen rein ?

Ich bastele mit Auto schon lange her, nur mit Bolzen - das war s erste mal mit mir so was passiert.

Und bevor ich baue Sattel und Bremsscheiebn ab - und wenn ich habe danch keine passende Werkzeug - dann wäre es besser zwei mal fragen und Tipp bekommen.
    als zwei mal Bremsscheiben ab - und wieder einbauen.

Oder denke ich was Falsch?

gruß

11. Bombe

Bombe Senior Mitglied

naja, es kommt so rüber, als würdest du nicht wirklich wissen, was du da tust und von daher ist der neue rat, dass du es besser in ner werkstatt machen lässt.

zu dieser meinung komme ich, da ich in dem von dir geschriebenen sehr viel unsicherheit rauslese und augenscheinlich verfügst du nicht über genügend fachwissen (zumindest wenn man die posts so liest). und da hier je bereits geklärt wurde, dass die bremse ausgebaut werden soll, liegt der rat halt nahe, es besser machen zu lassen, da die in der werkstatt genau wissen, was sie tun.

mein vater hat seit dem ich denken kann immer einen grundsatz:
    mach so viel wie du kannst selber am auto - aber lass die finger von fahrwerk, lenkung und bremsen, es sei denn, du hast es richtig gelernt (als beruf halt). das sind nunmal die sicherheitsrelevanten teile an einem auto, die einem im notfall das leben retten müssen/können. und wenn eins von diesen teilen versagt, bloß weil man laienhaft der überzeugung war, man müsste selber dran rumbasteln... -.-

12. waldym

waldym Mitglied

- da ich in dem von dir geschriebenen sehr viel unsicherheit rauslese -
    was genau meinst du unter als Unsicher ?

Ich beantworte gerne deine Frage .

gruß

13. Bombe

Bombe Senior Mitglied

daraus lese ich die angesprochene unsicherheit....

wenn dem nicht so ist, dann tut es mir leid... wie gesagt, es liest sich so, als hättest du nicht so viel ahnung davon...

14. waldym

waldym Mitglied

Hallo,
    wenn ich habe es geschrieben, das ich weiss nicht, wie muss man Radbolzen ausbauen, ich habe damit gemeint, ob muss man Radbolzen mit Presse raus kriegen, oder es reicht , nur mit Kunststoffhammer raus drauf klotzen.

Aber ich frage immer trotzdem nach ein paar Tipp.

Damit Später kann man immer Zeit sparen .

gruß

15. waldym

waldym Mitglied

Hallo,
    habe heute neue Radbolzen gekauft, und am Kopf von Radbolzen sind Schlitzen drauf eingepresst.

Das hast du gemeint , wegen richtige Aussparung der Ankerplatte , das Schlitze von Radbolzen passen / kommen rein mit Sachlitzen von Radnabe ?

gruß

16. waldym

waldym Mitglied

Hallo,
    habe heute Rad abmontiert, Bremssattel mit zwei Schrauben abgeschrubt , Bremsscheiben ab und Radbolzen mit Kunsttoffhammer rausgeschlagen .

Jetzt die Frage - kann man alte Schraube von Bremssatel wieder rein einschrauben ?
    Habe neue Bestellt, leider dauert es noch bis Dinstag.
    Und Auto muss bis Montag Fahrbereit sein.

gruß

17. #16 Royal-Flash, 25.03.2011
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Du meinst die zwei Schrauben, mit denen der Sattel fixiert ist? Ja, kannst du! Allerdings auf's Drehmoment achten! Ich hab gerade keine Unterlagen da.... es war auf jeden Fall nicht wahnsinnig viel! Vielleicht weiß jemand anders Rat. Und immer schön ne Probefahrt machen nach der Bastelaktion!

18. waldym

waldym Mitglied

Hallo,
    ja, die zwei Schraube, eine ist Kurz ( oben ) und andere ist Lang ( unten) .

Die Radbolzen habe ich mit Unterlichtscheibe und Schlüssel rein gedreht / gepresst ( natürlich auf Schlitzte von Radbolzen und Radnabe zusammen aufgepasst) .

Die Frage , wie haben Sie obere Schraube von Sattel gelöst ?

Untere Schraube habe ich mit Steckschlüsseln N17 und längere Hebel gelöst ( es war so fest, das ich dachte, das ich schaffe das nicht mehr ).

Und Obere Schraube müsste ich längere Zeit mit WD40 und Ringschlüssel sitzen und versuchen Schraube lösen.

Weil Oben für Steckschlüssel ist kein Platz ( wegen Schraube von Federbein ) .

Möchte Ihre Tipp wissen ( für Spätere Bremsscheiben wechseln ) .

gruß

19. waldym

waldym Mitglied

Allerdings auf's Drehmoment achten​
    - mit welche Drehmomentschlüsseln, kann man das prüfen ?

Da sind so eng Platz, das mit Normale Drehmomentschlüssel komme ich nicht dran ( ich habe eine von Gedore und er ist groß , da komme ich nicht dran).

gruß

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Royal-Flash, 25.03.2011
    Royal-Flash

Fahrzeug:
    Carina E T19U

22. waldym

waldym Mitglied

Hi Royal, schönes Bild.
    Mit gleic he Hebel kann man nur von untere Schraube drauf kommen.
    Für Obere Schraube ist kein Platz für Stecknuss.

An Obere Schraube ich könnte nur mit Ringschlüssel dran kommen ( für Stecknuss oben ist kein Platz ) .

Kannst du sagen, wie hast du obere Schraube von Satell gelöst?
    Mit Ringschlüssel oder mit Stecknuss ?

gruß

Thema: Radbolzen - Gewinde defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radbolzen gewinde kaputt

,
  2. radbolzen gewinde reparieren

,
  3. radbolzen wechseln toyota avensis

,
  4. radbolzen gewinde kaputt toyota yaris,
  5. toyota celica t18 radbolzen wechseln
Die Seite wird geladen...

Radbolzen - Gewinde defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...